Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows verwendet sporadisch falsches Gateway

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2011 um 10:49 Uhr, 6613 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich beobachte schon seit langem dass Windows Vista/7 bei mir immer wieder das Internet abwürgt, weil es plötzlich alle Daten über das falsche Netzwerkinterface routet. Ich habe bisher keine Lösung oder Erklärung gefunden :/

Die Situation ist folgende:
Ich gehe üblicherweise via W-LAN online. Irgendwann ist dann kein Internet mehr verfügbar und ich stelle fest (Wireshark), dass alle Daten über mein Hamachi-Interface (für die, die es nicht kennen: ein virtuelles Netzwerkinterface für eine VPN Software) geroutet werden und dort natürlich ins Leere laufen. Manchmal löst ein ipconfig /release /renew das Problem, manchmal braucht es einen Neustart. Das Deaktivieren des Hamachi-Adapters löst das Problem ebenfalls, ist aber keine anwendbare Lösung.

Wie kommt das Problem zustande?
Das Hamachi-Interface hat als einziges Interface neben meiner W-LAN Verbindung ein Default-Gateway, allerdings mit einer sehr hohen Metrik (9000). Möglicherweise schaltet Windows auf das Hamachi-Interface um, wenn der Gateway meiner W-LAN Verbindung einmal kurz nicht antwortet (kann ja prinzipiell mal passieren), obwohl der Metrik-Wert sehr hoch ist. Jedenfalls ist das meine Vermutung.
An meinem stationären PC, der die selben Einstellungen hat, aber ein zuverlässiges LAN Interface nutzt, tritt das Problem nie auf.

Während das Problem besteht, liefert mir "route -4 print" eine korrekte Routing-Tabelle. Das bedeutet beide Gateways gelistet, allerdings die Metrik der W-LAN Verbindung wesentlich geringer als die der Hamachi-Verbindung.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
Der Hamachi-Adapter hat von mir eine feste Metrik verpasst bekommen: 9000
Die W-LAN Verbindung hat eine feste Metrik verpasst bekommen: 10
In der Adapterreihenfolge von Windows steht die W-LAN Verbindung an erster Stelle
Ich habe für alle Netzwerkadapter den Registry-Wert "EnableDeadGWDetect" auf 0 gesetzt

Den Gateway von dem Hamachi-Adapter zu entfernen würde helfen, aber das erzeugt andere Probleme. z.B. kann Windows das Netzwerk dann nicht mehr klassifizieren. Der Gateway ist also notwendig.

Ähnliche Probleme habe ich auch immer wieder mit anderen VPN Verbindungen (OpenVPN z.B.).

Mit würde grundsätzlich interessieren, welcher Mechanismus von Windows sich über die festgelegten Schnittstellenmetriken hinweg setzt, das Standardgateway umbiegt und wie man diesen kontrollieren kann.

Kann mir hier jemand helfen?
Mitglied: brammer
04.05.2011 um 11:01 Uhr
Hallo,

der Windows TCP/IP Stack ist nicht dafür ausgelegt mit 2 Gateways umzugehen.
Daher funktioniert deine Metrik Geschichte eigentlich auch nicht, solange dein Default Gateway da ist wird dieses verwendet.
Fällt dieses weg, wird nach einer Alternative gesucht, in diesem Falle dein Hamachi Gateway.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.05.2011 um 11:29 Uhr
Ein niedrigerer Metrik Wert bedeutet höhere Priorität:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600709.mspx
In der Beziehung ist also dein beschriebens verhalten absolut normal was das Metrik Verhalten anbetrifft.
Was die Umschaltung anbetrifft ist es möglich das das der NLA (Network Local Awareness) Mechanismus von Winblows 7 ist. Das solltest du überprüfen !
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
04.05.2011 um 11:53 Uhr
Absolut normal würde ich es nicht nennen, denn Windows schaltet sehr schnell auf Hamachi um. Dazu reicht es offensichtlich dass das W-LAN etwas ausgelastet ist (ist ein Firmen W-LAN) und kurz nicht antwortet. Prinzipiell ist das W-LAN aber da und verfügbar.
Einmal auf Hamachi geschaltet, kommt Windows von alleine garnicht mehr auf W-LAN zurück (zumindest nicht in erträglichen Zeiträumen), obwohl der Hamachi-Gateway ja alle Pakete ins leere laufen lässt, also keineswegs besser verfügbar wäre als der Gateway im W-LAN.
Eigentlich müsste Windows doch auch merken, dass über Hamachi auch nix geht und dann wieder W-LAN verwenden. Tut es aber nicht.

NLA kann ich nicht abschalten, dann funktioniert so einiges nicht mehr. Kann ich die Sensibilität mit der Windows entscheidet dass der Gateway down ist irgendwie runter schrauben? Warum ändert der Registry-Eintrag nichts? Der klingt doch eigentlich nach der korrekten Einstellung...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.05.2011 um 12:10 Uhr
Das "normal" bezog sich auch ausschliessklich um das Metrik Verhalten bzw. dessen Werte. Nicht auf diese Winblows "Umschaltung" !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Sporadisch falsche DNS-Auflösungen im Netzwerk

Frage von caaarlDNS11 Kommentare

Hallo, das Problem existiert schon seit einiger Zeit in unserem Netzwerk, aber bisher konnte uns niemand weiterhelfen. Das Phänomen ...

Netzwerkgrundlagen

Falsches Standard Gateway, denoch Internet

Frage von unique24Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo! Telekom hat neuen Internetrouter geliefert. Ursprüngliche Range: 192.168.0.x (Gateway 254) Neuer Router hat: 10.0.0.138 Mein Kollege hat fälschlicher ...

Mac OS X

MAC MAIL falsche emailadresse und returnadresse aber nur sporadisch

Frage von reinsalaMac OS X1 Kommentar

Hallo habe einen Rechenr mit dem aktuellen MAC OS und dort wird der Apple Mail client verwendet ein email ...

Windows Installation

Imagelösung - Welche verwendet Ihr?

Frage von KuemmelWindows Installation15 Kommentare

Moin Kollegen, es steht aktuell eine große Ausrollung von Windows 10 Systemen bei uns im Hause bevor. Nun suchen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...