Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-XP PC für Server und Routerfunktionen optimieren

Mitglied: Friedhofsblond

Friedhofsblond (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2007, aktualisiert 23.09.2007, 6854 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo auch,
ich habe für mein Homenetz einen kleinen DesktopPC zu laufen.
Der PC läuft mit AVM-Ken! als ServicePC (Router,Proxy,Friewall) und als Fileserver für z.B. Treiber oder Manuals.
Also keine persönlichen sicherheitskritischen Daten. (Tan-Liste o.ä. ;) )

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung um einen WindowsXP-pro-PC für Serverfunktionen zu optimieren?
Habe mal was gefunden um Win2003 als Desptop-BS zu nutzen, aber umgekehrt noch nichts.

Ich habe schon die üblichen Sachen gemacht wie:
- Kleine Partition für die Pagefile und diese auf ein feste größe konfiguriert
- DirectX und Grafikhardwarebeschleunigung deaktiviert
- keine Desktopthemen - alles klassisch
- Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste
- Speichernutzung auf Systemcache
- ein paar Dienste wie wlan usw. deaktiviert
- lokales Anmelden der User verhindern usw.
- Spiele, MP, Messenger usw. deinstalliert

An der Hardware möchte ich nichts ändern.

Hier die Hardwarekonfig:
Dell OptiplexGX260
P4/HT 2,4Ghz 2GB DDR-Ram
40GB-HDD
1x 1GB-Lan-NIC zum Kabelmodem (rote NIC)
1x internes 5-Portswitch (grüne NIC)
1x Fritzcard ISDN
WinXP pro SP2
alle Treiber neu original vom Hersteller (keine Referenztreiber)

Danke für die Tips!
Mitglied: Otacon
21.09.2007 um 12:54 Uhr
Hi,

Von der Idee nicht schlecht aber bitte das ist Windows da muss man für alles zahlen .

Die Frage ist was willst du genau machen mit der Maschine bzw. welche Serverdienste brauchst du dann finden wir vielleicht ne Lösung .

Bis später Otacon
Bitte warten ..
Mitglied: Friedhofsblond
21.09.2007 um 13:35 Uhr
Also der PC läuft so wie beschrieben, mit der kompletten Software.
Da brauche ich eigentlich nichts mehr zu kaufen.
Auch der AVM-Ken! ist gekauft! ;) und XP war zum PC dazu.
Ich dachte mehr so an Optimierung mit Regeinträgen oder Tools bezüglich Systemoptimierung.
Auf die max. 10 User komm ich eh nicht. Da besteht kein Bedarf.

Aber da wird wohl nicht mehr viel zu drehen sein.

Mann kann auch viel "kaputtdrehen"

Hatte aber noch ein anderes kleines Problem hier:
http://www.router-forum.de/thread.php?threadid=41957&sid=

Vielleicht weiss da jemand Rat?
(Ist aber mehr für die Router-Netzwerkecke oder?)
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
21.09.2007 um 13:48 Uhr
Ich versteh nicht was du da noch optimieren willst!

Wenn du das Ding als Server nutzen willst dann nimm Linux. Sonst versteh ich nicht was du da noch groß optimieren willst?
Bitte warten ..
Mitglied: Friedhofsblond
21.09.2007 um 14:15 Uhr
Na gut, hätt ja sein können es gibt da so`n FAQ:

"So optimiert man einen WindowsXP-Desktop-PC für Server und Routerdienste richtig!" ;)

Werde mich dann mal auf mein Speedproblem konzentrieren.

Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
23.09.2007 um 06:51 Uhr
Nim Linux da hast das gelöst

und hast alllle Funktionen drin die du benötigen solltest (fast alle)
Bitte warten ..
Mitglied: Friedhofsblond
23.09.2007 um 14:03 Uhr
Ok,
dann sag mir doch welche Linuxanwendung hat diese Funktionen:

Ethernet
1. Router
2. Firewall
3. NDS-Filter
4. Url-Filter
5. E-Mailserver (auch für interne E-mails)
6. Fileserver (für Win-User)
7. Remoutezugriff

ISDN:
8. ISDN over Ethernet
9. Anrufbeantworter
10. FAX over Ethernet
11. Verteilung der Anrufe und Faxe an die User
12. Daten over ISDN
13. Remout via ISDN (z.B. PCanw. o. WinXP)
14. WWW over ISDN mit Userbschränkungen

Alles per Tastatur EIN/AUS - schaltbar?

Ich habe IPcop und FLI4 ausprobiert. ist aber alles "Bastelkarm" in meinen Augen und nicht stabil.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritzbox Netzwerkeinstellungen 2 Routerfunktion

gelöst Frage von crazyd1997Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe ein Netzwerk bestehend aus Fritzbox 6630 und 3390. Die FB 6630 steht ...

Windows Server

Filesystem Cache optimieren Windows Server 2012

Frage von rjaegerWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir nutzen eine individuelle Software auf einem Windows Server 2012 Foundation. Diese arbeitet stark mit SMB-Shares. Trotz SSDs ...

E-Mail

Email Umgebung optimieren

Frage von tadeusE-Mail3 Kommentare

Hallo, ich benötige für ein Mailproblem eine Lösung. Ich hab hier 7 Win7 Clients, die über Thunderbird mit IMAP ...

Netzwerke

Home-LAN optimieren

gelöst Frage von MerrisNetzwerke68 Kommentare

Hallo zusammen, bitte um Vorschläge, wie ich mein Heim-LAN optimieren und sicherer machen kann. Bin kein Netzspezialist sondern Anfänger ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...