bodyparts
Goto Top

Windows XP User ( 64Bit ) hat keinen Zugriff auf W2k3 Printserver

Hallo,

der User mit dem Windows Pro 64Bit hat keinen Zugriff auf einen Printserver.

Ich habe jetzt den Drucker manuell installiert per TCP/IP Druck, aber da ich weitere PC umstellen werde, müsste ich eine Lösung für das Problem haben.

Ich weiß nicht warum der Zugriff verweigert wird.

gruß

Content-Key: 142616

Url: https://administrator.de/contentid/142616

Printed on: May 7, 2024 at 16:05 o'clock

Member: niederbayer
niederbayer May 11, 2010 at 12:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon mal nachgesehen wie es mit dem IP Prokollen aussieht. Wenn ich mich richtig erinnere dann hat Win64pro schon IPv6 im Einsatz.
Jedoch selten das die Printserver schon IPv6 haben.

Gruß
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 11, 2010 at 12:08:57 (UTC)
Goto Top
Hi
was ist das für ein Druckserver genau? 2003 mit CIFS Share für Drucken oder freigabe via LPD//LPR Port9100? Kannst du dir den print$ Share anbinden, bist du dort authentifiziert? ...
Gruß
Sam
Member: Crusher79
Crusher79 May 11, 2010 at 12:22:41 (UTC)
Goto Top
Sind auch die 64 Bit Treiber hinterlegt?

Meine falscher Treiber macht genau so eine Fehlermeldung. Hat weder was mit Firewall oder sontigen Einstellungen dann zu tuen. Hatte mal etwas ähnliches. Die Fehlermeldung war somit total irrenführend.

Hast du es schon geschafft, das überhaupt ein x64 Sys mit dem Server in dem Bereich zusammen arbeitet? Was ist mit 32 Bit XP - da auch die Probleme?

Schau dir mal die auf dem Druckserver hinterlegten Treiber an.

Tipp:
Bei HP Geräte nimm am besten immer den Universal Treiber! Der funktioniert auch mit z.B. Server 2008.

mfg Crusher
Member: bodyparts
bodyparts May 11, 2010 at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
@niederbayer

ich komme aber auf alle anderen Server.

@SamvanRatt

es ist ein Windows Server 2003 mit "normalen" Freigaben. Ich weiß es jetzt genau was du meinst.
Also Drucker installiert und dann direkt freigegeben.
Wenn ich \\server-name\ angeben bekommen ich die Meldung "sie haben keine Berechtigung"...

gruß
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 11, 2010 at 13:43:45 (UTC)
Goto Top
Hi
klar du hast wohl keine Domäne/AD im Einsatz und damit keine globale Usergruppe (Domain Users) um dies zu regeln, ergo, zuerst mit bekannten User auf der Gegenseite verbinden dann geht es auch. Simpel wäre ein
net use LPT4: \\Server\Druckershare /User:lokaldomäne\Usernamen PW
Da XP64 und 2003 die selbe Codebasis haben harmonieren sie sehr (ich habe hier ein XP64):
Gruß
Sam
Member: bodyparts
bodyparts May 12, 2010 at 05:58:43 (UTC)
Goto Top
@SamvanRatt

doch es ist ein AD im Einsatz. Selber User, selbe Maschine kann nach Umstellung auf 64Bit nicht auf den Printserver zugreiffen. Ein normales \\server\ sollte doch alle Freigaben des Servers zeigen, oder?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 12, 2010 at 06:22:33 (UTC)
Goto Top
Hi
er zeigt es dir nur wenn Gastuser das dürfen, bzw du authentifiziert bist (woran es scheinbar happert). Probier doch mal deine Daten mitzugeben /User:domain\User PW.
NTLM sendet das normal immer mit (ungewünscht), kann aber unterbunden werden. Da ich euer Netzwerk/Einstellungen nicht kenne, kann es sein das du Netbios deaktiviert hast (Netzwerkeinstellung des LAN Adapters), oder im IE die Zone falsch gewählt wurde (dann sendet auch der NTLM nur in die getrusteten Zonen), ...
XP64 ist von den Einstellungen/Möglichkeiten dem 2003 näher als dem XP.
Gruß
Sam
Member: bodyparts
bodyparts May 12, 2010 at 06:36:07 (UTC)
Goto Top
ich glaube nicht, dass der User falsch authentifiziert ist, da er auf weitere min 5 Server kommt und ich nur "auth User" auf Freigaben lasse. Selbst Anmeldescripte vom DC werden abgearbeitet.
NetBIOS steht auf Standard.
Mit den Zonen im IE müsstest du mir evtl erklären.

Gruß
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 12, 2010 at 06:51:08 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du den User auf Kommandozeile mitgibst? Das du beim Einloggen die Skripte mitbekommst liegt am AD Login; beim Browsen gehst du aber in den "hallo ich will was" modus und mußt Daten mitgeben, was für mich so aussieht als das er es nicht macht. Da 2003 eine wesentliche sicherer Netzbasis verwendet würde das den Unterschied in den XP Versionen schon zeigen; da ich nur mit Auth Usern via cmd Skripte arbeite und meine ganzen Firmen alle mit cscript alles an/abbinden habe ich da keine große Referenz außer die Methode die ich schon schrieb um da weiter nahe zu kommen.
Gruß
Sam
Member: bodyparts
bodyparts May 12, 2010 at 07:07:51 (UTC)
Goto Top
okay, der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt....

äähmm, aber ich sehe keinen Drucker, der gemappt wurde, verstehe ich das was falsch?

edit: mit net use sehe ich ihn... manche LW sind verbunden, andere sind getrennt, warum sind welche getrennt obwohl ich alle morgen erneut verbinde?
Aber das evtl später, der drucker ist wohl verbunden aber halt nicht im Menü für Drucker..
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 12, 2010 at 07:17:25 (UTC)
Goto Top
du meinst den net use LPTx?
Der mappt dir die Ausgabeschnittstelle auf eine virtuelle reale (gedacht um über einen Druckserver lokale Treiber einzubinden); ABER nachdem du nun einen auth Kanal offen hast (und ja nur einer genutzt werden kann) solltest du nun den Drcker gewohnt anbinden können; wenn das geht ist einfach nur die NTLM außer der Reihe
Member: bodyparts
bodyparts May 12, 2010 at 07:20:35 (UTC)
Goto Top
okay teste ich sofort... wie kann ich die wieder in die Reihe bringen... ;>))

okay Freigabe sehe ich, jetzt kommt die Meldung "sie haben nicht ausreichende Berechtigungen"... der selbe User hat vorher auch diese Drucker verbunden, nur nach Umstellung der rechners geht´s nicht mehr. Der User ist auch nicht "gesperrt"....