bastian67
Goto Top

Windows XP nach Vista installieren?

Hallo ich hab mir vor einer Woche ein Asus Notebook (Z53S) gekauft. Dort ist Windows Vista vorinstalliert.
Ich habe aber auch noch ein paar Pogramme die nicht so gut mit Vista laufen. Deshalb möchte ich zusätzlich zu Vista Windows XP installieren. Aber ich habe gehört das nach der installation von XP Vista nichtmehr hochfährt?

Kann man das ändern? Oder gibt es da ein Pogramm für?

Wäre für jede Antwort dankbar.


Bastian67

Content-Key: 84281

Url: https://administrator.de/contentid/84281

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 30, 2008 at 15:41:21 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich nur um ein paar Programme handelt wäre vielleicht Virtualisierung eine Lösung, z.B. mit VirtualBox.org
Member: calapenjo
calapenjo Mar 30, 2008 at 21:00:33 (UTC)
Goto Top
hey,
ich würd VM Ware benutzen. Hab bei mir auch vista drauf und in ner virtuellen Maschine noch 3 weitere Betriebssysteme. Funktioniert alles perfekt.

Gruß phil
Member: macolli
macolli Mar 31, 2008 at 08:10:25 (UTC)
Goto Top
moin, joa das ganze ist nicht so das problem.

als erstes solltest du ganz normal von xp cd booten, xp installieren xp überschreibt den bootloader von vista, womit man vista nicht mehr starten kann da xp kein vista kennt.
nach der xp installation kannst du nur noch xp starten, du startest neu mit ner vista cd die bootfähig ist, lässt von der vista cd booten und kommst in das installationsmenü von vista wo du reparieren auswählst.
dann kannst du dein vista wieder starten dein xp fehlt logischerweise wieder da man noch im bootloader von vista ein paar kleine änderungen machen muss.
also bootest du dein altes vista wieder was nach dem reparieren ohne macken funktionieren sollte, startest die cmd(bitte als admin) und machst vfolgende befehle:


1.) Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP” (vista erzeugt im bootloader eintrag für xp)

2.) Bcdedit /set {legacy} device boot (aufruf von xp bootloader)

3.) Bcdedit /set {legacy} path \ntldr (angabe pfad ntld)

4.) Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast (neuer eintrag wird angezeigt)

so nun müsstest du beim starten in den bootloader kommen und zwischen vista und xp wählen können.

ich hoffe ich konnte dir helfen =) viele grüße!
Member: Bastian67
Bastian67 Mar 31, 2008 at 10:17:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe werde ihn benutzen. Reicht 512 MB Arbeitsspeicher für XP.
Member: macolli
macolli Apr 01, 2008 at 10:18:25 (UTC)
Goto Top
für xp auf jeden fall, nur vista sollte mehr bekommen für den ganzen aero krams usw.
Member: MarcusAntonius
MarcusAntonius Jul 11, 2013 at 16:10:06 (UTC)
Goto Top
Oh Leute, vielen Dank für diese Informationen. Die haben mir ziemlich weit geholfen. Es fehlen die letzten Schritte, denn ich habe keine VISTA-Boot-CD. um die letzten Schritte (mit dem bcdedit) auszuführen. Meine aktuelle Situation:
Ich habe 1 HDD mit 4 Partitionen vom Typ "Basis"
1. C: Die "VISTA"-Partition mit Eigenschaften "Systempartition" und "aktiv"
2. D: Eine "VISTA Recovery" Partition (für das VISTA) von Hewlett Packard mit den Eigenschaften "nicht aktiv". Diese funktioniert, würde mich aber in den Ur-Zustand von vor 5 Jahren versetzen. Geht also nicht.
3. E: Eine "OS-Tools" Partition mit Eigenschaft "nicht aktiv".
4. F: Eine "Windows XP" Partition mit den Eigenschaften "nicht aktiv" und "Startpartition"

Das Problem ist wie folgt:
Die C-VISTA Partiton bootet nicht, obwohl sie "aktiv" ist und "Systempartiton" ist. Warum ist sie nicht Startpartition?
Stattdessen bootet die XP-Partition. Beim Boot bekomme ich nur die Optionen (booten von CD/DVD, Festplatte, Netzwerk).

Mir ist nicht klar, warum die VISTA-Partion nicht boote. Die VISTA-Dateien sind alle vorhanden, wbei ich auch nicht in den BOOT-Store schauen kann.
Und wie gesagt: Eine boot-fähige VISTA-CD gab es mit dem HP/Compaq Notebook nicht.
Muss ich die Boot.ini von XP editieren und dort das VISTA als Option eintragen? Und selbst wenn: wird dann der BOOTMGR nicht gefunden und man endet im Kreis. Kann hier einer helfen ?
VG
MarcusAntonius