Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP, WebDAV und der Laufwerksbuchstabe

Mitglied: CaviaPorcellus

CaviaPorcellus (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010, aktualisiert 09:48 Uhr, 5210 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallöchen,

ich versuche unter Windows XP SP 3 auf einen WebDAV-Ordner zuzugreifen.
Diesen kann ich sowohl per Netzwerkressource, als auch bei Vista und 7 problemlos unter http://123.456.789.123/webdav erreichen.

Allerdings möchte ich gern einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen.
Dafür nutze ich also in der Kommandozeile den Befehl:

net use z: http://123.456.789.123/webdav

Dann kommt eine Abfrage für Benutzername und PW, danach der Fehler 67, Network name cannot be found.
Eine Software von Drittanbietern (es sei denn es ist ECHTE auf MEHREREN Rechnern nutzbare Freeware) kommt nicht infrage.
Novell Netdrive leider auch nicht, da es einige Ordnerstrukturen nicht erkennt und im Monitor gern nen 404er anzeigt.

Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt daran: Wieso funktioniert der verdammte net use Befehl nicht?

Es gibt doch irgend eine möglichkeit, schon beim Befehl das PW und den User mit zu übergeben, allerdings habe ich keine wirklich vernünftig lesbare ANleitung dazu gefunden:

net use z: http://123.456.789.123/webdav passwort /user:username ? oder
net use z: http://123.456.789.123/webdav /user:username passwort ? oder wie?

Bei beiden Varianten kommt erst ein Error 5, Access Denied und danach der 67er, Network Name Cannot be Found

Viele Grüße
Mitglied: Andreas72
08.06.2014 um 00:07 Uhr
Hallo,
Win Vista oder 7 führt WebDAV als Netzlaufwerk, bei Win XP läuft WebDAV intern als Netzwerkordner. Zu sehen an den unterschiedlichen Symbolen im Windows Explorer, wenn Du z.B. unter "Netzwerkumgebung" sowohl WebDAV als auch Netzlaufwerke eingebunden hast. Win XP kann Netzwerkordner nicht intern umsetzen, so daß der "Net use"-Befehl greifen würde.
Grüße.
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

WebDAV und mklink ohne Laufwerksbuchstaben in Windows 7

Frage von Anhalter42Windows Netzwerk

Ich habe für meine MagentaCLOUD den WebDAV-Zugriff eingerichtet. Wenn ich die Freigabe mit: „net use x: \\webdav.magentacloud .de\DavWWWRoot“ auf ...

Windows Server

WebDav unter Windows 2008R2

gelöst Frage von BPeterWindows Server1 Kommentar

Ich hätte eine Verständnisfrage zu WebDav: Ich bekomme immer mehr Anfragen von Usern, die an Außenstandorten arbeiten, dass sie ...

Windows Userverwaltung

Festdefinierte Laufwerksbuchstaben von Windows nicht blockieren

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Newbie Frage: ich möchte gerne Anmeldeskripte benutzen. Da im Unternehmen viele Netzlaufwerke gemappt werden könnte ...

Windows Server

Webdav Zugriffe

Frage von Xaero1982Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab nen IIS laufen mit Webdavzugriff. Server 2008 R2. Auf dem Server ist ein Datenordner mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...