Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WINS - Wie teste ich, ob mein Netzwerk mit WINS besser läuft?

Mitglied: 90530

90530 (Level 1)

07.04.2011 um 18:28 Uhr, 4273 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe mich heute mal belehren lassen müssen, dass ich WINS aktivieren sollte, auch wegen der Netzwerklast -gut. Jetzt interessiert es mich, wie teste ich den Vorteil?
Client:Windows 7/XP
Server:Debian Linux
Mitglied: Pjordorf
07.04.2011 um 18:36 Uhr
Hallo,

Zitat von 90530:
Habe mich heute mal belehren lassen müssen, dass ich WINS aktivieren sollte, auch wegen der Netzwerklast -gut.
OJ.

Client:Windows 7/XP
Server:Debian Linux
Und wo ist dein WINS Windows Internet Naming Server? Du brauchst dazu schon einen WNS Server.

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Internet_Name_Service
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb727015.aspx
http://support.microsoft.com/kb/837391

http://samba.org/samba/docs/man/using_samba/ch07.html

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
07.04.2011 um 18:41 Uhr
Der WINS-Server ist der DebianServer (Samba)

Bei mir zuhause habe WindowsServer 2008

Momentan könnte ich nur zuhause testen
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.04.2011 um 21:50 Uhr
Hi !

Zitat von 90530:
interessiert es mich, wie teste ich den Vorteil?

Gar nicht, sofern Du Active Directory nutzt (also ein DC im Netzwerk vorhanden ist), der stellt nämlich einen Nameserver zur Verfügung...

Zitat von Pjordorf:
Und wo ist dein WINS Windows Internet Naming Server? Du brauchst dazu schon einen WNS Server.

Den kann Samba aber emulieren...Was Dir sicherlich auch bekannt ist....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.04.2011 um 23:04 Uhr
Die Grafik zeigt den Namenauflösungsprozess für XP/2003: http://technet.microsoft.com/en-us/library/Bb727005.chp7hn01_big%28l=en ...
WINS kommt erst relativ spät, sollte also keinen Vorteil bringen.

Davon ab war meine völlig subjektive Warnehmung, dass in einer 2003/XP Domain das Filesharing schneller und stabiler läuft wenn WINS aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
08.04.2011 um 06:47 Uhr
Vielen Dank schon mal für diese Antworten.

Active Directory (Windows Server 2008) nutze ich "momentan" nicht, kann ich jetzt den Vorteil mal testen?

In der Arbeit macht das die Linuxkiste mittels Samba,

@dog
Die Grafik ist ja interessant, wenn ich das aber richtig deute wird erst DNS dann WINS abgefragt - bin verwirrt, dachte genau andersrum wäre es. Mein Gedanke war eigentlich, dass wenn WINS was zuweisen kann es überhaupt keine DNS-Abfrage mehr gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Kabel Tester zur Empfehlen
gelöst Frage von istikbalNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, bin auf der suche nach einem Netzwerk/Kabel-Tester, Preis ca. bis 100 €, dieser soll Kabellänge und wie diese ...

Netzwerke
Lüftungsanlage Netzwerk testen
Frage von ET-StudentNetzwerke11 Kommentare

Hallo an Alle, ich hab ein kleines Problem mit der Anlage, es war schon ein Mitarbeiter der Firma da, ...

Voice over IP

Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft

Anleitung von LordGurkeVoice over IP7 Kommentare

In einem Land, in dem es Behörden vogonischer Bauart gibt, da werden auch Breitband-Internetverbindungen benutzt um schön langsam mit ...

Netzwerkmanagement

Imageverteilung über das Netzwerk (Acronis Test oder Clonezilla!?)

gelöst Frage von Dword91Netzwerkmanagement4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgende Problematik: Bin Fachinformatiker in der Ausbildung und als Admin in einer Schule tätig (Praktikum) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 23 StundenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...