Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN AP, 2 WLANs betreiben - jeweils einen Netzwerk-Port zuweisen?

Mitglied: Flashy

Flashy (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5466 Aufrufe, 12 Kommentare

AP mit 2 WLANs nach Ethernet-Schnittstelle aufgeteilt ?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Access Point, welche gleichzeitig zwei WLANs bereitstellen soll.
Gibt es dort Hardware, welche zwei Netzwerk-Ports besitzt und wo ich dem WLAN einen Port zuweisen kann, welchen er nutzen soll ?

Hintergrund: Neben dem internen Firmen-WLAN soll es ein Gäste-WLAN geben, welches aber physikalisch nicht im gleichen Netz sein soll.

Cool wäre es deswegen, wenn man die Funktion in einem Gerät abwickeln könnte.

Kenn jemand sowas? Ich finde bisher nichts.

Danke!
Gruß
Mitglied: tikayevent
23.08.2010 um 12:58 Uhr
Wenn können es die Geräte von LANCOM, da müsste es meine ich Geräte mit zwei LAN-Ports geben.

Normal ist aber, dass man diese über VLANs trennt, was weit mehr Geräte beherrschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
23.08.2010 um 13:02 Uhr
Danke für den Tipp, werde mir die mal anschauen.

VLANs ja, aber wir arbeiten hier intern bisher nicht damit (8 Arbeitsplätze).
Am einfachsten wäre es, Port 1 ins LAN und Port 2 nur an den getrennten Internetanschluss zu patchen
Bitte warten ..
Mitglied: HanSolo
23.08.2010 um 13:19 Uhr
Hallo Flashy

Alcatel-Lucent: OAW-4302 > können es, glaube 8 SSID je Antenne. Im OAW kann auch der Gast Zugang eingestellt werden. Sollte ein User sich auf der Gast SSID anmelden, wird es aufgefordert im IE Zugangsdaten einzugeben. Es können auch Regeln konfiguriert werden, die den Zugang einschränken.
Zum OAW braucht man noch APs. es können auch mehrere APs benutzt werden für eine Optimale Bedeckung.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.08.2010 um 13:23 Uhr
Das kann "fast" der Enterprice W-Lan Router

Ich hab da einige 3Com am laufen.
Aber wie gesagt solange du nicht im Baumarktsegment suchst wirst du auch was passendes finden.
Bitte warten ..
Mitglied: HanSolo
24.08.2010 um 11:41 Uhr
Ich habe gerade gelesen, der Lancoml-320 agn wireless unterstützt auch Multi SSID und der Preis fängt ab 300 € an.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
24.08.2010 um 13:23 Uhr
Alle LANCOMs beherrschen Multi-SSID. Aber der Themenersteller wünscht zwei Netzwerkschnittstellen, welche es nur beim 322 gibt. Wenn diese zwei Netzwerkschnittstellen nicht wären könnte man selbst TP-Link, D-Link oder so nennen, da mittlerweile sehr viele, selbst extrem billige Access Points Multi-SSID unterstützen, aber eben nur in Verbindung mit VLANs.
Bitte warten ..
Mitglied: HanSolo
24.08.2010 um 14:09 Uhr
stimmt, du hast recht.. sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.08.2010 um 16:09 Uhr
Für das ganze braucht man aber keine 2 Netzwerkschnittstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
24.08.2010 um 16:23 Uhr
Normal nicht, richtig, aber das war seine Anfrage. VLAN-fähiger Switch und ab die Post.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.08.2010 um 16:39 Uhr
Vieleicht ist ihm das nicht bewust und deshalb kann man auch über den Tellerrand schauen.

Aber egal.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Jeder AP der Multi SSIDs bzw. ESSIDs supportet kann sowas.
Eine Beispielkonfiguration findest du in diesem Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Mit ener VLAN fähigen FW wi im obigen Beispiel kann man auch die VLANs ohne viel Umstand wieder aufsplitten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
3 WLAN AP in einem Netzwerk
gelöst Frage von georg4540Router & Routing6 Kommentare

Ich möchte gerne ein Netzwerk aufbauen und suche nach einer nicht zu komplizierten Anleitung, wie ich die 4 Geräte ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Netzwerk im Internat, 2 AP mit 5ghz Backbone?

Frage von Quartz234LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo ITler, das dies mein erster Beitrag ist kurz zur mir, bin gelernter Elektroniker und mache gerade eine Fortbildung ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-AP - WLAN-Bridge

Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Router & Routing

WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk

gelöst Frage von NetNewbieRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich benutze eine Fritzbox 7360 zur Anmeldung im Internet. An diese möchte ich per LAN den Sitecom- Router ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...