mist
Goto Top

WLAN-AP - WLAN-Bridge

Guten Morgen,

ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet.

So ungefähr stelle ich mir das vor:
[SBS2011]--[switch]---[WLAN-AP] ~~~~ [WLAN-Bridge]---[Switch]---[PC1,2,...]

Als WLAN-AP nutze ich zur Zeit UniFi AP´s und die PCs laufen nur zu Testzwecken (die Geschwindigkeit per WLAN ist sekundär).


Ich habe gestern ein wenig gegooglet und konnte u.a. folgende Geräte "finden".
  • NETGEAR WN602v2 300MBit Bridge
  • AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E
  • Linksys RE6300W-EU AC750


Hat jemand solch eine Konfiguration auch im Einsatz? Wenn ja, mit welcher Hardware (bei der Bridge)?
Ich bin für den Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 323672

Url: https://administrator.de/contentid/323672

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 13.12.2016 um 09:07:57 Uhr
Goto Top
Du kannst jeden x-beliebigen AP oder Repeater nehmen der sich im WLAN Setup in den Bridge Mode versetzen lässt.
Auch der WISP Mode würde gehen wenn dich das NAT nicht stört am WLAN dann.
Sinnvollerweise kann man auch routen über die WLAN Strecke, was den Vorteil hat das man dann die Broad- und Multicast Last von der Funkstrecke verbannen kann die Performance kostet:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Mitglied: MiSt
MiSt 13.12.2016 um 09:23:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du kannst jeden x-beliebigen AP oder Repeater nehmen der sich im WLAN Setup in den Bridge Mode versetzen lässt.
Danke. Dann werde ich mir die Anleitungen mal downloaden und durchlesen.
Mitglied: aqui
aqui 13.12.2016 um 09:24:32 Uhr
Goto Top
Auch mal bei Edimax nachsehen. Deren Repeater und APs können das (fast) alle.
Mitglied: MiSt
MiSt 13.12.2016 um 10:46:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Auch mal bei Edimax nachsehen. Deren Repeater und APs können das (fast) alle.
OK. Danke. Schaue ich mir direkt an.

Ich wollte das auch - als Bastellösung - mit einem Raspberry3 versuchten. Aber die div. Anleitungen im WWW haben leider bei mir nicht funktioniert. Für mehr reichen meine Linuxkenntnisse nicht aus.
Mitglied: aqui
aqui 13.12.2016 aktualisiert um 16:39:49 Uhr
Goto Top
Geht aber auch problemlos !!
Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Damit solltest auch du klarkommen....einfach Abtippen und geht ! face-wink
Mitglied: MiSt
MiSt 13.12.2016 um 17:55:13 Uhr
Goto Top
Deinen Beitrag habe ich vorher nicht gefunden. Vielen Dank.
Mitglied: MiSt
MiSt 14.12.2016 um 07:17:35 Uhr
Goto Top
So, habe mich für das Model EDIMAX EW-7438AC entschieden. Wenn es da ist, schreibe ich kurz rein, wie es so funktioniert...
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2016 um 09:57:18 Uhr
Goto Top
Da sind wir dann mal gespannt face-wink