follyx
Goto Top

WLan kontrollieren

jaja, der Nachwuchs...

Hallo zusammen,

bitte, wie kann ich es einrichten dass ich die Onlinezeiten des Nachwuchses - deren Anbindung läuft via WLan - kontrollieren kann? Klar habe ich im Speedport Router die Möglichkeit dies nur zu bestimmten Zeiten zuzulassen aber 1. ich kann da kein zeitliches kontingent vergeben, will heissen dass sie sich die Online Zeiten selbst raussuchen darf (auch hier innerhalb eines bestmmten Zeitfensters) und 2. soll dass (via MAC Adresse vieleicht?) auch nur für ihren PC gelten.
Ideal wäre eine Lösung bei der ich keinerlei Software auf ihren Laptop installieren muss.

Wäre klasse wenn ihr mich bei der Erziehung unterstützt *g*...

Ne dufte Zeit für alle

Huschi

Content-Key: 120158

Url: https://administrator.de/contentid/120158

Printed on: May 4, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Jul 10, 2009 at 06:51:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke allein mit dem Router die genaue Onlinezeit zu protokollieren, dürfte etwas schwierig sein.

Ohne den Speedport genau zu kennen, dort gibts bestimmt eine "Ereignisanzeige" oder ähnliches, wo geloggt wird, wann sich ein WLAN-Client an- und abmeldet. Dann wüsstest Du schonmal wann Dein Nachwuchs den PC an- und wieder abschaltet.

Gruß
Bernd
Member: BCCray
BCCray Jul 10, 2009 at 06:52:11 (UTC)
Goto Top
Guten morgen huschi,

als erstes - eine gute Informationsquelle BSI für Bürger - Kinderschutz

Ideal wäre eine Lösung bei der ich keinerlei Software auf ihren Laptop installieren muss.
Das wäre schon was. aber wie willst du nun das ganze machen? (Ich weiß, das ist genau deine Frage face-smile ) Der Speedport hat soweit ich weiß nur sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten.....

Am einfachsten wäre eine Software zu installieren, welche das Kontingent, die Zeit und die Seiten für deine Zöglinge prüft (Netnanny oder so....)
Du könntest auch einen Proxy vorschalten, da kannst du dann deine Zeiten und Kontingente vergeben... das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings wäre da der Aufwand viel zu Groß - noch dazu im Gegensatz zur Software face-smile

An sonsten wirds schwierig...

Eine Fritzbox erlaubt es z.B. für IP-Adressen bzw. Rechnernahmen Kontingente und Zeitfenster zur Verfügung zu stellen, wo deine Kiddies ins Inet dürfen.
Kindersicherung bei der AVM-Fritz.Box
Weiter loggt die Fritzbox unter den Einstellungen auch mit, wann sich ein WLAN-Gerät an der Fritz.box registriert, ob er aber auch dann im Internet surft, ist nicht gesagt....

Falls du dich doch für die Software entscheidest:
Cyperpatrol
Cypersitter
Safesurf
Surfcontrol
Parents Friend
NetNanny


Greetz
Mitglied: 80220
80220 Jul 10, 2009 at 07:01:23 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem ist auf dem Notebook installiert?
Member: Follyx
Follyx Jul 10, 2009 at 07:03:39 (UTC)
Goto Top
Moin ihr drei,

ja das ging ja flott und klingt ja auch schon mal halbwegs brauchbar.

@bernd:
Allein die Onlinezeiten festzustellen führt natürlich wieder eine Diskussion mit den Zöglingen nach sich: du wars ja heute länger als ausgemacht etc pepe...

@BCCray:
bzgl. Proxy: das klingt ja schon verlockend weil ich mir ohnehin einen einrichten wollte. Leider aber kann ich mir nun aber überhaupt nicht vorstellen wie ich den Proxy für meine Zwecke konfigurieren sollte und welcher sich dafür empfiehlt. Hast du vieleicht einen Tip? Oder eine Anlaufstelle wo ich mich schlau machen könnte?

@dumdiedeldum:
auf dem Laptop der Kurzen ist XP SP3.
Member: BCCray
BCCray Jul 10, 2009 at 07:11:38 (UTC)
Goto Top
und gleich zurück face-smile

zu 1. Es gibt keine Diskussionen - nach dem festgelegten Zeitkontingent bzw wenn ausßerhalb der Zeiten gesurft wird... erscheint lediglich eine Anzeige einer Seite "Internet gesperrt" face-smile Klappt wunderbar! (Habs zu haus selbst aktiv)
zu 2. Wenn du wirklcih mit dem Gedanken spielt - nimm einen Uralt-Rechner (500 Mhz reichen für den Hausgebrauch dicke aus.... 128-256 MB RAM, ....) 2 Netzwerkkarten rein und ab gehts. Als Systeme kann ich dir IPCop oder Smoothwall empfehlen... beide bieten ein gutes Webfrontend, und es gibt auch einige Einbau-Schemen oder Praxisbeispiele, danch dem du dich richten kannst.... Meine absolute Empfehlung!
Mitglied: 80220
80220 Jul 10, 2009 at 07:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:>
auf dem Laptop der Kurzen ist XP SP3.

Von XP gibt es mehrere Versionen. Ist das so schwer, vollständige Angaben zu machen?
Sorry, ich bin raus, ich mag kein Würmerziehen.
Member: Follyx
Follyx Jul 10, 2009 at 07:38:41 (UTC)
Goto Top
@80220:
Sorry, ich bin raus, ich mag kein Würmerziehen.

Zieh Dich lieber mal an der Nase denn Du hast bestimmt auch schon mal was vergessen aufzuführen...
btw. XP Pro SP3

@BCCray:

nochmal zu dem ersten Punkt: wie oben schon beschrieben wird das WLan ja auch noch anderweitig genutzt und das ginge ja in dem Scenario das Ganze via Router zu realisieren dann auch nicht mehr. Oder hast Du in Deinem letzten Kommentar von einer der von Dir aufgezählten Softwarew gesprochen?
Member: LordXearo
LordXearo Jul 10, 2009 at 07:42:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @80220:
Von XP gibt es mehrere Versionen. Ist das so schwer,
vollständige Angaben zu machen?
Sorry, ich bin raus, ich mag kein Würmerziehen.


Spielt es eine Rolle ob es Home oder Professional ist ?
Member: Follyx
Follyx Jul 10, 2009 at 07:45:36 (UTC)
Goto Top
Yep, ich sehe da auch keine Relevanz...
Mitglied: 80220
80220 Jul 10, 2009 at 07:46:18 (UTC)
Goto Top
Es spielt eine Rolle. Und selbst wenn es keine spielen würde:

Regel Nr. 2: Beiträge und Kommentare
Notwendige problemspezifische Angaben bereitstellen (Betriebssystem-, Servicepack-, Software-Version, Hersteller- und Gerätebezeichnungen etc.)

Es werden von mir in diesem Thema keine weiteren Antworten kommen.
Member: Follyx
Follyx Jul 10, 2009 at 07:47:36 (UTC)
Goto Top
ich denke dazu: besser ist das. (kopfschüttel)
Member: LordXearo
LordXearo Jul 10, 2009 at 07:55:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:
@BCCray:

nochmal zu dem ersten Punkt: wie oben schon beschrieben wird das WLan
ja auch noch anderweitig genutzt und das ginge ja in dem Scenario das
Ganze via Router zu realisieren dann auch nicht mehr. Oder hast Du in
Deinem letzten Kommentar von einer der von Dir aufgezählten
Softwarew gesprochen?

Ich denke er spricht von der Fritz!Box Lösung.

Hier mal eine Beschreibung von AVM:
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/72_kindersicherung.htm ...
Member: BCCray
BCCray Jul 10, 2009 at 07:59:06 (UTC)
Goto Top
in Sachen Fritzbox läuft das so:

Du kannst für IP-Adressen bzw. Rechnernamen (falls der kleine mal die IP "böswillig" ändert) die Zeit festlegen, wo gesurft werden darf.
Wenn das Kontingent erschöpft ist (Angenommen der Kleine darf 2 Stunden rein, und das zwischen 14 und 18 Uhr) dann wird der Internetzugang für diesen Rechner gesperrt.
Das WLAN funktioniert trotzdem noch, das heißt er hat trotzdem Zugangsmöglichkeiten auf die anderen Rechner. Es ist lediglich der Internetverkehr von der Sperrung betroffen (HTTP, FTP, Messenger-Protokolle, etc)
Du kannst festlegen, für welche Rechner die Kindersicherung wirken soll (Wär ja blöd wenn du selbst unter die Kindersicherung fallen würdest face-smile -> Funktion "Alle anderen dürfen das Internet uneingeschränkt verwenden")
Genaueres (und vielleicht auch ein wenig besser erklärt -> Internet: die Kindersicherung der FRITZ!Box

Die Fritzbox würd ich als Ersatz zu deinem Speedport-Gerät verwenden. Weiter bietet die Fritzbox einige sehr nützliche Möglichkeiten (kannst unter anderem Fat32-USB-Geräte anstecken, und diese dann als Netzwerkspeicher verwenden, es stellt einen FTP-Service zur Verfügung, dient als zentraler Druckerserver, um aus dem Netzwerk einen USB-Drucker für alle Rechner verwendbar zu machen)

Ich hoff ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

Greetz
Member: Follyx
Follyx Jul 10, 2009 at 08:05:42 (UTC)
Goto Top
@LordXearo:
leider ist die explizite Einstellung pro Rechner beim Speedport nicht möglich. Ich könnte jetzt auch den Speedport mit der AVM Firmware flashen (das geht) aber ich suche lieber nach einer neuen und eleganteren Lösung.
Member: BCCray
BCCray Jul 10, 2009 at 10:48:25 (UTC)
Goto Top