beckham25
Goto Top

WLAN Point in Restaurant aufbauen....

Ich bin in unserem Restaurant der Chef für die technische Abwicklung.

Ich würde gerne einen WLAN Point bei uns aufbauen. Habe jedoch nicht sehr viel Erfahrung darin. Folgende Situation ist gegeben: Wir gelangen ins Internet über unsere Fritzbox.
Unser Netzwerk ist mit einem Netzwerkschlüssel gesichert. Nun möchte ich, dass Gäste ebenfalls das Internet nutzen können.

Den Gästen möchte ich ungern den WLAN Schlüssel zur Verfügung stellen, den ich ja anschließend wieder ändern müsste. Gib es eine Lösung, die es erlaubt dass der Gast Zugang zu diesem WLAN für eine bestimmte Zeit erhält?
Welche Lösungen sind bspw. am Flughafen im Einsatz?

Besten Dank schon mal im Vorraus.

Thomas

Content-Key: 115377

Url: https://administrator.de/contentid/115377

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 06, 2009 at 05:47:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

solche Lösungen gibt es - m.W. laufen die meist zusammen mit nem Radius-Server o.ä. Systemen im Hintergrund...

Allerdings: Bevor du das machst würde ich empfehlen das du dir da auch mal nen Termin beim Rechtsanwalt holst. Denn m.W. bist du dann ein Telekommunikationsanbieter (genauso wie jeder normale Provider) - und hast einige Pflichten. Weiterhin muss die bewußt sein das primär DU für die Daten die über deine Leitung gehen verantwortlich bist. Zieht also einer deiner Gäste da Musik, Filme o.ä. hast du schnell ein Problem wenn du nicht mehr nachweisen kannst wer das war usw...
Member: h1e15
h1e15 May 06, 2009 at 06:01:57 (UTC)
Goto Top
Heidiho...
...ich würde an deiner Stelle mir da Hilfe holen. Ich denke das du mit deinem Wissen nicht in der Lage sein wirst, so etwas auf die Beine zu stellen.
V orallem was maretz schon sagte. Daten sind nen wirklich heikles Thema. Definitiv vorher Informieren.
Member: Uffschnapper
Uffschnapper May 06, 2009 at 07:09:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde dir einmal den Wikipedia Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetcafe#Probleme_in_Deutschland nahe legen.

Wen du dan immer noch motiviert bist Internet in deinem Restaurant aufzubauen würde ich mir mal diese Wiki
http://wiki.ubuntuusers.de/OpenKiosk
anschauen.
Member: mrtux
mrtux May 06, 2009 at 07:15:56 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Beckham25:
Ich würde gerne einen WLAN Point bei uns aufbauen. Habe jedoch

Was Du meinst nennt sich Hotspot.

Das Thema ist absolut nicht einfach, da eben ein grosser Unterschied zwischen einem einfachen AP und einem Hotspot besteht. Es gibt verschiedene Dinge zu beachten.

Du brauchst eine Hotspotsoftware z.B. Chillispot, dann einen Radius-Server für die Authentifizierung und einen Webserver, der das Login bereitstellt.

Wenn Du nicht absolut fit beim Einrichten von Netzwerken bist, kannst Du das vergessen, ausser Du investierst viiiiiiieeell Zeit und kniest dich da rein. Es gibt viele Howtos und Anleitungen im Netz, die aber ordentlich Netzwerk Know-How voraussetzen.

Eine Alternative wäre ein WRT-54gl Router von Linksys, den kannst Du mit einer alternativen Firmware (ddwrt) ausstatten und ihn so zum Hotspot umfunktionieren aber um das Thema Radius Server kommst Du damit auch nicht herum ausser Du verwendest einen externen Anbieter zur Verwaltung (z.B. Hotspotsystem.com), der verlangt aber Kohle bzw. will Provision.

Eine weitere Alternative wäre ein "out of the box" Hotspot. Es gibt mehrere Firmen die sowas anbieten z. B. Zyxel oder SMC. Die Teile sind aber nicht ganz billig, so um die 600 Euro herum. Die sind allerdings einfacher einzurichten und können auch ohne Radius, praktisch als "standalone" Lösung, betrieben werden. Solche Lösungen haben meist einen Ticket Drucker dabei, für die Zugangs Tickets.

Ach ja, die rechtliche Seite will auch bedacht sein, die Speicherung von Verbindungsdaten gilt auch für Hotspotbetreiber und ist seit 1.1.09 vorgeschrieben.

mrtux
Member: aqui
aqui May 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:08 (UTC)
Goto Top
Wie man so etwas kinderleicht im Handumdrehen für dein Restaurant einrichtet ohne um die 600 Euronen auszugeben beschreibt dir dieses Tutorial hier:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: mrtux
mrtux May 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:08 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @aqui:
Wie man so etwas kinderleicht im Handumdrehen einrichtet beschreibt
dir dieses Tutorial:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Hast natürlich recht Aqui, hatte ich vergessen aber trotzdem sollte er wissen was er tut, Netzwerkerfahrung wär also trotzdem nicht schlecht.

mrtux
Member: aqui
aqui May 07, 2009 at 16:10:07 (UTC)
Goto Top
...das ist wohl war, aber mit etwas handwerklichem Geschick bekommt das auch ein Restaurantbesitzer hin !!

@Beckham25
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!