maenneken
Goto Top

Welche WLAN-Richtantenne mit welchem Adapter zu empfehlen?

Abend,
Mein Nachbar hat ein offenes WLAN in dem ich mit meinem Qtek 9100 erstmal eindringen konnte. Das Haus ist etwa von meiner Wohung 30m entfernt und da ich keinen eigenen Internetanschluss habe, hab ich mir gedacht: klingels mal und sprichste ihn an. Ich verschlüssle dir dein Wlan und ich darf mitfunken. Ergebnis: ich darf. nur brauch ich jetzt wohl n leistungsstarken WLAN-Adapter. Bei eBay gibt es Richtantennen für WLAN. Könnt ihr da was empfehlen? Und was für einen Adapter? Netgear PCI Karte? Welche Hardware ist da Leistungsstark? Von dem Antennengewinn her sieht dieses Angebot doch incht schlecht aus: http://cgi.ebay.de/NEUE-YAGI-WLAN-Antenne-18dBi-2-4-GHz-3-Meter-Kabel_W ...

PS: Eventuell will ich nen Proxy einrichten um bestimmte Ports für Filesharing usw. zu sperren. Gibt es da kostenlose Softeware für Linux und reicht als Server ne alte 486 Maschine die kaum rach macht?

Gruß Maenneken

Content-Key: 50581

Url: https://administrator.de/contentid/50581

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 02.02.2007 um 22:24:03 Uhr
Goto Top
Mitglied: Maenneken
Maenneken 03.02.2007 um 13:43:11 Uhr
Goto Top
die erste anleitung sieht ja nicht schlecht aus. könnte mir vorstellen das ich das auch wohl ganz gut hinbekomme. aber wie kann ich denn in erfahrung bringen, ob ein gewinn von 8dbi ausreicht oder ich nicht doch auf 18dbi angewiesen bin? klar, ich könnte es einfach ausprobieren. hab ihr ne idee?
Mitglied: aqui
aqui 08.02.2007 um 02:54:27 Uhr
Goto Top
Solls denn eine externe oder eine interne Antenne sein ???

Hier wirst du was beide anbetrifft auch fündig:

http://www.wimo.de/x_wlan_d.htm
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 08.02.2007 um 08:22:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei WLAN gibt es kein genaues "ausrechnen". Da hilft nur probieren!

Ralf
Mitglied: aqui
aqui 09.02.2007 um 23:49:29 Uhr
Goto Top
Kommt drauf an was du meinst mit ausrechnen also vorsicht mit solchen Pauschalaussagen ! Die Strahlungsleistung usw. kann man sehr wohl ausrechnen !! Reichweiten auch aber weniger genau, das ist richtig !
Mitglied: Maenneken
Maenneken 17.02.2007 um 13:36:33 Uhr
Goto Top
Mein Projekt ist eh gestorben. Mein Nachbar möchte keine Richtantenne verwenden. Und wenn nur ich eine benutze klappt es ja nicht. Ich kann die Daten empfangen weil ich durch meine Richtantenne seine Signale empfange, aber er kann meine nicht empfangen, weil sein Rundstrahler nicht stark genug ist meine Signale von draußen zu verwerten. Tja, wenn sich die Provider mal an das Gesetz halten würden nen Internet-Anschluss ganz ohne Telefonanschluss anzubieten. Dann würd ich mir recht flott nen I-Net-Anschluss bestellen.
Mitglied: aqui
aqui 17.02.2007 um 14:41:17 Uhr
Goto Top
Scheinbar kennt sich dein Nachbar nicht so gut mit Antennen aus...
Empfehle ihm doch eine unauffällige Panelantenne, die kann man mit Doppelklebeband ganz dezent am Fensterrahmen festmachen und muss nichts bohren oder sowas.... Wär ja nochmal einen versuch wert..
Solche Antennen findest du hier:
http://www.wimo.de/x_wlan_d.htm
Es ginge ja auch eine Pannel Innenantenne die er einfach nur vors oder ans Fenster stellt mit Sichtrichtung zu dir....