mxyptlk
Goto Top

Mit WLAn-Router per Netzwerkkabel surfen.

Hallo Forum,

ich surfe derzeit über meinen Laptop und einer kabellosen Verbinundung zu meinem (Unitymedia)- Router Technicolor 7200 U (Info hier: http://www.dslweb.de/unitymedia-router.php).

Nun möche ich aber für diverse umfangreiche Downloads mit dem Laptop und gelegentlich zusätzlich mit einem weiteren PC zusätzlich über eine Kabelverbindung surfen. Ich habe aber keine Ahnung von Netzwerktechnik. Ich habe zwischen dem Laptop und dem Router einfach ein Netzwerkkabel gesteckt und die WLan-Verbindung unterbrochen. Ich kam aber nicht ins Internet, nur auf die Konfigurationskonsole des Routers. Was muss cih denn zusätzlich unternehmen um den Laptop auch per Kabelverbindung ins INternet zu bekommen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir Tipps geben.

Gruß

Content-Key: 249748

Url: https://administrator.de/contentid/249748

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 20, 2014 updated at 12:56:15 (UTC)
Goto Top
Generell hast du alles richtig gemacht und dein Vorhaben ist natürlich problemlos möglich. Du kannst mit einem Router mit so vielen parallelen Geräten ins Internet wie du möchtest und es ist dabei egal ob per Kabel oder WLAN.
Kabel hat in der Regel die bessere Performance da störungsfreier.
Dein Router vergibt automatisch IP Adressen sowohl im Kabel als auch im WLAN, da es ja ein und dasselbe IP Netzwerk ist.
Im Allgemeinen haben alle WLAN Router meist einen kleinen 4 Port Switch integriert, so das man am LAN Port des Routers bis zu 4 Geräte anschliessen kann per Kabel.
Bei Routern die das nicht haben und nur einen einzigen Port kann man aber einen kleinen 5 Port Switch anschliessen wie z.B. diesen hier wenn man weitere Ports benötigt.
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/EDI-ES-3305P/3/index.html?&ACTIO ...
Soviel zu den Grundlagen....

Dein Vorhaben sollte also problemlos klappen wenn man ein paar Dinge beachtet: