semper
Goto Top

WLAN Verbindung mit Router funktioniert plötzlich nicht mehr

Hey,

Ich bin langsam am verzeifeln. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee:

Seit letzter Woche lässt sich mein Thinkpad nicht mehr mit dem WLAN von meinem Router verbinden.
Es hat sich nichts geändert (Keine updates oder neuen Geräte). Ich schalte das Notebook an und kann mich nicht mehr verbinden.

Er versucht zwar die Verbindung aufzubauen aber dann schreibt er : "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden"
Und probiert es erneut. Quasi in Endlosschleife.

Interessant jedoch: Andere Geräte verbinden sich Problemlos mit dem Router.
Auch das Notebook verbindet sich problemlos mit jedem anderen WLAN.(Hotspot vom Handy, oder Wlan in der Arbeit)

Was habe ich bereits getan:
Alles ist am aktuellsten Stand (Router genauso wie WIndows 10)
Div Neustarts aller Geräte
Zurücksetzen des Netzwerks (netsh int ip reset )
WLAN Profil gelöscht
WLAN Profil aus der Registry gelöscht
WLAN Treiber deinstalliert und wieder installiert (ältere wie auch den aktuellsten ausprobiert)
Schnellstart deaktiviert

Das Thinkpad funktioniert super und verbindet sich mit jedem anderen WLAN. Nur nicht mit meinem Haus WLAN.

Was mir aufgefallen ist: Als ich alle Profile gelöscht habe musste ich natürlich wieder den WLAN key eingeben.
Danach versucht er die Verbindung aufzubauen und es kommt die Fehlermeldung.
Wenn ich es erneut probiere muss ich wieder den WPA2 Key eingeben.
Er speichert sich das Profil nicht mit dem Key kommt mir so vor.

Habe es mehrmals ausprobiert und den Key verglichen. Verschrieben habe ich mich nicht.(Es kommt auch nicht die Meldung Falsches Passwort)

Hat noch jemand eine Idee?

Danke

Content-Key: 7887943227

Url: https://administrator.de/contentid/7887943227

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: insidERR
insidERR Jul 18, 2023 at 12:16:51 (UTC)
Goto Top
Sieht irgendwie danach aus, als ob dein Router deinen Rechner(MAC) nicht mehr mag.
Wie ist dein Windows 10 eingestellt. Kannst ja konfigurieren, dass er eine neue (Private) MAC generiert oder die Hardware-MAC verwendet.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 18, 2023 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Ich hattte ähnliche Probleme mit Sonderzeichen: @#€&, etc..

Ggf. mal am Router ein Passwort ohne Sonderzeichen vergeben 🤔
Member: aqui
aqui Jul 18, 2023 updated at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
...und das korrekte WLAN Setup am Router berücksichtigen!
WLAN Troubleshooting

Treiber für die WLAN Netzwerkkarte niemals die embeddeten verwenden sondern immer die original Treiber des Chipsatz Herstellers! Welcher das ist siehst du im Gerätemanager.
Member: semper
semper Jul 18, 2023 at 14:32:46 (UTC)
Goto Top
Hey,

Mit neuer Mac Adresse kommt der gleiche Fehler.

Das Setup ist seit über 5 Jahren unverändert (auch der WPA2 Key) und hat jeden Tag funktioniert. Der Router hat auch keine automatische MAC Blockier funktion. Ist ein einfacher Alcatel LTE Router. Nichts außergewöhnliches alles auf Standard Einstellung. Und alle anderen Geräte funktionieren damit ja seit Jahren.

Treiber habe ich nur einen Gefunden: https://support.lenovo.com/id/de/downloads/ds103679

Aber wie gesagt das Notebook kann sich mit allen WLAN Netzen verbinden außer mit meinem. Daher glaube ich nicht das es am Treiber liegt.

Habe jetzt einen WLAN Stick angeschlossen und mit dem funktionierts kurioser weise.

Ich werde nicht schlau daraus
Member: Visucius
Visucius Jul 18, 2023 updated at 14:41:07 (UTC)
Goto Top
Sorry aber ich
Member: semper
semper Jul 18, 2023 at 14:37:19 (UTC)
Goto Top
Sorry
Member: kevsei
kevsei Jul 19, 2023 at 10:09:35 (UTC)
Goto Top
Wie heißt dein WLan-Netzwerk? Hat es den Standartnamen oder einen der theoretisch noch woanders genutzt werden könnte? Dein Problem hatte ich 1:1 so mit einer Fritzbox, weil im Nachbarbereich die gleiche mit Standarteinstellungen vorhanden war (selber WLAN-Name). Nach Änderung den Namens lief dann alles. Es kann sein, dass dein Notebook ein wenig mehr Empfang hat als deine anderen Geräte und das andere Netzwerk mit gleichem Namen findet und sich nicht verbinden kann.
Member: Visucius
Visucius Jul 19, 2023 at 12:40:24 (UTC)
Goto Top
Mein Gott, dass ist jetzt aber die pure Provokation, oder? ODER??
😂