Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan Verbindungs und Geschwindigkeits Probleme.

Mitglied: madnazz

madnazz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3478 Aufrufe, 6 Kommentare

Wireless Verbindung ist sehr langsam oder ich habe gar keine Verbindung. Über Lan ist alles in Ordnung. Habe auch schon einen anderen Wlan Router eingesetzt, mit dem war das gleiche Problem.

Guten Tag

Netzwerk:

Server: SBS2008 mit DHCP und AD
VDSL: Motorola (Swisscom)
Switch: Zyxel
WLAN Router: Cisco 4410n

Workstation:
BS: XP, Vista und 7

Folgendes Problem:

Seit ca. 2 Wochen ist die Wireless Verbindung sehr langsam, stockend oder ich habe gar keine Verbindung. Die Verbindung über Lan funktioniert einwand frei. Am System sind keine änderungen vorgenommen worden. es wurden auch keine Updates installiert.

Ich testet es mit verschiedenen Notebooks (versch. Modelle) immer das gleiche Problem:

Ich tauschte nun den Cisco WLAN Router gegen einen Asus (WL500g) WLAN Router aus mit diesem Router hatte ich genau das gleiche Problem.

DHCP ist auf dem Server(192.168.1.1) konfiguiert, DNS auch.
Das Modem hat eine Statische IP (192.168.1.2) so auch der WLAN Router(192.168.1.254) im AP Modus.

Die Notebooks beziehen alle die korrekte TCP/IP einstellungen. Vista zeigt auch Internet Konnektivität an.

Bin wirklich Ratlos....

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss
Mitglied: dog
22.06.2010 um 08:22 Uhr
2.4 Ghz ist nunmal eine lizenzfreie Freqeuenz und darum funkt da fast alles, was funken kann auch rum.
Andere WLAN APs auf dem selben Kanal sind noch einfach zu finden, aber für andere Störquellen gibt es z.B. Wi-Spy.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
22.06.2010 um 10:11 Uhr
kann es sein das du dhcp probleme oder ip adress konflikte hast?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hast du die goldenen Regeln zur Einrichtung eines WLANs beherzigt ??
https://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
Ein weiteres gutes Tool für die Kanalplanung zur Überschneidungsvermeidung mit Nachbarnetzen ist inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider

Bei einem Cisco AP solltest du immer die Cisco spezifischen Add Ons im Setup deaktivieren und auch ggf. die Short Preamble zusätzlich deaktivieren !
Bitte warten ..
Mitglied: madnazz
22.06.2010 um 17:56 Uhr
Der Wlan Router lief ca. 10 Monate einwandfrei. Seit 2 Woche habe ich dieses Problem. Ich teste mal mit dem Tool.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: madnazz
22.06.2010 um 19:02 Uhr
Habe die Kanal Überschneidung überprüft, habe 2 Kanäle unterschied zu den Nachbarn Netzwerken.
DHCP oder Ip Adressen konfliekt kann es nicht sein.
Alle Clients erhalten die korrekte IP vom DHCP

Wie gesagt die Verbindung ist sehr langsam oder stockend!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.07.2010 um 17:12 Uhr
Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Geschwindigkeit der NAS-Verbindung über WLAN zu langsam...

gelöst Frage von 115420LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Wer kann mir einen Tipp geben? Folgendes Szenario: Habe in meinem Privatbereich 1 PC, 1 Laptop, ein kleines ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Geschwindigkeit

gelöst Frage von keine-ahnungLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo all, ich habe mir zuhause einen ftth-Zugang der Telekomiker aufschwatzen lassen. Zugang ins heimische WLAN erfolgt via pppoe ...

LAN, WAN, Wireless

Frage zur WLAN-Geschwindigkeit

gelöst Frage von 116301LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Leute! Hab da mal eine Frage bezüglich meiner WLAN-Verbindung;-) Wenn ich über den WLAN-Adapter (ASUS PCE-68 1300Mbps) eine ...

Switche und Hubs

10GbE SFP+ Verbindung - Geschwindigkeit testen?

gelöst Frage von DolphVSSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe hier eine Umgebung mit 2 HP-Switchen (1x J9533A, 1x J9145a - mit 10G Extension ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...