nico26
Goto Top

WS2016 Fileserver - Performance in Ordnern mit vielen Dateien

Hallo zusammen,

wir betreiben einen verhältnismäßig kleinen und einfachen Fileserver auf einer WS2016 VM.
Die allgemeine Performance ist zufriedenstellend.

In folgendem Fall stoßen wir allerdings immer wieder auf Performanceprobleme.
Es gibt einzelne Ordner im freigegebenen Netzlaufwerk mit einigen tausend kleineren Dateien. Ein konkretes Beispiel wäre ein Ordner mit ca. 8000 Excel-Files.
Die Daten aus diesem Pfad zu öffnen dauert verhältnismäßig lang und beim speichern wartet man eine gefühlte Ewigkeit.
Arbeite ich mit selbigen Excel-Files in einem Ordner mit nur einer "Hand voll" Daten, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Als Ursache bereits ausgeschlossen:
-Netzwerk
-Leistung VM
-Virenscanner


Die Strukturierung des Fileservers kann man in diesem Zusammenhang sicherlich in Frage stellen, das möchte ich hier aber weniger zum Thema machen. Viel mehr würde mich interessieren, ob jemand Stellschrauben für etwaige Verbesserung kennt? Haben wir im Microsoft-Kosmos überhaupt eine Chance auf Besserung?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
nico26

Content-Key: 63676595623

Url: https://administrator.de/contentid/63676595623

Printed on: April 29, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Boomercringe
Boomercringe Apr 11, 2024 at 08:46:51 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es denn mit der Hardware aus? Was für ein Typ storage kommt zum Einsatz, wieviel RAM steht zur Verfügung und was für eine CPU?
Member: pc-schubser
pc-schubser Apr 11, 2024 at 09:13:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider ist die Fragestellung nicht detailliert genug. Ich nehme mal an, dass Hyper-V als Hypervisor eingesetzt wird.

Hier eine kleine Anleitung zu so einem Problem, die ich von einem Softwarehaus erhalten habe:
https://www.dampsoft.de/wp-content/uploads/2020/04/DS-Informationen-zur- ...

Mögliche Ursache 1:
Leistungsoptimierung für Netzwerkadapter unter Windows Server 2016 und Windows Server 2019:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/technologies/ ...

Mögliche Ursache 2:
Leistungsoptimierung bei der Verwendung von vSwitch für Windows Server 2019:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/technologies/ ...

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß

pcs
Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2024 at 09:46:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich tippe auf den Explorer.
Du könntest mal versuchen, im Explorer allen unnötigen Schnickschnak zu deaktivieren. Thumbnails und deren Vorschau, Fader-Effekte, Kontextmenüs bereinigen. Smartscreen deaktivieren. AV-Client einstellen, dass er keine Netzwerkpfade scannen soll.
Auf dem Fileserver sollte im NTFS die Aktualisierung des letzten Zugriffs deaktiviert sein (das ist aber Standard).
Und sowas alles.

E.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Apr 12, 2024 at 05:50:10 (UTC)
Goto Top
Moin...
ist nen alter Hut face-smile

nutze den RegKey und dann sollte das Problem erledigt sein!

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters]
"DirectoryCacheLifetime"=dword:00000000  
"FileInfoCacheLifetime"=dword:00000000  
"FileNotFoundCacheLifetime"=dword:00000000  


Frank
Member: Nico26
Nico26 Apr 12, 2024 at 13:12:03 (UTC)
Goto Top
Nach einiger Recherche zu den Werten habe ich zunächst nur mit dem ersten "DirectoryCacheLifetime" gestartet und das Problem konnte dadurch gelöst werden.
Besten Dank und schönes WE!