kaffeepause
Goto Top

WSUS 3.0 Konfiguration sichern

Ich möchte die Konfiguration meines WSUS-Servers sichern, d.h. die Einstellungen bezüglich Updatequellen, Produkte und Klassifizierungen, Dateien und Sprachen, Synchronisierungszeitpläne, automatische Genehmigungen, Computer und Computergruppen. Ich möchte NICHT die ganzen heruntergeladenen Updates sichern, da ich die im Notfall innerhalb kurzer Zeit wieder downloaden kann. Wo finde ich die Konfigurationstabellen oder Konfigurationsdateien? Reicht es aus die SUSDB.mdf und die SUSDB_log.ldf aus dem Ordner UpdateServicesDbFiles zu sichern (etwa 1GB)?

Hallo Admin-Kollegen,

ich habe einen Haupt-WSUS-Server und einige WSUS-Replikationsserver. Wenn ich mit beispielsweise NTBackup das ganze WSUS-Verzeichnis sichere, dann komme ich momentan auf geschmeidige 61 GB. Die heruntergeladenen Updates jedoch muss ich ja nicht mitsichern, sondern nur die Konfiguration des Servers. Dabei handelt es um die Einstellungen bezüglich:
  • Updatequellen
  • Produkte und Klassifizierungen
  • Dateien und Sprachen
  • Synchronisierungszeitpläne
  • Automatische Genehmigungen
  • Computer und Computergruppen

Reicht es aus die SUSDB.mdf und die SUSDB_log.ldf aus dem Ordner UpdateServicesDbFiles zu sichern (etwa 1GB)? Hat jemand schon Erfahrungen mit Wiederherstellungen eines WSUS-Servers gemacht?

Anbei Hintergrundinfo zum System:
  • Microsoft Windows Server 2003 SP2
  • Windows Internal Database 9.2.3077.00
  • Microsoft Windows Server Update Services 3.0 SP1 3.1.6001.65
  • Microsoft Report Viewer Redistributable 2005
  • Microsoft Internetinformationsdienste
  • Microsoft .NET Framework 2.0 SP1 2.1.21022

Bleibt sauber,
Die Kaffeepause

Content-Key: 109490

Url: https://administrator.de/contentid/109490

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kaffeepause
Kaffeepause Feb 19, 2009 at 15:10:55 (UTC)
Goto Top
Hab's gefunden. Lag richtig. SUSDB.mdf und die SUSDB_log.ldf sichern, allerdings vorher den Dienst der Internal Database mit beispielsweise net stop "Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE)" beenden.