Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS Content leeren

Mitglied: knut4linux

knut4linux (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 15:09 Uhr, 41518 Aufrufe, 3 Kommentare

Trotz Bereinigungsassistent verkleinert sich der Content nicht und nimmt mittlerweile 10 GB Speicher in Anspruch

Hallo Admins,

vielleicht kennt ihr das auch. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit auch die IT gut ins neue Jahr kommt, wird das Netzwerk noch Mal poliert, Server & Co noch Mal gewartet und auf Hochglanz gebracht. *DUMMSCHWÄTZ*
Zur Zeit kämpfe ich gerade mit drei Problemen, welche mir den unbekümmerten Jahreswechsel extrem erschweren (könnten). Bei einem dieser Probleme kämpfe ich (wie man unschwer am Titel erkennen kann) mit meinem WSUS.


Vor ab mein Systemkonfiguration:

Windows SBS 2003 mit allem Pi..Pa..Po
updates auf dem aktuellsten Stand
WSUS Version: 3.2.7600.226

Mein Content ist trotz regelmäßiger Bereinigungszyklen auf ganze 10 GB gewachsen. Alle Updates, die bereits installiert, durch andere ersetzt oder nicht genehmigt wurden hätte ich gerne aus dem Content gelöscht.
Der Reinigungsassi läuft ohne Fehler durch, den Content bzw. updates löscht er dabei aber nicht wirklich.

Gibt es hier noch Tricks, Tipps und Kniffe? Bei Forumssuche und Google bin ich noch nicht fündig geworden.

Vielen Dank im voraus.

PS: Sollte ich doch einen Thread überlesen haben, Sorry dafür
Mitglied: Tommy70
10.12.2009 um 15:24 Uhr
Geht glaub ich mit "Wsusdebugtool.exe /Tool: PurgeUnneededFiles" und "WSUSutil.exe deleteunneededrevisions".
Download Wsusdebugtool
Bitte warten ..
Mitglied: skrApy
10.12.2009 um 15:37 Uhr
Wenn du das aktuelle ServicePack hast kannst du unter Einstellungen im WSUS (Bereinung) alles löschen wonach dir gerade ist, funktioniert sehr gut
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
11.12.2009 um 09:57 Uhr
Moin Ihr zwei,

@Tommy70: Sau Geil, dass war genau das, was ich brauchte. Der Content ist auf 400 MB geschrumpft. Genail! -> Danke für dieses Vorweihnachtsgeschenk

@skrApy: Ich nehme an mit Einstellungen meinst du die Reiter, welche du setzten kannst, bevor der Bereinigungsassistent startet. Ich habe alle Varianten der Bereinigung ausgewählt, der Content ist aber nicht mal annährend geschrumpft. Trotzdem Danke ich auch für deinen Tipp.



Also dann, ein frohes Fest falls wir uns nicht noch Mal woanders lesen. Und lasst euch schön beschenken
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Server: Content: Error:Forbidden (403)

gelöst Frage von EDV-OellerkingWindows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, auf unseren Windows Clients sollen die Updates zukünftig über einen WSUS-Server verteilt werden. Hierzu ist jetzt eine ...

Windows Server

Server 2012R2 WSUS Content 300GB

Frage von xbast1xWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, trotz wöchentlicher Bereinigung durch den Assistenten läuft der WSUS ziemlich voll. Aktuell hat er 301GB. Im wesenetlich ...

Batch & Shell

Powershell Get-Content Zeilenumbrüche und leere Elemente entfernen

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist es aus einer Textdatei eine Zeile auszulesen und diese zu zerlegen, so dass ich jedes ...

Windows Server

WSUS 3.0 SP2 x64 - abgelehnte Updates löschen und Content bereinigen

Frage von TMuellerWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß das dies ein altes und oft diskutiertes Thema ist. Dennoch muss ich es noch einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...