anulu1
Goto Top

Xenserver Storage mit SATA HDD 7,2 k oder besser SAS HDD 15K?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Xenserver mit einem SAN mit SATA HDD`s. Wir haben 80 User und 10 virtuelle Server sollen darauf laufen. Das San hat FC Anschluß. Nun ist die Frage ob man SATA Platten mit 7,2k oder SAS Platten mit 15 K nimmt: Bei SATA kann man größere Platten nehmen und bei SAS ist bei unserem SAN die maximale Belegung 5 TB.
Hat da jemand Erfahrungen ob es mit SATA Platten zu Performance Enpässen kommen kann?
Danke!

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Xenserver mit einem SAN mit SATA HDD`s. Wir haben 80 User und 10 virtuelle Server sollen darauf laufen. Das San hat FC Anschluß. Nun ist die Frage ob man SATA Platten mit 7,2k oder SAS Platten mit 15 K nimmt: Bei SATA kann man größere Platten nehmen und bei SAS ist bei unserem SAN (FJ Eternus DX 80) die maximale Belegung 5 TB.
Hat da jemand Erfahrungen ob es mit SATA Platten zu Performance Enpässen kommen kann?
Danke!

Content-Key: 152388

Url: https://administrator.de/contentid/152388

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 05, 2010 at 10:52:13 (UTC)
Goto Top
Klare Antwort: Kommt drauf an was für Server, wieviel IOPs usw. usf.
Member: Anulu1
Anulu1 Oct 05, 2010 at 11:05:49 (UTC)
Goto Top
Es laufen 3 SQL Datenbankserver mit jeweils 20 Clients. 1 x Exchange 2007 Server , 2 AD Server,1x Faxserver, 1 Printerserver und 2 neue Server sind geplant. 1 davon SQL Datenbakserver.Hilft das weiter?
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 05, 2010 at 11:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch das sagt nichts aus!
Wir wissen ja nicht, was diese Server an Last machen.

Das Ganze hängt auch ganz extrem vom Raidlevel ab. Ich arbeite sehr viel mit SATA-Platten beim Xenservern, gehe aber dann auch immer auf ein Raid-1 *Edit: Raid10

Wie läuft es denn derzeit?

Phil
Member: Dani
Dani Oct 05, 2010 at 11:19:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich gehe davon aus, dass das SAN auch wirklich nur als solches verwendet wird und kein CIFS o.ä. Dienste parallel laufen. Grundsätzlich ist es eine interessante Frage...denn es kommt nicht alleine auf die Geschwindigkeit der Platten drauf an sondern auch auf die Anzahl. D.h. wenn du Festplatten von Typ "SAS" nur 6 Stück verbauen kannst aber bei SATA 15 Stück würde ich SATA nehmen. Die Platten mit 15k sind zwar schneller aber das RAID5 über 15 Platten ist eben noch schneller (übertriebenes Beispiel). Was ich mit sagen möchte: Wenn du sowohl SAS als auch SATA ungefähr die gleiche Anzahl von Festplatten verbauen kannst, nimm SAS mit 15k. Es ist also immer eine reine Performancerechnung!

Wir haben ein paar kl. Testumgebungen in deiner Größe bei uns am Laufen. Wir haben allerdings VMWare ESX im Einsatz und dahinter hängt eine NetApp FAS2050 (2x FC) mit 2 Shelfs mit jeweils 14 FC-Platten â 300GB (15k). Keine Spur von Perfomanceproblemen. face-smile

@der_phil
Ihr habt mit RAID1 bei solch einer Größe keine Performanceprobleme?! Höö...


Grüße,
Dani
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 05, 2010 at 11:24:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Raid-1 hätte ich allerdings ein Performanceproblem...
War nur ein Vertipper - meinte natürlich Raid-10.

Aber bei o.g. Umgebung, würde es mich nicht wundern, wenn ein (preiswertes) Raid-10 mit 6 SATA-Platten gut funktionieren würde...

Phil
Member: Anulu1
Anulu1 Oct 05, 2010 at 11:41:38 (UTC)
Goto Top
Danke das hilft mir weiter. Aus Platzgründen wäre SATA sehr praktisch. Raid 1 kommt auf keinen Fall in Frage. Welche Erfahrungen gibt es mit Raid 5, Raid 50 , Raid 60? Wir haben vor 10 x 1 TB SAS Platten zu kaufen.
Member: Dani
Dani Oct 05, 2010 at 11:53:09 (UTC)
Goto Top
Wir setzen bei allen SAN's nur RAID5 bzw. RAID DP ein, da es zu keinerlei Ausfällen kommen darf. Zusätzlich haben wir in jedem Shelf 1-2 Sparedisk bereit stehen, falls eine Platte ausfällt und somit der Betrieb nicht gestört wird. Wäre bei allen Anwendungen peinlich wenn was fehlt bzw. auch teuer!

Welche Erfahrungen gibt es mit Raid 5, Raid 50 , Raid 60?
Ich frage mal anders rum: Was erwartest du dir von RAID50 und 60?! Hab ich noch nie gesehen...
du brauchst schon alleine dafür 2 RAID5 Controller â 3 Festplatten und baust über beide controller eine Software RAID0. Persönlich halte ich von Software RAID in solchen Umgebung nichts davon!

Update: 14:30 Uhr:
Die 10 x 1TB SAS-Platten reichen auf jeden Fall. Davon ziehst du noch 1 Disk für RAID5 ab, dann noch 2 Sparedisk dann bist du bei ca. 6,5 TB Speicherkapazität. Das sollte alle mal reichen... vergiss nicht: Das Ganze muss auch noch gesichtert werden.


Grüße,
Dani
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 05, 2010 at 12:18:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Raid 5 mit 9 Platten halte ich schon für relativ mutig! Das wäre mir bei sensiblen Daten zu riskant, dass 2 von 9 Platten während der Rebuildzeit ausfallen...

Ich würde hier entweder auf Raid 10 gehen, falls euch die Kapazität reicht, oder auf Raid 6.

Raid 50 und 60 kenne ich eigentlich nur aus Lehrbüchern. Produktiv hab ich das noch nicht gesehen, aber denkbar wäre es natürlich für euch, zwei mal vier Platten als Raid 50 laufen zu lassen. Sag mir, wie performant das Ganze ist face-wink

Phil
Member: Anulu1
Anulu1 Oct 05, 2010 at 12:45:10 (UTC)
Goto Top
Ich werde das nochmal intern besprechen und dann entscheiden. Die Performance sollte und muß passen. Sonst wäre das nicht so gut für mich...
Ich werde Bericht erstatten....

So long
Member: Anulu1
Anulu1 Feb 15, 2011 at 10:44:31 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert und die Performance ist OKface-smile
Member: Dani
Dani Feb 15, 2011 at 11:01:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
für welche Variante habt ihr euch nun entschieden?


Grüße,
Dani