mc-tech
Goto Top

XP erkennt Grafikchip nicht, auch kein unbekanntes Gerät wird aufgeführt

Ich nutze ein Notebook FSC Amilo Pa1510 und Windows XP Home SP3.

Ich habe die neusten ATI-Grafiktreiber inkl. Chipsatztreiber von der FSC-Homepage heruntergeladen und wollte diese installieren. Die Installation bricht jedoch ab mit der Fehlermeldung:

" Setup konnte die Installation nicht abschliessen. Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber für Ihre Grafikkarte zu laden!"

Das Problem dabei ist, es wird im Gerätemanager keine Rubrik "Grafikkarte" aufgeführt. Ein unbekanntes Gerät ist auch nicht vorhanden.
Manuell lässt sich dem System leider auch keine Standard-VGA-Grafikkarte unterschieben, da diese unter Hardware manuell installieren usw...... nicht angeboten wird. Es werden dort nur alte ATI Rage3D und Intel-VGAs zur Auswahl gestellt. Auch der Versuch den Treiber über die manuelle Auswahl der ini-Datei zu installieren schlägt fehl, da das Auswahlfenster dann leer ist.

Hat jemand eine Lösung?

Content-Key: 121139

Url: https://administrator.de/contentid/121139

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DarkHunter
DarkHunter Jul 23, 2009 at 10:50:51 (UTC)
Goto Top
Ahoi....

Versuch von der FSC Hompage mal den Chipsatz treiber runterladen. Vielleicht zeigt er dan die GraKa an .


Hab mal einen blick auf die FSC Hompage geworfen. Unter Chipset ist der "Chipset & VGA Driver" das wird der richtige sein.

Have a nice Day
Member: Iwan
Iwan Jul 23, 2009 at 10:51:46 (UTC)
Goto Top
hallo,

lass dir in der Geräteverwaltung mal unter 'Ansicht' die 'ausgeblendeten Geräte anzeigen'
Member: MC-Tech
MC-Tech Jul 23, 2009 at 10:55:15 (UTC)
Goto Top
Danke! Aber der Chipsatztreiber (ATI-Southbridge) ist in dem ATI-Installationspaket mit enthalten. Alleine läßt sich auch dieser nicht von Hand installieren.
Member: MC-Tech
MC-Tech Jul 23, 2009 at 10:56:09 (UTC)
Goto Top
Danke! Hatte ich auch schon nachgesehen, es taucht aber auch dort leider nichts entsprechendes auf.
Member: DarkHunter
DarkHunter Jul 23, 2009 at 11:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Mir fällt nur eines, wenn man bei manchen Notebooks die treiber in der falschen reihenfolge einspielt funkt die Sound- oder Grafikkarte dann nicht, so wars bei mir jedenfalls.

Have a nice Day
Member: MC-Tech
MC-Tech Jul 23, 2009 at 13:01:22 (UTC)
Goto Top
Dass die Geräte dann in solch einem Fall nicht oder nicht richtig funktionieren kann schon sein, aber im Gerätemanager sollten diese doch zumindest erscheinen, auch wenn nur als unbekanntes Gerät. Aber bei mir ist überhaupt keine Grafikkarte oder ein unbekanntes Gerät vorhanden.

Ich mache gerade mal eine Reparaturinstallation von XP. Mal sehen was dabei heraus kommt.

==> Hat leider auch nichts gebracht. Ich denke eine Neuinstallation ist hier erforderlich.
Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 23, 2009 at 14:10:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch doch einfach mal den Catalyst-Center von ATI zu installieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 23, 2009 at 14:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du auch die Umgebungsvariabel "Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" mit Wert "1" gesetzt? Sonst werden nicht "alle" ausgeblendete Geräte angezeigt.

Peter
Member: DarkHunter
DarkHunter Jul 23, 2009 at 14:36:44 (UTC)
Goto Top
@Stru4ok

Ahoi...

Das mit dem Catalyst ist keine schlecht Idee, aber ich habe die Erfarung bei den Mobilen ATi GraKa gemacht , dass teilweiße der Catalyst nichts bring, sondern nur der auf der original treiber von der HP des Notebook anbieters (war bei 2 ASUS und FCS Notebook so)

Have a nice Day
Member: MC-Tech
MC-Tech Jul 23, 2009 at 16:58:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Notebook nun mal testweise auf eine andere Festplatte neu installiert. Und siehe da, der VGA-Controller tauchte jetzt im Gerätemanager ordentlich auf und die ATI-Treiber konnten problemlos installiert werden.
War wohl ein gravierender Fehler in den Tiefen von Windows XP. Eine Lösung des Problems an sich ist dies zwar nicht, hat mir aber zumindest gezeigt, dass sich die Grafikkarte ordentlich zu erkennen gibt.