Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP erkennt Prozessor nur mit halber Geschwindigkeit

Mitglied: Joshua65

Joshua65 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 11.01.2008, 5388 Aufrufe, 7 Kommentare

AMD Athlon 700 MHz läuft mit 350 MHz

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Der PC der mir Probleme macht, wurde von mehreren Viren und Trojanern verseucht.

- Die Festplatte ist in 3 Partitionen eingeteilt, wobei ich die Primäre und Aktive Partition C: während den letzten Tagen mehrfach gelöscht, wieder erstellt und formatiert habe.

- Die frische XP Pro installation (auf C: ) wurde mehrmals mit NTFS oder auch mit FAT32 installiert.
Bei jeder möglichen Installation trat jedoch der Fehler auf. Dann wurde Formatiert und neu installiert.

- Der Rechner ist mit einem AMD Athlon 700 MHz ausgestattet. Das sagt mir auch das BIOS, das ich ebenfalls aktualisiert habe. (Mainboard Elitegroup K7VZA)

- Bei 8 von 9 Rechnerstarts meldet mir XP einen AMD Athlon 350 MHz
Wenn ich dann im Gerätemanager den Prozessor lösche, und einen Neustart durchführen lasse, wird er mit 701 MHz erkannt.
Beim nächsten Systemstart aber wieder nur mit 350 Mhz!

- Ich habe mir schon mit der Variablen DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES und Wert 1 alles anzeigen lassen und gelöscht, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Hat jemand eine Idee?

Gruss
Joshua
Mitglied: DownhillDom
10.01.2008 um 09:43 Uhr
Hallo Joshua,

lad dir doch mal das Programm CPU-Z herunter und starte es.
Wäre mal interessant, was dir das Programm sagt.
Vielleicht ist das einfach ein Windows-Bug...

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Joshua65
10.01.2008 um 09:54 Uhr
Danke für den Tip.

Hab den PC eben hochgefahren. XP meldet (nach quälendem warten, weil alles doppelt so lange dauert) einen AMD 350 Mhz.

CPU-Z erkennt einen AMD Athlon Thunderbird. Die Mhz schwankt zwischen 686 und 718 Mhz aber sonst stimmt alles.

(hab eben den Prozessor im Gerätemanager entfernt und einen Neustart gemacht. Jetzt erkennt XP wieder einen 700 Mhz und die Arbeitsgeschwindigkeit hat sich wieder verdoppelt.... bis zu nächsten Neustart)

*ich sollte noch erwähnen, dass der Rechner auch vorher mit XP Pro und diesem AMD Prozessor gelaufen ist. Aber nach dem Virenbefall und der Neuinstallation tritt dieses Problem auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Joshua65
10.01.2008 um 12:00 Uhr
Eine Neuigkeit hätte ich jetzt...

Nachdem im Gerätemanager der Prozessor als ACPI Konformes Gerät gelistet wird, dachte ich mir, dass dann Windows den Prozessor drosseln kann.

Also hab ich im BIOS - Power Management - ACPI Funktion - Disabled

... nun startet XP (auch Abgesichert) nicht mehr. Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor...
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
10.01.2008 um 12:42 Uhr
Hi

Das Problem, dass nur die halbe CPU Geschwindigkeit erkannt wird kann eigentlich nur am Bios liegen. ich würde mal schauen, ob es ein aktuelleres gibt und das dann flashen.

Zum anderen:

beim hochfahren F8 drücken und schauen ob er in den abgesicherten Modus geht, wenn nicht kannst ihn gleich neu installieren.

Try It

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Joshua65
10.01.2008 um 13:34 Uhr
Ja, das war auch mein Gedanke.

Im alten BIOS wurde er schon als AMD 700 MHz erkannt!
Gestern Nacht habe ich dann das aktuelle BIOS geflasht, und auch hier wird er als AMD 700 MHz erkannt. (Es ist ja auch ein 700er)

Nur XP erkennt den Prozessor mal mit 350 mal mit 700... und ich suche nach der Ursache, bzw Lösung um XP zu zwingen bei seiner Konfiguration zu bleiben (nämlich 700 Mhz).

Im Prinzip wär es mir egal, was er erkennt, wenn XP nicht auch die Arbeitsgeschwindigkeit drosseln würde.
(Windows erkennt 350 Mhz, CPU-Z erkennt währendessen 700 MHz aber XP ist DEUTLICH langsamer als wenn XP den Prozessor gleich mit 700 MHz erkennt.)


*Ich hab ACPI wieder eingeschaltet, jetzt fährt auch XP wieder hoch.
Er ist ja, wie geschrieben, auch im Abgesicherten Modus nicht hochgefahren.
Bin jetzt grad dabei alle Daten der übrigen Partitionen auf eine externe HD zu kopieren (das dauert laut XP noch 340+ Minuten), und dann werde ich die komplette HD neu Partitonieren und XP ohne aktiviertes ACPI installieren.
Das ist jedoch wirklich meine letzte Idee.

Mich irritiert jedoch die ganze Zeit, dass XP vorher auf diesem Rechner mit diesem Prozessor lief (laut dem User)... und nun bei der Neuinstallation diese Probleme macht.

Gruss Joshua
Bitte warten ..
Mitglied: Joshua65
11.01.2008 um 08:00 Uhr
Danke an alle, die diesen Thread gelesen haben.

Das Problem hat sich gelöst.

Nachdem alle Partitionen gesichert waren, wurden neue Partitionen erstellt und formatiert.
Im BIOS habe ich ACPI deaktiviert und XP neu installiert.

Selbst nach dem 7 Neustart bleibt XP jetzt bei seiner 700 MHz Einstellung.
Das Automatische Herunterfahren des Computers funktioniert natürlich nicht mehr.

Gruss Joshua


PS: Wenn jemand trotzdem weiss, wie ich XP zuverlässig dazu bringe die Hardware nicht bei jedem Neustart neu zu suchen, sondern laut seiner Konfiguration zu laden, möchte er sich bitte melden.
Bitte warten ..
Mitglied: Joshua65
11.01.2008 um 08:01 Uhr
Danke an alle, die diesen Thread gelesen haben.

Das Problem hat sich gelöst.

Nachdem alle Partitionen gesichert waren, wurden neue Partitionen erstellt und formatiert.
Im BIOS habe ich ACPI deaktiviert und XP neu installiert.

Selbst nach dem 7 Neustart bleibt XP jetzt bei seiner 700 MHz Einstellung.
Das Automatische Herunterfahren des Computers funktioniert natürlich nicht mehr.

Gruss Joshua


PS: Wenn jemand trotzdem weiss, wie ich XP zuverlässig dazu bringe die Hardware nicht bei jedem Neustart neu zu suchen, sondern laut seiner Konfiguration zu laden, möchte er sich bitte melden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Geschwindigkeit Datenwiederherstellung
Frage von HenereBackup10 Kommentare

Servus zusammen, nach einem Festplattencrash bin ich nun dabei 6TB an Daten wieder herzustellen. Server hat ein Raid0 aus ...

Server-Hardware
Welcher Prozessor für Server?
Frage von chris123Server-Hardware4 Kommentare

Hi, ich plane gerade einen weiteren Server. Grundsätzlich wird es ein HP DL Gen8, 2 CPU´s und 32 GB ...

Microsoft
Was sind Threads bei Prozessoren
Frage von KillaaaaMicrosoft7 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand erklären was Threads sind?

LAN, WAN, Wireless
WLAN Geschwindigkeit
gelöst Frage von keine-ahnungLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo all, ich habe mir zuhause einen ftth-Zugang der Telekomiker aufschwatzen lassen. Zugang ins heimische WLAN erfolgt via pppoe ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...