Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home SP2 - Deaktivierte Firewall über Gruppenrichtlinen?!

Mitglied: KIT

KIT (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2005, aktualisiert 11.09.2006, 7475 Aufrufe, 3 Kommentare

Aktivierung der XP Home Firewall nach Installation SP2 nicht möglich

Nach der Installation von SP2 auf einem Rechner mit XP-Home läßt sich die Firewall nicht aktivieren. Die dazu nötigen Schaltflächen sind grau und am oberen Fensterrand steht, dass einige Funktionen über die Gruppenrichtlinien deaktiviert wurden. Der Rechner war noch nie in einem Netzwerk, in dem Gruppenrichtlinen verwendet werden. Gruppenrichtlinen sind doch unter XP-Home normal nicht verfügbar!? Wahrscheinlich gibt es irgendwo einen dazu gehörigen Registryeintrag. Doch wo suchen bzw. finden... Wie kann man die Firewall aktivieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Mitglied: sysad
20.07.2005 um 12:41 Uhr
Kann es sein, dass Dein Account das Kästchen "Verwaltung" nicht angeklickt hat oder dass ein Dienst nicht gestartet oder deaktiviert wurde?
Letzteres hat mich erst wieder eine Stunde meines Lebens gekostet, bei jemandem, der sein System "getunt" hat und alle Dienste, die ihm nicht bekannt waren, deaktiviert hatte. Schön!
Bitte warten ..
Mitglied: chick1967
27.07.2005 um 12:19 Uhr
Hallo KIT

ich hab das gleiche Problem mit den ausgegrauten Buttons bei der
XP Firewall. Ich hab schon alles ausprobiert und bin nun mit meinem Latein
am Ende.

Hast du schon eine Lösung gefunden ???

Gruß chick
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
11.09.2006 um 11:26 Uhr
Der Fehler liegt hier Tatsaechlich in den Gruppenrichtlinien! XP Home hat zwar keinen Gruppenrichtlinieneditor, nutzt jedoch lokal auch die Gruppenrichtlinien. Es gibt einige Viren, Wuermer, etc. und einen Patch von MS, der aus Versehen die Gruppenrichtlinien falsch aendert, wenn das System vorher von einem der Viren befallen war oder noch ist. Einzige Moeglichkeit besteht hier darin, die Gruppenrichtlinien mit einem Programm eines Drittanbieters ueber die Konsole zu aendern. Einfach mal nach Gruppenrichtlinien XP Home aendern Googlen, da finden sich hunderte Links auf die Programme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Mit Home Talk durch die Firewall
Frage von DocSnyder26Firewall8 Kommentare

Guten Morgen, kurz zur Infrastruktur: Telekom Speedport > pfsense > Kasade an APs Das Problem: Ich möchte die Home ...

Windows 7

Update-Fehler 80072EE2 trotz deaktivierter Firewall

Frage von SarekHLWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, der PC unseres Pfarrers (Windows 7 professional x64, Mitglied einer Domäne) installiert seit Wochen keine Updates, die ...

Windows XP

Wiederherstellung XP Home-Profil

Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Windows Server

Gruppenrichtline greift wann sie will

gelöst Frage von SourceJuWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtline die den Bildschirm nach 10 Minuten automatisch sperren soll. Warum auch immer war sie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 4 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 4 StundenWindows Tools3 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...