ragna
Goto Top

XP prof friert ständig ein

Hallo Community,
seit Wochen zerbrech ich mir den Kopf. Der PC meines Sohnes friert ständig ein und muß dann per Reset wieder gestartet werden. Wenn er läuft, ist die Performance in Ordnung.

Hier kurz zum System:

AMD Athlon XP 2400
1GB RAM
HDD Seagate 120GB IDE
ATI 9250 128MB
MSI KT4 Ultra
Netgear WPN311 (WLAN)
Netzteil Enermax 420W

Hab bis auf das Netzteil schon alle Komponenten getauscht. Netgear WLAN Karte auch in anderen Slots probiert. OS neu installiert. Alles ohne gewünschten Erfolg. Gerät funktioniert im abgesicherten Modus und auch (meine ich) mit deaktivierter WLAN Karte.
Als OS nutze ich XP prof SP2 mit allen Updates. Treiber der Netgear WPN311 ist Rev. 1.4.

Hab jetzt keine Idee mehr. Neuen PC kaufen? face-wink

Wer kann mir helfen?
Gruß Ragna

Content-Key: 60006

Url: https://administrator.de/contentid/60006

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 May 28, 2007 at 22:35:43 (UTC)
Goto Top
Als OS nutze ich XP prof SP2 mit allen Updates.
Auch dieses optionale Update installiert?
927891 (v3) - Fehlerbereinigung für hohe CPU-Last bei Verwendung von Microsoft Update - 08.05.07
http://patch-info.de/artikel/2007/05/08/353

ansonsten, wenn ihr Speicherproblem oder Wärmeproblem ausschließen könnt, prüft wie "herrmann" vorschlägt:
http://groups.google.com/groups?threadm=uNT9UmVoHHA.1000@TK2MSFTNGP05.p ...

gruß
Member: vt5000
vt5000 May 29, 2007 at 04:32:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte das gleiche Problem mal mit einem Kundenrechner, hat fast zum Wahnsinn getrieben,
habe alle Komponenten getauscht, Speicher, Festplatte usw.
Es war die Wlankarte, obwohl in der Beschreibung extra stand nur für ASUS Mainboards.
Nach Ausbau der Karte und Neuinstallation lief das System einwandfrei.
Würde es zuerst einmal mit ausbauen und Treiber entfernen versuchen.

Gruß
Member: Ragna
Ragna May 29, 2007 at 11:47:34 (UTC)
Goto Top
Die Netgear ist nicht nur für ASUS. Ich gehe aber davon aus, es ist die WLAN Karte
Mitglied: 36539
36539 May 29, 2007 at 12:01:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Die Netgear ist nicht nur für ASUS. Ich gehe aber davon aus, es ist die WLAN Karte
Gibt es Einstellungen in "Erweitert" oder "Energieverwaltung" (Gerätemanager-WLAN-Karte-Eigenschaften) wo Du der Karte den Systemneustart oder Standbymodus oder... verbieten kannst?

gruß
Member: Ragna
Ragna May 29, 2007 at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
Ja, ist aber entschärft worden. Hab auch den Autoneustart in den Systemeinstellungen deaktiviert um evtl. einen Bluescreen zu sehen um dann gezielter vorzugehen. Nix geht !!! Das einzige was läuft, ist die Nase. Er friert immer wieder ein. Temparaturwerte der CPU sind auch i.O.
Mitglied: 36539
36539 May 29, 2007 at 12:20:10 (UTC)
Goto Top
Er friert immer wieder ein. Temparaturwerte der CPU sind auch i.O.
Dann prüf mal mit dem Prozess-Explorer was da los ist.
http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/Process ...

gruß
Member: Ragna
Ragna May 29, 2007 at 12:22:52 (UTC)
Goto Top
Schon mehrfach gemacht. Es sind keinerlei Auffälligkeiten in den Prozessen. Weder unbekannte, noch Leistungsraubende Prozesse. PC ZU VERSCHENKEN ! face-wink
Mitglied: 36539
36539 May 29, 2007 at 12:35:11 (UTC)
Goto Top
Schon mehrfach gemacht. Es sind keinerlei Auffälligkeiten in den Prozessen.
[edit]
Memest für Speicher auch gemacht und/oder Speicher mal komplett gewechselt? hattest Du ja schon
Dann mal nur einen RAM-Slot belegen - nicht das da einer defekt ist
Kabel alle überprüft, testweise mal CD/DVD-LW abkabeln.
Chipsatz- und Grafikkartentreiber wurden aktualisiert?

und mach mal das hier
Quelle: hermann
http://groups.google.com/groups?threadm=uNT9UmVoHHA.1000@TK2MSFTNGP05.p ...
[/edit]

gruß
Member: Ragna
Ragna May 29, 2007 at 13:06:26 (UTC)
Goto Top
Die komplette Hardware ist bis auf das Netztei schon getauscht. RAM ok. Betrieb ohne opt.LW auch schon durchgeführt. Kabel geprüft. Die msconfig- Einstellungen mit anschliessendem Test muß ich noch durchführen.
Member: Ragna
Ragna May 29, 2007 at 17:14:39 (UTC)
Goto Top
So, es liegt mit 99,9% Sicherheit am WLAN- Gerät. Die "wlancfg5.exe" führt zu den Freezings.
Nun gilt es einen Weg zu finden den Rohtreiber für die Netgear-Karte zu bekommen. Die haben leider nur so ein setup-File mit integriertem Konfigurator. Genau der macht hier den Stress.
Member: Ragna
Ragna May 30, 2007 at 12:14:41 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt dei WLAN Karte entfernt und über den normalen LAN Anschluß einen Accesspoint im Clientbetrieb. Nun läuft das ganze. Eigentlich ein Witz das ein relativ "neues" Board die WLAN Karten nicht sauber verarbeitet. Thread bitte schliessen.
Gruß Ragna