teddy74
Goto Top

Zeiterfassungsgeräte

Hallo zusammen,

ich hatte ein kleines Zeiterfassungsprogramm für eine Fahrschule geschrieben.

Alle schüler haben eine Karte mit Barcode, die sie am PC scannen (kommen, gehen). Jetzt wollen wir auf eine Lösung mit dem Zeiterfassungsgerät umsteigen.

wir haben da ein LinuxServer mit MySQL-Datenbank und ein Windows Client mit einem Scanner.
Nach jedem Scan wird ein Datensatz in die Datenbank gechrieben. (ScülerID, kommen, Datum, uhrzeit...)

Ich möchte natürlich weiterhin meine DB benutzen.

Habt ihr vielleicht erfahrung mit den Geräten?

Ich möchte gerne wissen, wie die funktionieren.

Haben sie eigene DB intern?
Wie fließen die Daten in den PC? Kriege ich ganz normaler eingabe mit z.B. <TransponderID, Event> oder muss ich ständig prüfen, ob neuee Einträge im Gerät gibt?
Können Sie direkt in eine DB schreiben?

Worauf sollten wir achten beim Kauf? Haben alle den gleichen Prinzip im Hintergrund?

Vielen Dank

Teddy

Content-Key: 272683

Url: https://administrator.de/contentid/272683

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 May 22, 2015 at 13:03:05 (UTC)
Goto Top
Was soll das ZE-Gerät können?
- Anschluss via GSM / GPRS?
- Anschluss via LAN?
- Display mit Infoanzeige?

"Wie fließen die Daten in den PC? Kriege ich ganz normaler eingabe mit z.B. <TransponderID, Event> oder muss ich ständig prüfen, ob neuee Einträge im Gerät gibt?
Können Sie direkt in eine DB schreiben?"
--> Nihcts ist unmöglich, kommt auf den Hersteller und deren Setups an. Datafox kann beides: Abholen und auch "direkt" schreiben z.B. über HTTP
Member: Teddy74
Teddy74 May 23, 2015 at 06:14:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Michael,

vielen Dank für deine Antwort

Das Gerät soll nur das können, was der PC im Moment macht. Nämlich Schüler und Aktion.

Er soll mir nur mitteilen, welche Schüler oder welche ID und welche aktion. Wer, Wann, Was. Mehr nicht.

In zukunft vielleicht noch GerätID für Standort - Wer, Wann, _Wo_, Was

Anschluß: LAN oder USB.
Display: Name (am Amfang reicht auch Schüler bzw. TransponderID) und Aktion reichen völlig.
Im Not kann ich den PC nochmal daneben hängen und nötige Informationen dort anzeigen.

Mir ist wichtig wie gesagt, datenfluß zw. Gerät und PC.

Ich kenne die Technology dahinter nicht.
Kriege ich die Infos gepusht? Muss ich sie abholen? Gemeinsame Datenbank?

Gerät kann ruhig paar hundert Euro kosten. Irgendwie muss ich sie ja testen und kennenlernen.

Datafox werde ich mir jetzt anschauen..
Member: kaiand1
kaiand1 May 23, 2015 at 09:18:51 (UTC)
Goto Top
Also vom Prinzip her könntes du da auch ein Raspberry nehmen wo du dein Barcodeleser ankoppelst. Noch ein Monitor dazu und die können an der Stempeluhr ihre Zeiten Abfragen ect face-smile
Ein Arduino währe sicherlich auch möglich.
Damit wärst du jedenfall sehr Frei was dein Vorhaben angeht sowie auch spätere Erweiterungen (Kenntnisse Vorrausgesetzt)
Bei den ZE gibt es mehere Versionen sowie auch eigende Datenbanken wo du diese dann auslesen müsstes.
Aber jeder Hersteller schreibt schon dabei wie die Anbindung ist und notfalls mal den Hersteller anfragen.