Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeitstempel geht beim verschieben aufs Netzlaufwerk verloren

Mitglied: Xandros

Xandros (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013, aktualisiert 21:40 Uhr, 3253 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

zuerst mal zur Ausgangslage.

ich habe Fotos, die ich im RAW Format fotografiert habe. z.B am 29.06.13

Dieses Bild habe ich nun am 19.11 nach .jpg konvertiert. Als Datum zeigt es mir im Windows Explorer noch den 29.06 an.

Wenn ich nun den Ordner aber auf mein Netzlaufwerk verschiebe, übernimmt er hier plötzlich den 19.11 als Datum.

Ich habe auch schon versucht die Dateien mit Totelcommander und der copy date/time Option zu kopieren => erfolglos

lokal auf meinem computer funktioniert das mit dem TT auch über mehrere Festplatten hinweg

Das Dateisystem auf dem Netzlaufwerk ist NTFS, jedoch ein Raid Verbund

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Bilder aufs Netzlaufwerk bekomme, aber das orignal Aufnahmedatum behalten kann?


45f474f1559b2e267d3f7d494abe62e4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

P.S.

Die Bilder auf dem Netzlaufwerk mit dem richtigen Stempel sind aus einer anderen Kamera, welche gleich im jpg. fotografiert hat..

Mitglied: bronkz
21.11.2013 um 22:00 Uhr
Wenn das Aufnahmedatum in den Dateidetails passt vermute ich einfach mal, dass du dir im Zielordner einfach nur die falschen Daten anzeigen lässt.
Auswählen kannst du nämlich "Datum", "Erstelldatum", "Aufnahmedatum" und "Änderungsdatum". Bei normalen Bild Dateien sollte "Datum" eigentlich gleich "Aufnahmedatum" sein. Bei dir wird er dir vermutlich einfach nur das Erstelldatum der Datei anzeigen, welches sich beim kopieren entsprechend ändert.

Gruß
Marcel

PS: Kann man in Antwortbeiträgen eigentlich keine Bilder hochladen?
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
21.11.2013 um 22:10 Uhr
Was ist das denn für ein Dateiserver? Nicht zufällig ein Linux-NAS? Da wird beim Speichern häufig der aktuelle Zeitstempel vom NAS gezogen, bis hin zur ggf. falschen Zeitzone, die am NAS eingestellt ist. Bei meinem Windows-Dateiserver hingegen bleibt das originale Erstelldatum/-zeit erhalten.

Wenn du nun ein NAS hast, welches einen "alternativen" SMB-Server nutzt bzw. das gar kein Windows-basiertes NAS ist, dann hast du gute Chancen, dass der SMB-Server auf seinem Storage eine neue Datei erzeugt (= neues Erstelldatum) und den gelieferten Inhalt der Quelldatei nur da reinkippt, ohne Rücksicht auf ein möglicherweise übermitteltes Erstelldatum vom Windows-PC.
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
21.11.2013 um 22:16 Uhr
Gott, bin ich manchmal dämlich ^^

jop war das date modified, welches mir angezeigt wurde.

Blendet man das "date" ein, stimmt alles

@loonydeluxe
nein ist kein Linux NAS. Ist ein Windows 2008 Server
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren
Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Windows 7
Von der AD gesetzte Policy geht verloren
Frage von Rizal1966Windows 7

Hallo, ich habe eben die Group Policy überprüft. Folgende Situation: Die Group Policy definiert dass die Proxy Einstellungen für ...

DNS

Internetverbindung geht bei Client sporadisch verloren

Frage von HandiAndiDNS6 Kommentare

Hi zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee für ein recht merkwürdiges PC-Verhalten. Umgebung: Domäne mit win2012 und 2008r2 ...

Windows Server

Terminalserver Standarddruckerzuordnung geht nach jeder Abmeldung verloren

gelöst Frage von tepferWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei mehreren Kunden habe ich einen Windows Server 2012 als Terminalserver im Einsatz. Die ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...