nichtsnutz
Goto Top

Zeitsynchronisation grundsätzlich

Hallo ins Forum,
für ein paar Win10-Rechner in einem Praxisnetzwerk brauche ich eine Zeitsynchronisation.
Nach etwas Recherche habe ich mir dazu folgendes Script gebaut:

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:time.windows.com /update /reliable:YES
w32tm /config /syncfromflags:domhier /update
net stop w32time && net start w32time
w32tm /resync
pause

Die ersten 3 Zeilen funktionieren wie erwartet.
w32tm /resync erzeugt die Fehlermeldung :
"Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren"

Das Problem ist unabhängig vom Praxisnetzwerk - es tritt auch auf diesem Notebook auf
Ich mache also etwas grundsätzlich falsch.
Wo liegt mein Fehler?

Allen ein sonniges Wochenende und viele Grüße von der Ostsee!

Jens

Content-Key: 2125709124

Url: https://administrator.de/contentid/2125709124

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 11, 2022 at 16:32:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die PCs in einer Domain? Gibt es einen NTP Server im Netzwerk, z.B. auf der Firewall?

Gruß Looser
Mitglied: 148523
148523 Mar 11, 2022 updated at 17:06:58 (UTC)
Goto Top
Wozu auch ein Script ?? Alle Win Rechner machen das grundsätzlich von Haus aus automatisch ohne das man da was scripten muss.
Wer nicht möchte das der Win Rechner per NTP nach Hause telefoniert der setzt den Standard NTP Server (Internetzeit, time.windows.com) im Datum- und Zeit Setup auf einen sicheren Server in D oder der EU:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
winntp
Oder du lässt die lokale FritzBox (sofern vorhanden) im Setup als zentralen NTP Server laufen und stellst den Windows NTP Server deiner Clients dann auf die IP der lokalen FritzBox ein wie oben im Screenshot (Internetzeit) zu sehen.
fbntp
Das reduziert dann zusätzlich noch den Internet Traffic. Alles ohne ominöse und überflüssige Frickelscripts aber...es ist ja Freitag heute ?!
Member: radiogugu
radiogugu Mar 11, 2022 at 17:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nichtsnutz:

Hallo ins Forum,
für ein paar Win10-Rechner in einem Praxisnetzwerk brauche ich eine Zeitsynchronisation.

Setze, wie vorgeschlagen, den NTP Server der Clients auf den Router oder im Domänennetzwerk eben auf den DC. Dann läuft das in der Regel sauber.

Allen ein sonniges Wochenende und viele Grüße von der Ostsee!

Ebenso.

Gruß
Marc
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Mar 11, 2022 at 17:14:08 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Beiträge.
Es gibt dort in der Praxis keinen DC - bei mir zu Hause auch nicht.
Zwischen Praxis-LAN und Fritzbox läuft eine Lancom UF Firewall , die ich im aktuellen Testszenario mit einem WLAN-Stick (zum FB-WLAN) überbrückt habe. Bei mir zu Hause gibt es keine Firewall.

Macht man es per Maus, sieht es so aus:
Zu Hause kann ich "Uhrzeit automatisch festlegen" aktivieren und danach erfolgreich ""Jetzt synchronisieren". Zeitserver: Local CMOS Clock.

In der Praxis dauert die Aktivierung von "Uhrzeit automatisch festlegen" ewig wobei Ereignis 158 gelogged wird - siehe unten. Irgendwann ist es aber eingeschaltet:
Die Synchronisation erzeugt die Meldung:
"Fehler bei der Zeitsynchronisation" Zeitserver: time.windows.com

Ich hätte nie gedacht, daß eine so simple, elementare Sache mir so viele Probleme macht.
Irgendetwas mache ich wohl grundsätzlich falsch....


ID 158:
Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde. Dieses Verhalten wird für VMICTimeProvider in Nicht-HyperV-Gastumgebungen erwartet. Dies kann auch das vom aktuellen Anbieter erwartete Verhalten in der aktuellen Betriebsumgebung sein.
Mitglied: 148523
148523 Mar 11, 2022 at 20:59:09 (UTC)
Goto Top
Irgendetwas mache ich wohl grundsätzlich falsch....
Wahre Worte zu einem klassischen PEBKAC Problem ! Erschreckend dabei ist das man eigentlich gar nichts machen muss, denn die Zeitsynchonisation aller Windows Rechner ist immer automatisch aktiv.
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Mar 11, 2022 at 21:10:31 (UTC)
Goto Top
Danke für diese hilfreichen Worte.
Du hast mir wirklich sehr geholfen aber trotzdem frage ich mich, warum Du - wie ich - immer noch online bist
Ich war aber wenigsten schon in der Kneipe.
Hau Dir auf die Schulter und lass´es keinen merken...
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Mar 11, 2022 updated at 21:31:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn ein

w32tm /query /status

Edit
w32tm /config /syncfromflags:domhier /update
Ist überflüssig wenn du keinen DC hast.
Hiermit gibst du an das die Zeit vom lokalen DC geholt werden soll, welcher die PDC Rolle hat.

W32tm Syntax

Gruß
Jasper
Member: jsysde
jsysde Mar 12, 2022 at 14:55:04 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @Nichtsnutz:
[...]Wo liegt mein Fehler?
Wahrscheinlich ist der Lancom das Problem - so, wie ich das lese, blockt der NTP-Anfragen einfach mal weg.
Denn wie die meisten hier schon geschrieben haben: Eigentlich muss man das unter Windows gar nicht anfassen, das geht quasi "automatisch" - sofern nicht irgendwo ne Firewall den Port 123 nach draußen dichtmacht.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 148523
148523 Mar 12, 2022 updated at 15:06:04 (UTC)
Goto Top
Das kann dann der Fall wenn der Lancom als NTP Server rennt wie oben am Beispiel der FritzBox beschrieben:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1126952.ht ...
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Mar 12, 2022 at 18:27:36 (UTC)
Goto Top
Das kann schon sein, das der Lancom das weg haut. Wenn man sich an die Lancom Doku gehalten hat und per "deny all"-Regel erst mal alles blockt, dann muss eben in die Regeln auch NTP 123 mit rein. Das zu prüfen, ist doch aber echt nur ein Mausklick in LAN Monitor, dafür gibts die Logs ja.
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Mar 12, 2022 at 19:01:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde das am Montag abarbeiten.
"Der Lancom" ist allerdings eine "die" - eine Lancom UF-50 kaskadiert hinter einer FB.
Member: Looser27
Looser27 Mar 12, 2022 at 21:22:37 (UTC)
Goto Top
Und? Is ja noch einfacher. Du guckst einfach durch klicken auf das LAN welche Regeln Richtung Internet eingetragen sind und fügst der Verbindund NTP hinzu (Port 123).
Sind bloß 5 Klicks.

Gruß Looser
Mitglied: 148523
148523 May 12, 2022 at 09:54:54 (UTC)
Goto Top
Nicht vergessen deinen Thread hier dann auch zu schliessen wenn keine Fragen mehr sind!!
How can I mark a post as solved?