13576
Goto Top

Zentraler Exchange 2007 über mehrere Standorte

Hallo,
ich habe eine Zentrale mit Windows Domäne 2008 und Exchange 2007, ca. 80 User. An den 16 Standorten sind alle Domänen WIndows 2003 selbständig über VPN verbunden, ca 10 User pro Standort.
Nun möchte ich den Exchange Server für alle Standorte nutzen. In meiner Testumgebung habe ich einen Windows 2008 Server x64 und eine Exchange Server 2007 x64 installiert (firma.local). Zusätzlich habe ich einen weiteren WIndows 2008 Server x86 als Subdomäne installiert (ort.firma.local) Da ich so etwas noch nicht gemacht habe hier meine Frage:

Wie kann ich jetzt die User beider Standorte zentral verwalten? Ich kann im AD nur die Hauptdomäne sehen.
Wie kann ich einem User in der Subdomain ein Exchange Postfach einrichten?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Donanuk

PS. Ziel soll sein: Zentraler Exchange, zentrale Verwaltung der User, jeder Standort eine Domäne mit Fileserver falls Verbindungsausfälle.

Content-Key: 150036

Url: https://administrator.de/contentid/150036

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: VincentIT
VincentIT Aug 31, 2010 at 17:23:01 (UTC)
Goto Top
Bei uns haben wir das mit der Firewall erstellt, man macht mit der Firewall einen Fixen Tunnel dann kannst du sie schon mal in das gleiche netzt einbetten. Damit ist sicher dass du alle von einem standort Bearbeiten kannst alle können auf die gewünschten Daten zugreifen das backup kannst auch gleich einrichten.

Und der exchange funkt dan auch ohne probleme,

Wir habe Deutschland, England, Italia, und France genau so gemacht und es funkt seit 3 Jahren sehr gut

lg

Vincent
Member: derhoeppi
derhoeppi Sep 01, 2010 at 13:27:57 (UTC)
Goto Top
Wenn du die AD Tools Benutzer / Computer aufrufst, siehst du dann die Subdomäne?

Für deine Testumgebung wären noch ein bis zwei PC's (VM'S) von Vorteil, die entsprechende Useranmeldungen zu lassen. Prinzipiell ist es möglich das Subdomänen User auch auf dem selben Mailserver liegen, wie User der Stammdomän. Wichtig ist wie gesagt, dass du in der Stammdomän die Subdomän siehst und als Domain-Administrator verwalten kannst. Wenn das so ist, lege einfach mal einen Benutzer an und teste.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: 13576
13576 Sep 02, 2010 at 12:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für deine Antwort. Unter AD Benutzer /Computer sehe ich die Subdomäne nicht. Ich kann die Subdomäne von der Zentrale aus nur in dem AD Standorte und Dienste sehen.
Ich habe jetzt über MMC eine leere Konsole erstellt und 2 neue Snap-In (AD Benutzer/Computer) hinzugefügt. Dann in den Eigenschaften die Domänen geändert. Somit habe ich dann zumindest eine Konsole wo ich beide Domänen verwalten kann. Diese Änderungen erscheinen dann auch in der Subdomäne.

Das mit dem Exchange habe ich gefunden man kann dort unter "Postfach hinzufügen" wählen aus welcher Domäne User angezeigt werden sollen.

Die Anmeldung und das Outlook funktionieren in meinem Teststandort sowie in der Testzentrale.

Hast du eine Idee warum ich die Subdomäne nicht im AD Benutzer/Computer sehen kann?

Gruß
Donanuk