Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikate bei Exchange 2007

Mitglied: DominikG

DominikG (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011 um 09:41 Uhr, 2121 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

in unserer Firma besitzen wir einen SBS 2008 mit Exchange 2007.
Wir wollen für unsere Handys ebenfalls Exchange einrichten um die Mails immer beim Mann zu haben.
Alles klappt soweit bis auf die Mailkonteneinrichtung, wir scheitern immer an den Zertifikaten vom Exchange 2007.

Ich benutze ein Nokia N900 und bekomme die Meldung, dass das Zertifikat ungültig, egal ob ich es in meinem Zertifikatmanager importiert habe, das gleich Spiel tritt bei meinem Chef mit einem HTC und Windows Mobile 6.1 Professional auf.

Heißt das jetzt wir brauchen ein Zertifikat, welches von einer öffentlichen Zertifizierungsstelle erstellt wurde oder gibt es da noch andere Wege ein Zertifikat zu erstellen, welches die Kommunikation zwischen Exchange und Smartphone erlaubt?

Vielen Dank
Mitglied: nikoatit
30.09.2011 um 09:52 Uhr
Moin,

du kannst natürlich auch die Quick-and-dirty-Methode nehmen und ein privates Zertifikat vom SBS ausstellen lassen.
Da es sich dann um ein privates Zertifikat handelt, müssen deine Geräte zwei Zertifikate erhalten:

- Serverzertifikat: Das Zertfikat muss als "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle" hinterlegt werden (machen die meisten Geräte automatisch wie z.B. iPhone)
- Benutzerzertifikatt: Das Zertifikat für den jeweiligen Benutzer damit er vom Server für Exchange ActiveSync anerkannt wird

Infos wo und wie hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd353115%28WS.10%29.aspx

Gruß
Bitte warten ..
30.09.2011 um 10:07 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wir haben jetzt so ein neues Domänen-Zertifikat erstellt und das habe ich zu meinem Zertifikatsmanager hinzugefügt und das wurde von meinem N900 als Benutzer-Zertifikat eingestuft, wäre dies das Benutzer-Zertifikat welches du meinst?

Mit dem Serverzertifikat, könntest du mir da grob den weg sagen wie ich dass über den SBS laufen lassen kann?
Bitte warten ..
30.09.2011 um 11:09 Uhr
Das hört sich eher nach dem Zertifikat für den Server an.
Ein Benutzerzertifikat erkännst du daran, dass Benutzer und Passwort abgefragt wurden.
Ob man direkt über das N900 ein solches Zertifikat anfordern kann weiß ich nicht...Kenn die Dinger nicht...
Du kannst es auch über den Webaccess-Weg realisieren (also über einen PC).
Wenn du nichts an den Default-Webseiten geändert hast und den SBS nach Standard (und SSL aktiv) eingerichet, dann kannst du über den Browser folgende Webseite aurufen: https://servername/certsrv
Wenn du das Serverzertfikat bereits auf dem Rechner unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle" installiert hast, dann meckert der Browser nicht über einen Zertifikatsfehler und du musst Benutzername + Passwort des jeweiligen User eingeben.
Danach kannst du das Zertifikat herunterladen.
Für einen Test kannst du das Zertifikat ja mal installieren und die Webseite https://servername/exchange aufrufen
Wenn die Webseite keinen Zertifikatsfehler anzeigt, dann sind es die richtigen.
Exportier Sie dann für dein N900 und installier sie auf dem Gerät.
Bitte warten ..
30.09.2011 um 11:38 Uhr
Also ich habe unter meinem Vista über Internetoptionen -> Zertifikate habe ich eine vertrauenswürdige zertifizierungsstelle mit dem von mir erstellten zertifikat eingerichtet.
mit dem zertifikat kann ich leider nicht ohne probleme auf die seiter https://server/certsrv zugreifen, also komplett das falsche.

ich nehme an, ich habe da kein serverzertifikat erstellt doer habe ich dies an der falschen stelle importiert?
Bitte warten ..
07.10.2011 um 12:05 Uhr
Sry für die späte Antwort, aber war eine Weile wenig im Forum unterwegs...
So...

Doch das ist die richtige Stelle, aber dein Serverzertifikat scheint falsch zu sein!
Probier es mal so:

1 - Geh noch mal auf: https://server/certsrv
2 - Dort: Download eines Zertifizierungsstellenzertifikats, einer Zertifikatkette oder einer Sperrliste
3 - Download des Zertifizierungsstellenzertifikats
4 - Das Zertifikat herunterladen
5 - Das Zertifikat unter Internetoptionen -> Zertifikate -> bei "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle" installieren
6 - Dann noch mal https://server/certsrv aufrufen, ob es nun ohne Warnung läd
7 - Und Feedback geben ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2007 Zertifikate die in Benutzung sind

gelöst Frage von ResalSRExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe bei einem Kunden einen Exchange 2007 Server. Dieser benutzt 2 Zertifikate, ein öffentliches von einer Zertifizierungsstelle, ...

Exchange Server

Exchange 2007 - SBS Smallbusiness - Emailverschlüsselung - Zertifikat wird nicht erkannt

Frage von felix.martinExchange Server

Liebe Community, siehe oben. Ich habe ein Emailkonto samt Zertifikat von GlobalSign. Die EInbindung, Versand und Verschlüsselung funktioniert bei ...

Outlook & Mail

Outlook 2007 akzeptiert neues Zertifikat nicht

gelöst Frage von honeybeeOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich musste auf dem Exchange-Server (Version 2010) das neue Zertifikat erneuern, weil das alte abgelaufen war. Da habe ...

Exchange Server

Zertifikat Fehler Exchange Server

Frage von crashi09Exchange Server3 Kommentare

Hallo Community, Wir setzten bei uns im Haus einen Exchange Server 2010 ein. dieser ist für mehrere Domains zuständig. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 4 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 15 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...