westberliner
Goto Top

Zertifizierungsstelle mit NPS auf 2022 umziehen

Hallo Zusammen,

meine Zertifizierungsstelle und mein NPS läuft aktuell auf einem Server2012r2. Diesen möchte ich nun auf 2022 umziehen. Ich habe einige Anleitungen im Internet gefunden, mit denen es ein einfaches Backup und Restore durchgeführt wird.

Einen 2022 habe ich installiert und wollte die Rollen für NPS und CS hinzufügen. Nun bekomme ich den Hinweis:

cs

Ich wollte den Namen und die IP-Adresse übernehmen, sodass ich die Clients und Radius-Zwischengeräte nicht anfassen muss.

Bedeutet das für mich, dass ich die Konfigs vom alten Server exportiere, diesen ausschalte, den neuem Server dann Name und IP vom alten gebe und dann die Konfigs importiere?

Danke.

Content-Key: 7867845659

Url: https://administrator.de/contentid/7867845659

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 20, 2023 at 08:41:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde in einer Testumgebung mal prüfen, ob du nicht ein Inplace-Upgrade machen kannst.

ggf. von 2012r2 auf 2016 auf 2022

Habe vor einigen Monaten ein paar Server von 2008R2 auf 2012R2 auf 2016 gehört. Lief nahezu problemlos…

Bedingt aber eine Downtime…
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Oct 20, 2023 at 11:22:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst den Import vom Backup auch so machen. Die CA selbst wird dann nur wie der alte Server heißen. Ansonsten halt mit zwischritt, den alten Server + neuen umbennen und dann erst import.

Gruß
Spirit
Member: westberliner
westberliner Nov 03, 2023 at 10:34:29 (UTC)
Goto Top
Das Inplace-Upgrade hatte nicht funktioniert, weder auf 16 noch auf 19....der hatte immerzu die NPS Rolle angemeckert.

Habe eine neue VM erstellt, mit gleichem Namen und per Backup-Restore die Einstellungen übernommen.