protected
Goto Top

Der zugeordnete PTR kann nicht erstellt werden. Die referenzierte Reverse-Lookuozone konnte nicht gefunden werden

Hallo,

unser DNS Server hat bisher immer funktioniert. Lege ich einen Eintrag an mit z.B. 127.0.0.1 und dem Hostnamen: zwei funktioniert es.

Lege ich einen Eintrag an mit einem beliebigen Namen, auch Namen, welche noch nie eingetragen waren im DNS aber mit einer 192.168.1.XX IP, so kommt der fehler:

Der zugeordnete PTR kann nicht erstellt werden. Die referenzierte Reverse-Lookuozone konnte nicht gefunden werden

Woran liegt dies?

Danke

Content-Key: 368903

Url: https://administrator.de/contentid/368903

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.03.2018 um 10:10:17 Uhr
Goto Top
Moin,

gibt's denn die "referenzierte Reverse-Lookuozone " auf in deinem DNS Server?

lg,
Slainte
Mitglied: Protected
Protected 22.03.2018 um 10:11:45 Uhr
Goto Top
wo finde ich die?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.03.2018 um 10:13:06 Uhr
Goto Top
Auch wenn sich das jetzt blöd anhört: Unter "Reverse-Lookupzonen" face-smile
Mitglied: Protected
Protected 22.03.2018 aktualisiert um 10:23:20 Uhr
Goto Top
wenn ich dort drauf gehe steht nur dort: Neue Zonen hinzufügen, also gehe ich mal davon aus, dass keiner angelegt ist. Außerdem klicke ich bei der erstellung an "PTR eintrag erstellen" und dann erscheint eben der fehler, was früher nicht angezeigt worden ist.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.03.2018 um 11:41:11 Uhr
Goto Top
Moin..

oh je....

na dann erstell doch eine neue Zone, ws hindert dich daran?

Außerdem klicke ich bei der erstellung an "PTR eintrag erstellen" und dann erscheint eben der fehler, was früher nicht angezeigt worden ist.

dann war wohl "früher" die reverse-lookupzone vorhanden, und die hat jemand gelöscht... warum auch immer!

Frank
Mitglied: Protected
Protected 22.03.2018 um 11:50:21 Uhr
Goto Top
Ich habe den DNS Eintrag nun gemacht, ohne einen PTR-Eintrag zu erstellen. Dies funktioniert auch wenn ich der Domäne beitrete. Allerdings erscheint der Fehler in einem zusätzlichen Fenster: Das der Domäen-Controller nicht gefunden wurde, obwohl ich ja beigetreten bin und die erste anmeldung funktioniert.

Melde ich mich nun erstmals an als Client funktioniert dies. Melde ich mich ab und an ladet er ein Roaming-Profil.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.03.2018 um 12:01:27 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @Protected:

Ich habe den DNS Eintrag nun gemacht, ohne einen PTR-Eintrag zu erstellen. Dies funktioniert auch wenn ich der Domäne beitrete. Allerdings erscheint der Fehler in einem zusätzlichen Fenster: Das der Domäen-Controller nicht gefunden wurde, obwohl ich ja beigetreten bin und die erste anmeldung funktioniert.
ich kann dir nicht folgen...
Dies funktioniert auch wenn ich der Domäne beitrete.
ja, warum soll das auch nicht gehen.... und was hat das mit dem DC zu schaffen...
hast du probleme mit deinem AD?
wenn ja, mach mal ein DC Diag...

Melde ich mich nun erstmals an als Client funktioniert dies. Melde ich mich ab und an ladet er ein Roaming-Profil.

was hat das mit deinem DNS Fehler zu tun?
schreib uns doch mal bitte was du genau für ein problem hast, und welchen wissenstand du in der IT hast?

Gruß
Frank
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.03.2018 um 12:27:41 Uhr
Goto Top
Dies funktioniert auch wenn ich der Domäne beitrete. Allerdings erscheint der Fehler in einem zusätzlichen Fenster: Das der Domäen-Controller
nicht gefunden wurde, obwohl ich ja beigetreten bin und die erste anmeldung funktioniert.
Ok, bei dir scheint ja mehr kaputt zu sein...
1. Wie sieht dein Netzwerk aus? Wieviel DC/DNS Server betriebst du in deinem AD?
2. Wie ist der DNS an DCs und Clients konfiguriert?
3. Lass mal bitte DCDIAG auf allen DCs laufen, Fehlermeldungen dann bitte posten

Melde ich mich nun erstmals an als Client funktioniert dies. Melde ich mich ab und an ladet er ein Roaming-Profil.
Hm, ja... aber dann passt das doch? Roaming Profile kommt ja vom Server, also hat die Anmeldung ja geklappt. Wo ist das Problem?
Mitglied: Protected
Protected 29.03.2018 um 09:12:26 Uhr
Goto Top
DC betreibe ich einen. DNS Server ebenfalls einen.

Ich habe jeden PC im DNS Server Eingetragen, verbinde den Client dann erst mit dem DC Server.

Leider möchte er wie gesagt bei einem neustart immer eine neue authentifizierung vom Administrator.
Mitglied: Archeon
Archeon 29.03.2018 um 09:24:00 Uhr
Goto Top
Warum machst du das so kompliziert und lässt das den DNS nicht selbständig anlegen?
Mitglied: Protected
Protected 29.03.2018 aktualisiert um 09:54:11 Uhr
Goto Top
Domain Controller Diagnosis

Performing initial setup:
[muellerac] LDAP search failed with error 58,
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen..
The host muellerac could not be resolved to an
IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc


wie mache ich das, dass er ihn selber anlegt?

Auch bei gpupdate beim client:
Die Richtlinie wird aktualisiert...

Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator.
Die Aktualisierung der Benutzerrichtlinie wurde erfolgreich abgeschlossen.
Mitglied: Archeon
Archeon 29.03.2018 um 18:30:44 Uhr
Goto Top
Wir reden hier von einem ganz normalen einfachen Eintrag im DNS?
Das macht der DNS im Standard allein oder verstehe ich hier gerade was falsch?
Wenn ich meinem Netzwerk bzw. meiner Domäne einen neuen Client hinzufüge, dann wird der Eintrag im DNS automatisch erstellt.
Mitglied: Protected
Protected 30.03.2018 um 11:47:55 Uhr
Goto Top
Bei mir macht er keinen Eintrag allein. Muss immer einen anlegen sonst sagt er bei domänen-eintritt: DNS nicht vorhanden.
Mitglied: Archeon
Archeon 30.03.2018 aktualisiert um 23:16:12 Uhr
Goto Top
Da ist dann bei dir aber ein bisschen was kaputt oder falsch konfiguriert. Wer hat denn bei euch den DNS eingerichtet? Bist du für die IT zuständig oder hast du noch einen Kollegen, der das macht?
Ist nicht böse gemeint, aber da sollte eventuell mal jemand drüber gucken, der sich damit auskennt, sonst kann dir da mal böse was auf die Füße fallen.
So ins Blaue geschossen würde ich sagen, dein DC bzw. DNS macht da nicht das was er soll.