Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf anderen PC verweigert

Mitglied: 26216

26216 (Level 1)

07.03.2006, aktualisiert 14:48 Uhr, 5935 Aufrufe, 11 Kommentare

XP Home SP2 Rechner kann nicht auf anderen XP home 2 rechner zugreifen.

hallo

das problem ist folgendes.
zuersteinmal haben beide windows, das heißt mein chef und ich. beide home, beide sp2.
ich hab bei mir ordner freigegeben, bei ihm hab ich das auch gemacht.
und soweit ich das von meinen kenntnissen her weiß ist auch alles gleich eingestellt.
wenn ich bei mir einstelle dass ausnahmen wie die dateifreigabe zugelassen werden
kann er auch bei mir zugreifen. bloß ich bei ihm nicht, obwohl auch bei ihm ausnahmen zugelassen werden.
sobald ich seinen rechner in der arbeitsgruppe angklicke kommt die meldung "auf \\name kann nicht zugegriffen werden.sie haben evtl. keine berechtigung..."

woran kann es liegen?

bye,Christian.
Mitglied: gabrielgn
07.03.2006 um 13:44 Uhr
- habt ihr beide das Gast-Konto aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
07.03.2006 um 13:48 Uhr
Hallo Christian.

Es könnte daran liegen das bei der Freigabe nicht darauf geachtet wurde das in der Berechtigung der andere Name ( also in dem fall dein Benutzername) geführt ist.

Du kannst mal versuchen die Leseberechtigung auf "Jeder" zu setzten.
Das kannst du beim Freigeben anwählen. Versuche dann noch mal darauf zuzugreifen.

Wenn das nicht geht versuch doch einfach mal über die Suchen Funktion den Rechner von deinem Chef zu finden ( ob nun über IP oder über Rechnernamen ist egal) wenn das geht kann es auch ein Fehler von Windows sein (hatte ich auch mal) oder es kann an der Firewall liegen. Die Firewall von Windows Home/Professional SP2 kann das ganze Netzwerk sperren( auch andere Firewalls machen dies).
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 13:56 Uhr
Hi,

ich würde auch mal die Firewall Einstellungten auf beiden PCs (insbesondere auf dem Deines Chefs) überprüfen, ob dort die Datei- und Druckerfreigabe freigeschaltet ist.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 26216
07.03.2006 um 13:57 Uhr
nein. zuhause geht das aber auch, da hat mein dad zwar xp pro aber keiner hat das gastkonto aktiviert. will ja im grunde auch nur die freigaben. aber da komm ich ja nicht mal hin. könnte das daran liegen, dass die netzwerke auf arbeit und zuhause den gleichen arbeitsgruppennamen haben?

wo setzt man die leseberechtigung auf "jeder"? die option kommt bei mir bei der freigabe garnicht. ich kann ja nicht mal auf den rechner zugreifen, geht ja garnicht nur um die freigaben.
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
07.03.2006 um 14:01 Uhr
Wenn du ein Ordner Freigibst dann steht dort auch Berechtigung. Bei dieser Berechtigung steht entweder jeder drin und wenn es nicht drin stehen sollte dann geh auf hinzufügen und schreib jeder.

Dann legst du fest was "Jeder" darf. Am besten auf "Lesen" nur um zu testen ob es daran liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: admartinator
07.03.2006 um 14:07 Uhr
Hast du denn auf beiden Rechner die gleichen lokalen Nutzer (nebst Passwort) eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: 26216
07.03.2006 um 14:17 Uhr
da ist kein feld mit "jeder". man kann nur freigeben oder nicht.
dann nen namen eintragen und ggf. einstellen das der andere dateien ändern darf oder nicht.

die benutzer sind nicht gegenseitig eingetragen.
geht ja zuhause auch ohne.

die datei und druckerfreigabe ist bei beiden rechnern als ausnahme zugelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 14:21 Uhr
Hi,

dann stell doch mal unter Systemsteuerung->Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe verwenden" Option aus, dann bekommst Du mehr Einstell-Optionen für Freigaben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 26216
07.03.2006 um 14:26 Uhr
den tipp hatte ich in nem anderen forum schonmal bekommen, gibts aber garnicht diese option...jedenfalls nicht bei mir.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.03.2006 um 14:31 Uhr
ups, ich seh grad, dass es XP Home ist,d a gibt's das nicht, stimmt...

Sind denn auf dem Rechner Deines Chefs oder auf Deinem eventuell noch andere
Sicherheitsprodukte installiert, die das eventuell sperren könnten (grössere
Antivirenpakete oder alternative Firewalls) ?
Bitte warten ..
Mitglied: 26216
07.03.2006 um 14:48 Uhr
er hat nen antiviren progamm drauf, weiß aber jetz nich wie das heißt. firewall nur di von windows. avg free edition hat er drauf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server
GPO Zugriff verweigert 0x80070005
gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows 8
Error 5: Zugriff verweigert
gelöst Frage von oliverfberlinWindows 85 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Wochen das sich Programme nicht Installieren lassen oder nach einem Reboot verschwunden ...

Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...