Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Freigabeverzeichnis aus zwei getrennten Netzen

Mitglied: pipo

pipo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2007, aktualisiert 03.08.2007, 3840 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte aus zwei getrennten Netzen auf ein gemeinsames Verzeichnis zugreifen.
Dazu habe ich in einem PC im Netz A eine zweite Karte eingebaut und dementsprechend eine IP aus Netz B vergeben. Gateway habe ich vor erst leer gelassen.

Das Problem: aus Netz B kann ich zwar auf das gemeinsame Verzeichnis auf dem PC (Netz A) zugreifen, habe aber nur Leseberechtigung, obwohl unter Berechtigungen auf PC für „jeder“ Lese- und Schreibrecht aktiviert ist.

Netz A – eigene DC und IP mit Internetverbindung (win2003 sp1)
Netz B – eigene DC und IP OHNE Internet. (win2000 server)
PC (XP) gehört zum Netz A
Aus Netz B ist keine Internetverbindung erwünscht.

Was ist noch zu tun?

Danke vorab.
Mitglied: tbw-01
02.08.2007 um 13:31 Uhr
Stimmen denn auch die NTFS-Berechtigungen ??
Denn die greifen auch noch.

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: shodan
03.08.2007 um 08:29 Uhr
Hmm, da musst Du wohl die entsprechenden Berechtigungen sowohl in der Freigabe als auch in den Sicherheitseinstellungen des freigegebenen Verzeichnisses vergeben.
Die Frage ist nur, ob Du an dem PC mit den zwei Netzwerkkarten auch die Domänenbenutzer aus dem Netz B sehen und eintragen kannst, wenn Du gerade im Netz A angemeldet bist...

Gruß,
Hubert.
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
03.08.2007 um 09:02 Uhr
Hi,
Die Frage ist nur, ob Du an dem PC mit den
zwei Netzwerkkarten auch die
Domänenbenutzer aus dem Netz B sehen und
eintragen kannst, wenn Du gerade im Netz A
angemeldet bist...

Es muß es an den NTFS-Rechten liegen, denn:
habe aber nur Leseberechtigung, obwohl unter Berechtigungen auf PC für „jeder“ Lese- und Schreibrecht aktiviert ist.

Wo kommen die Leseberechtigungen her ?

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: shodan
03.08.2007 um 09:39 Uhr
Hi,

ich weiss zwar nicht, warum ich gerade zitiert wurde, ohne direkten Bezug darauf zu nehmen, aber gut...

Zu den Leseberechtigungen: wahrscheinlich wurden diese vom übergeordneten Verzeichnis geerbt. Möglicherweise ist ein Eintrag für die Gruppe Benutzer (Rechnername\Benutzer) oder für authentifizierte Benutzer mit Berechtigungen zum Lesen, Ordnerinhalt auflisten und Ausführen vorhanden.

Wenn die Usernamen aus Netz B auch auswählbar sind, kannst Du diese zusätzlich eintragen und mit entsprechenden Rechten für den Vollzugriff ausstatten.

Gruß,
Hubert.
Bitte warten ..
Mitglied: pipo
03.08.2007 um 17:09 Uhr
Hi,

da ich mich an Domäne A anmelde, kann ich die User der Domäne B nicht auswählen.
Und genau daran liegt das Problem. Bisher konnte ich das so lösen, indem ich als lokaler Administrator an diesem PC die Rechte für dieses Verzeichnis noch mal eingerichtet habe, und zwar erneut für "jeder" mit Lese- und Schreibzugriff.

Aber da dieses Verzeichnis als Container für ein DMS gedacht ist, ist die Lösung sicherheitsbedingt mehr als kritisch.

Gibt irgendein bessere Weg?

Danke vorab!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei getrennte Netze an einer FB6490(KDG) zugriff von einem auf das andere Netz

Frage von frank-wobRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich weiß das ähnliche Probleme hier schon mehrfach besprochen wurden. Ich habe auch schon einiges dazu gelesen, bekomme ...

Router & Routing

Zwei getrennte Netze mit einen DSL Anschluss + RDP Zugriff

gelöst Frage von SauseMausRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, brauche mal Hilfe hier das Szenario: Kleines Büro mit DSL 50k Leitung, FritBox 7490 verteilt per DHCP im ...

Exchange Server

Kann man zwei MsExchange 2013 an einem Standort mit zwei getrennten Netzen und einer externen Domänen aufsetzen?

gelöst Frage von ZeusTerminatorExchange Server6 Kommentare

Hallo, Habe bei mir folgende Situation: Wir haben 2 getrennte Netze an einem Router. Jedes Netz hat einen Server ...

Netzwerkgrundlagen

Server und Clients in getrennte Netze

Frage von canlotNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, auf meiner zweitarbeitsstelle, haben wir ein kleines Netz ca. 15 Rechner, Drucker und quasi Server und 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 45 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...