xiaolaohu
Goto Top

Zugriff auf Netzlaufwerke eines MSBS 2011 hinter einer FritzBox mit Fritz VPN-Verbindung

Hallo an alle,

ich bräuchte eure Hilfe zu folgenden Problem:

Kurze Situationsbeschreibung:
Wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk mit einem MSBS 2011 und 12 Clients. Auf dem Server befinden sich mehrere Netzlaufwerke. Das Internet wird über eine FritzBox 7490 zur Verfügung gestellt. Der Server befindet sich hinter der FritzBox. Bis vor kurzem hatten wir eine Fritzbox 6840 LTE. Bei dieser FritzBox hatte die VPN-Verbindung mittels der Software „FRITZ!Fernzugang“ bisher immer ohne Probleme funktioniert. Aufgrund einer IP-Telefonumstellung und schnellerem Internet haben wir nun zur FritzBox 7490 gewechselt. Der Server fungiert als DHCP Server. Die VPN-Verbindungen wurden erfolgreich mittels „Fritz!Fernzugang einrichten“ gemäß AVM Anleitung erstellt. Clients sind vorwiegend Windows 7 Benutzer.

IP Adressen:
Server: 192.168.0.2
FritzBox: 192.168.0.10
User 1 hat folgende Adresse bei einer VPN-Verbindung am Server zugewiesen bekommen: 192.168.0.9

FritzBox Einstellungen:
Portfreigabe für 192.168.0.2: 1) HTTPS: TCP 443 // 2) VPN: TCP 1723
DHCP-Server wurde auf der FritzBox deaktiviert
Internetzugriff auf die FritzBox über HTTPS ist aktiviert

Was möchten wir:
Wir möchten eine VPN Verbindung für mind. 2 User einrichten, damit diese unterwegs mit Ihrem Laptop über eine VPN-Verbindung Zugriff auf das Firmennetzwerk inkl. Netzlaufwerke haben.

Was funktioniert:
Es ist möglich über die VPN-Verbindung eine Verbindung zur FritzBox herzustellen. Der Zugriff auf die Fritzbox und auf einen angesteckten USB-Stick ist möglich.

Problem:
Der Zugriff auf die Netzlaufwerke ist über die VPN-Verbindung nicht möglich.

Fragen:
Welche Einstellungen sind noch erforderlich um die VPN-Verbindung und den Zugriff auf die Netzlaufwerke zu ermöglichen?
Muss bei der WSBS 211 Konsole -> Netzwerk -> Konnektivität „Virtuelles privates Netzwerk“ die VPN-Verbindung aktiviert werden? Oder reicht die Aktivierung in der FritzBox aus?

Ich möchte euch bitten mir kurzfristig zu helfen. Bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
Schöne Grüße
xiaolaohu

Content-Key: 351987

Url: https://administrator.de/contentid/351987

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Oct 17, 2017 at 16:12:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

da du schon ins Netz kommst ist das VPN ja an sich i.O.
Ich tippe mal auf die Firewall am Server.

Henning
Member: xiaolaohu
xiaolaohu Oct 17, 2017 at 18:09:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Henning,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte schon versucht die Firewall am Server zu deaktivieren und anschließend noch einmal getestet, leider vergebens. Das Problem besteht weiterhin.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass vorhin die alte FritzBox die IP-Adresse 192.168.0.251 hatte.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 17, 2017 at 19:05:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Schon einmal die Standards probiert wie den SBS Pingen ?
Klappt dass ?

Was heißt der Zugriff ist nicht möglich ?
Werden die Netzlaufwerken per Hand gemappt bzw hast du dies probiert ?
Oder z.B ein \\192.168.0.2 ?
Oder per GPO ?

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: xiaolaohu
xiaolaohu Oct 17, 2017 at 20:35:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort.
Pingen habe ich probiert, funktioniert ohne Probleme, d.h. der Server antwortet.

"Zugriff ist nicht möglich" heißt, dass ich die Netzkaufwerke am Server nicht finde bzw. nicht angezeigt werden.
Ich habe versucht die Netzlaufwerke mit unserer Standard logon.bat Datei zu laden:
net use G: /del /yes
.......................
net use G: \\192.168.0.2\"Netzlaufwerkname" /yes ........
.......................
Leider kein Erfolg.

Bei Eingabe von "\\192.168.0.2" erscheint das Root Verzeichnis, wo alle Netzkaufwerke zu sehen sein sollten. Hier wird aber nur ein Netzlaufwerk angezeigt, anstelle von mehreren. Das angezeigte Netzlaufwerk lässt sich aber nur in einer Untereben öffnen, wenn man tiefer geht kommt die Fehlermeldung, der Dateipfad kann nicht gefunden werden (genaue Fehlermeldung kann ich morgen hochladen).

Mit GPO habe ich noch nichts probiert. Wie können die GPO für die Anzeige der Netzlaufwerke bei VPN-Verbindung helfen? Kannst du mir kurz Tipps geben?

Danke.
Schöne Grüße.
Mitglied: 117471
117471 Oct 17, 2017 at 21:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal so rein geraten: Kann es sein, dass Du eventuell mit Funktionen wie „Dateien offline verfügbar machen“ o.Ä. experimentiert hast?

Falls nein: Was sagt denn der SBS2011, wenn Du auf dem \\192.168.0.2\ öffnest?

Und - stimmen die Netzwerkparameter? Was sagt z.B. der Assistent zur Behebung von Netzwerkproblemen auf dem SBS2011?

Gruß,
Jörg
Member: xiaolaohu
xiaolaohu Oct 18, 2017 at 04:23:25 (UTC)
Goto Top
Hi Jörg,

danke für Deine Antwort.
Mit der Funktion "Dateien offline verfügbar machen" habe ich nicht experimentiert.

Bei Eingabe von "\\192.168.0.2\" erscheint das Root Verzeichnis, wo alle Netzkaufwerke zu sehen sein sollten. Hier wird aber nur ein Netzlaufwerk angezeigt, anstelle von mehreren. Das angezeigte Netzlaufwerk lässt sich aber nur in einer Untereben öffnen, wenn man tiefer geht kommt die Fehlermeldung, der Dateipfad kann nicht gefunden werden (genaue Fehlermeldung kann ich morgen hochladen).

Die Netzwerkparameter sollten eigentlich soweit ich das beurteilen stimmen. Im lokalen Netzwerk gibt es ansonsten keinen Probleme. Hast Du hierbei an bestimmte Netzwerkparameter gedacht, die wichtig sind und ich noch einmal gegenprüfen soll? Den Assistent zur Behebung von Netzwerkproblemen am Server werde ich heute prüfen.

Schöne Grüße.
Mitglied: 117471
117471 Oct 18, 2017 at 07:25:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

d.h. die unvollständige Ansicht kommt auch, wenn Du \\192.168.0.2\ direkt auf dem SBS eingibst?

Miit Netzwerkparameter meine ich DNS usw. - manche neigen z.B. dazu, die Fritz!Box als DNS im Netzwerk vom Server anzugeben. Das sollte der Assistent aber richten.

Gruß,
Jörg
Member: xiaolaohu
xiaolaohu Oct 18, 2017 updated at 11:50:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,
ich habe heute früh nochmals SBS neu gestartet, IP-Adresse des Servers geändert (192.168.0.200) und die Internetverbindung am SBS mit der FritzBox neu eingerichtet. Folgende Änderungen haben sich nun ergeben:
Verbunden über VPN-Verbindung:
Bei Eingabe von \\192.168.0.200 erscheint nun die vollständige Ansicht mit allen Netzlaufwerken
Bei Eingabe des Computernamen \\PDC erscheint wieder die unvollständige Ansicht mit nur einem Netzlaufwerk.

Im Navigationsfenster des Explorer (rechts) werden die wichtigen Netzlaufwerke bei uns unter "Computer" aufgelistet, wie z.B. "Scan (\\PDC) (S: )". Davor ist ein Icon, dass ein rotes Kreuz zeigt, also nicht verbunden. Wenn aktuell auf die Netzlaufwerke im Navigationsfenster im Browser geklickt wird erscheint eine Fehlermeldung.


Zwei Fragen nun:
1) Warum lassen sich nur mit \\192.168.0.200 die vollständige Ansicht anzeigen?
2) Das navigieren zwischen den einzelnen Netzlaufwerken erfolgt intern immer über das Navigationsfenster des Explorers. Ist es möglich das auch extern (über VPN-Verbindung) einzustellen?

Schöen Grüße.
Mitglied: 117471
117471 Oct 18, 2017 at 10:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @xiaolaohu:

Hallo Jörg,
ich habe heute früh nochmals SBS neu gestartet, IP-Adresse des Servers geändert (192.168.0.200) und die Internetverbindung am SBS mit der FritzBox neu eingerichtet.

Gott bewahre! Das sind alles Sachen, von denen ich nichts geschrieben habe.

Der SBS2011 ist ein "Gesamtpaket", welches über Assistenten konfiguriert wird. Da ändert man nicht "mal eben eine IP-Adresse" oder "trägt irgendwo einen DNS-Server ein". ganz abgesehen davon, dass es extrem kritisch ist, in einer Netzwerkstruktur die IP-Adresse des primären Domaincontrollers / DNS-Servers usw. zu verändern. Ich hätte mich das nicht getraut.

Tut mir leid - aber wenn Du nicht tust, was wir dir sagen und parallel dazu ohne Vorwarnung derart wesentliche Parameter änderst, können wir Dir nicht weiterhelfen face-sad

Ich empfehle Dir, dich an ein Systemhaus zu wenden, welches sich mit dem SBS2011 auskennt. Das Ding erfordert Fachwissen, welches deutlich über das Wissen bezüglich der einzelnen Bestandteile (2008r2, Exchange 2010, WSUS usw. usf.) hinausgeht.

Gruß,
Jörg
Member: xiaolaohu
xiaolaohu Oct 18, 2017 at 10:30:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

wir hatten natürlich entsprechende Vorsichtsmaßnahmen erstellt und die Änderung mit Hilfe eines Bekannten eines Mitarbeiters, der sich in Sachen Systemadministration besser auskennt, über Telefon durchgeführt. Ich hätte diese Änderungen alleine nicht durchgeführt...

Dennoch bedanke ich mich für die Hilfe und Tipps zur Problemlösung.

Schöne Grüße.
Johannes
Member: goscho
goscho Oct 19, 2017 updated at 06:50:40 (UTC)
Goto Top
Moin

bei deinen ganzen Umstellungen kommt ja keiner mehr so richtig klar.

Der SBS hat jetzt die IP-Adesse 192.168.0.200.
Ist das richtige Standardgateway (aktuelle IP des Routers) eingetragen?
Wie sind die Einstellungen bzgl. DNS-Server im SBS? Dort sollte nur der SBS selbst stehen oder eventuell ein weiterer vorhandener DNS-Server.
Ist die DNS-Server-Konfiguration des SBS korrekt oder steht dort eventuell noch eine falsche IP bei Weiterleitung?
Kannst du bei verbundenem VPN von dem Client Geräte in deinem Netz anpingen (ich empfehle Netzwerkgeräte, da bei Windows Computern die Firewal ICMP von außerhalb blockt)?


Tipp von mir

  • Wenn ich das zentrale Gateway wechsle, vergebe ich dem neuen Router idR die selbe IP-Adresse, die der alte vorher hatte.
  • UPNP auf der Fritzbox ausschalten
  • Eine Portweiterleitung TCP 1723 (zum Server) brauchst du nicht, wenn du IPSEC-VPN zur Fritzbox nutzt.
  • Die Weiterleitung des HTTPS-Ports (443) brauchst du nur, wenn du bspw. OWA von außen erreichbar machen möchtest.
Member: xiaolaohu
xiaolaohu Oct 19, 2017 at 16:18:09 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

danke für Deine Tipps.

Wir haben es nun so gelöst, dass die Netzlaufwerke mit
net use G: \\192.168.0.200\"Netzlaufwerkname" /yes anstelle von
net use G: \\PDC\"Netzlaufwerkname" /yes
aktiviert werden. Dadurch lassen sich bei bestehender VPN-Verbindung nun alle Netzlaufwerke anzeigen und mit Klicks im Navigationsfenster rechts des Explorers auch ohne Probleme öffnen. Ist zwar nur eine indirekte Lösung des Problems, aber der Zugriff auf die Netzlaufwerke funktioniert zumindest. Damals hatten wir anstelle der IP-Adresse des Servers den Computernamen verwendet und ohne Probleme funktioniert. Warum das nun nicht mehr funktioniert bleibt offen...

Zu deinen Fragen:
Zitat von @goscho:
Der SBS hat jetzt die IP-Adesse 192.168.0.200.
Ja.
Ist das richtige Standardgateway (aktuelle IP des Routers) eingetragen?
Beim Standardgeteway ist die aktuelle IP-Adresse des Routers eingetragen.
Wie sind die Einstellungen bzgl. DNS-Server im SBS? Dort sollte nur der SBS selbst stehen oder eventuell ein weiterer vorhandener DNS-Server.
Beim DNS-Server steht nur die IP-Adresse des SBS selbst.
Ist die DNS-Server-Konfiguration des SBS korrekt oder steht dort eventuell noch eine falsche IP bei Weiterleitung?
Wo kann ich die DNS-Server-Konfiguration des SBS prüfen? Im DNS-Manager -> Auswahl des DNS-Server -> Aktion, Eigenschaften -> Weiterleitung: Hier ist kein Eintrag zu finden. Müsste hier ein Eintrag stehen?
Kannst du bei verbundenem VPN von dem Client Geräte in deinem Netz anpingen (ich empfehle Netzwerkgeräte, da bei Windows Computern die Firewal ICMP von außerhalb blockt)?
Bei verbundenen VPN können alle Netzwerkgeräten angepingt werden.

Tipp von mir
  • UPNP auf der Fritzbox ausschalten
In der FritzBox ist "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert. Kannst Du mir kurz erklären, warum das ausgeschaltet werden sollte?

Schöne Grüße.
Mitglied: 117471
117471 Oct 19, 2017 at 18:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe bereits auf den Assistenten für Netzwerkprobleme in der SBS Konsole hingewiesen...

Und komm bloß nicht auf die Idee, da irgendwelche fremden DNS-Server einzutragen! Es sei denn, die sind im AD und replizieren sauber mit deinem SBS...

Gruß,
Jörg
Member: goscho
goscho Oct 20, 2017 at 07:13:53 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @xiaolaohu:

Hallo goscho,

danke für Deine Tipps.
gerne, dass ist der Sinn eines Forums. face-smile
Wir haben es nun so gelöst, dass die Netzlaufwerke mit
net use G: \\192.168.0.200\"Netzlaufwerkname" /yes anstelle von
net use G: \\PDC\"Netzlaufwerkname" /yes
aktiviert werden. Dadurch lassen sich bei bestehender VPN-Verbindung nun alle Netzlaufwerke anzeigen und mit Klicks im Navigationsfenster rechts des Explorers auch ohne Probleme öffnen. Ist zwar nur eine indirekte Lösung des Problems, aber der Zugriff auf die Netzlaufwerke funktioniert zumindest. Damals hatten wir anstelle der IP-Adresse des Servers den Computernamen verwendet und ohne Probleme funktioniert. Warum das nun nicht mehr funktioniert bleibt offen...
Das ist sehr einfach zu erklären.
Die Namensauflösung klappt nicht über dein VPN.
Versuche doch mal, den SBS über das VPN per Namen zu erreichen (nslookup bzw. ping). Das dürfte nicht klappen.
Das kann man aber erreichen, wenn man den DNS-Server des VPN-PCs auf den SBS umlegt oder den SBS in die Hosts schreibt.
Beim Umstellen des DNS-Servers musst du aber beachten, dass dann alle Anfragen über die VPN-Leitung gehen. Wenn also kein VPN verbunden ist, dann geht nichts.
Wie sind die Einstellungen bzgl. DNS-Server im SBS? Dort sollte nur der SBS selbst stehen oder eventuell ein weiterer vorhandener DNS-Server.
Beim DNS-Server steht nur die IP-Adresse des SBS selbst.
Ist die DNS-Server-Konfiguration des SBS korrekt oder steht dort eventuell noch eine falsche IP bei Weiterleitung?
Wo kann ich die DNS-Server-Konfiguration des SBS prüfen? Im DNS-Manager -> Auswahl des DNS-Server -> Aktion, Eigenschaften -> Weiterleitung: Hier ist kein Eintrag zu finden. Müsste hier ein Eintrag stehen?
Nicht zwingend. Wenn dort keine Weiterleitung eingetragen ist, werden die Stammserver für die Weiterleitung genutzt. Wenn du hier Probleme hast, kannst d deinen Router eintragen
Kannst du bei verbundenem VPN von dem Client Geräte in deinem Netz anpingen (ich empfehle Netzwerkgeräte, da bei Windows Computern die Firewal ICMP von außerhalb blockt)?
Bei verbundenen VPN können alle Netzwerkgeräten angepingt werden.
auch mit ihrem Namen?
Tipp von mir
  • UPNP auf der Fritzbox ausschalten
In der FritzBox ist "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert. Kannst Du mir kurz erklären, warum das ausgeschaltet werden sollte?
Die Statusinformationen zu übertragen sind nicht das Problem, sondern per UPNP Änderungen vornehmen zu können.
Das heißt jetzt anders in der Fritzbox (Zugriff für Anwendungen gestatten).