Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf ein Offlineordner

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

12.07.2008, aktualisiert 11:10 Uhr, 2575 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein DesktopPC mit div. Daten auf einer Festplatte. Auf meinem Laptop habe ich mir einen Netzwerkordner eingerichtet, so kann ich vom Laptop aus auf die Dateien des DesktopPC's zugreiffen.

Zunächst sei gesagt, dass das Laptop eigentlich in einer Domäne ist (Firma) d. h. wenn ich auf der Fa. bin, melde ich mich mit dem Laptop an der Firmendomäne an.

Zu Hause melde ich mich lokal an dem Laptop an. Der DestoPC befindet sich in der Arbeitsgruppe: Workgroup. Nun ist es so, dass ich von dem Laptop aus auf den DesktopPC mit \\meindestkoppc zugreiffen kann. Klar muss ich den Lokalen Usernamen und das PW eingeben. Das ist ja aber normal.

Umgekehrt klappt dies jedoch nicht. D. h. von meinem DesktopPC kann ich auf mein Notebook \\meinnotebook nicht zugreifen. Hier bekomme ich die Nachricht:

auf \\meinnotebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden.

Leider weiß ich nicht warum das so ist. Müsste ich dann aus der Domäne austreten und in die Arbeitsgruppe: Workgroup eintreten, wo auch mein DesktopPC drin ist? Hängt das damit zusammen?

Oder muss etwas an der FW angestellt werden? Die Datei und Druckfreigabe ich ich bereits in der FW aktiviert.

Hat einer nen Tipp für mich?

Gruß
Martin
Mitglied: Nailara
12.07.2008 um 11:10 Uhr
Es könnte sein, dass das Firmennotebook keinen Zugriff auf den Netzwerkteil durch nicht autorisierte Dritte zulässt - kann man einstellen, muss man aber nicht.

Versuch mal einen Neustart des PC und nach der Anmeldung VOR Zugriff auf das Notebook auf der Kommandozeile ein:

net use \\meinnotebook\ipc$ xyz /user:Domaene\Username

wobei xyz mit dem Anmeldekennwort zu ersetzen ist und Domaene\Username durch Deine Notebook-Anmeldedaten. Dann einfach "explorer \\meinnotebook" und schauen was passiert. Helfen kann auch "explorer \\meinnotebook\Freigabe" wobei Freigabe durch einen vorhandenen Freigabenamen zu ersetzen wäre ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Offlineordner per Powershell ermitteln?
gelöst Frage von KromifanWindows 74 Kommentare

Hallo, wegen der Umstellung auf ein neues Exchange müssen die Arbeitsplatzrechner einen neuen Benutzer eingerichtet bekommen. Teilweise haben sich ...

Windows Server
Zugriff auf Website
gelöst Frage von MemaAaWindows Server4 Kommentare

Hallo Leute. Bin jetzt neu datzu gestossen :D Hoffe bekomme hier eine aussagekräftige Antwort. Problemschilderung: Also ich arbeite momentan ...

LAN, WAN, Wireless
Kein beidseitiger Zugriff
Frage von xlyxlyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Router 1: Speedport W 724 V LAN IP: 192.168.2.1 Angeschlossen ans Internet. DHCP ...

Outlook & Mail
Programmgesteuerter Zugriff
Frage von jujeizeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Benutzer möchte aus Datev heraus Emails über Outlook 2013 verschicken. Leider erscheint immer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...