miki58
Goto Top

Zugriff auf schreibgeschütztes Dokument ... nicht möglich

Hallo, ich habe von einem Rechner Office Dateien auf eine externe Festplatte gesichert. Den Rechner neu installiert und versucht die Daten zurück zu sichern. Das Problem: Fehlermeldung "Die schreibgeschützte Datei ... kann nicht kopiert werden". Wenn ich versuche die Datei dierekt zu öffnen kommt Fehlermeldung "Zugriff auf schreibgeschütztes Dokument ... nicht möglich". Ich kann die Dateien umbenennen und neue Dateien bzw. Ordner anlegen. In den Eigenschaften der Dateien hat jeder Vollzugriff, die Datei ist nicht schreibgeschützt. Jedoch ist unter erweiterten Dateiattributen "Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen" angehakt. Wenn ich diese Funktion deaktiviere kommt die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten - Zugriff verweigert". Zur Vorgeschichte: Die Dateien waren versteckt , Ansicht im Explorer alle Dateien anzeigen und anschließend kopiert.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen, oder hat jemand sogar eine Lösung parat???

Michael

Content-Key: 111396

Url: https://administrator.de/contentid/111396

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Mar 14, 2009 at 15:05:38 (UTC)
Goto Top
Hi !

Windows sagt Dir doch eigentlich schon was los ist.

Die Dateien wurden in der vorherigen Konstellation des PCs mit dem aktuellen Benutzer verschlüsselt oder zumindest mit einem Zertifikat versehen. Der damalige Benutzer existiert auf dem neuen System nun nicht mehr (auch wenn er so heisst, ist es für Windows nicht mehr der gleiche Benutzer) also tut es genau dass was es tun soll, den Zugriff verweigern.
Ist schon eine tolle Funktion, die Verschlüsselung face-smile

Du musst nun irgendwie die Attribute loswerden. Ich würde versuchen die Dateien auf eine Platte mit FAT32 kopieren. Da FAT32 die NT Sicherheits-Attribute nicht speichert könnte das evt. funktionieren. Das ist aber nur so eine Schnapsidee von mir, ob das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, probieren geht über studieren, denn wenn die Dateien wirklich, also so richtig wirklich und echt verschlüsselt face-smile
sind, denke ich hast Du mit Windows Bordmitteln verloren face-sad

Eine weitere Möglichkeit wäre zu versuchen mittels "Besitz ändern" in den Sicherheitseinstellungen so wieder Zugriff auf die Dateien zu erlangen um die Verschlüsselung abzuschalten. Das ist aber auch nur eine Theorie, ich hab und würde aus genau diesen Gründen die Windows Verschlüsselung nie verwenden aber vielleicht hilft es Dir ja doch...

mrtux
Member: perseues
perseues Mar 15, 2009 at 09:01:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

wie mrtux schon schrieb, ist ein entschlüsseln ohne Zertifikat des Erstellers nicht möglich. Auch wenn Du gleiche Namen vergeben würdest, so verwendet Windows intern eine ID.
Das Kopieren auf ein FAT32 Laufwerk funktioniert nur, wenn die Zertifikate da sind, da Windows diese zum Entschlüsseln braucht. Diese sind aber nun einmal nicht mehr da.
Es gibt verschiedene Hersteller, die für diesen Fall Tools anbieten, die diese Dateien entschlüsseln können (sollen).
Google einfach mal nach "windows efs entschlüsseln tools". Kosten aber alle was. Du musst also schauen, ob es Dir das Wert ist. Für die Zukunft: EFS ist nicht so sicher (siehe die Toolsanbieter) aber dafür schwer zu händeln (Zertifikate). Auch gibt es beim Ändern des Passwortes durch den Admin schon Probleme.
Apropos: Bei Vista mit Bitlocker Laufwerksverschlüsselung beißen sich die Tools (im Moment) noch die Zähne aus.

Grüße p
Member: miki58
miki58 Mar 15, 2009 at 10:29:32 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten. Ich habe doch nicht gewusst, dass die Dateien verschlüsselt sind, wird ja scheinbar unter W2K auch nicht angezeigt. Kopieren ging, klar vom User aus kopiert. Und dann war Ende im Schacht. Unter WIN XPP wird die Datei jetzt aber scheinbar gekennzeichnet. Name erscheint grün.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bin für alle Anregungen dankbar.

Michael