downhilldom
Goto Top

Zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung betreiben?

Guten Morgen liebe Admins,

an meinem Dell Notebook mit Intel UHD 620 Grafikeinheit möchte ich gerne zwei Monitore betreiben. Dazu hängt eine Dell Dockingstation (USB-C) dazwischen, die einmal DisplayPort und einmal HDMI bietet.

Monitor 1 ist ein Dell U2722D (27" mit 2560x1440) - dieser ist per DisplayPort angeschlossen.
Monitor 2 ist ein Dell P2417H (24" mit 1920x1080) - dieser ist per HDMI angeschlossen.

Beide Monitore funktionieren und werden erkannt. Grafiktreiber ist aktuell, Windowstreiber (Win10 21H2) sind aktuell.

Betreibe ich Monitor 1 alleine, gibt es keine Probleme mit der Auflösung von 2560x1440. Alles ist super scharf und klar - habe so nun einige Wochen damit gearbeitet. Schalte ich den Monitor 2 hinzu, reduziert Windows die möglichen Auflösungen und stellt beide Monitore auf 1920x1080 um. Maximal kann ich noch 2048x1080 für Monitor 1 auswählen. Die 1440er Auflösung entfällt komplett und wird nicht mehr angeboten.

Über das Intel Grafikcenter kann ich eine manuelle Auflösung von 2560x1440 bei 59/60Hertz eintragen, jedoch verzerrt dann die Schrift komplett.

Hat jemand eine Idee, wie ich sauber einmal 2560x1440 und einmal sauber 1920x1080 darstellen kann?
Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt und vielleicht eine Lösung dazu?

Sonnige Grüße vom Teutoburger Wald.

Content-Key: 3483045963

Url: https://administrator.de/contentid/3483045963

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 29, 2022 at 07:48:28 (UTC)
Goto Top
Die Grafikkarte wird zu schwach sein, ist ja auch von 2016.

Zu der Zeit war bei Multimonitor in der Regel bei 2x Full-HD Ende.
Member: Razer1
Solution Razer1 Jul 29, 2022 at 07:50:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

huch, du bist ja quasi um die ecke :D

Das genaue Modell der Dock wäre intressant.

Grüße aus den Münsterland
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 29, 2022 at 08:05:19 (UTC)
Goto Top
Die GPU ist ja in der CPU integriert, kann also sein das die maximale Auflösung auch noch von der tatsächlichen CPU abhängt, nicht nur von der UHD 620. Und nicht auf die Ports gucken, schau mal hier in die in der Antwort geposteten Dokumente:
https://community.intel.com/t5/Graphics/What-is-the-maximum-output-resol ....

Hier auch am Teuto...
Member: DownhillDom
Solution DownhillDom Jul 29, 2022 at 08:56:21 (UTC)
Goto Top
Die GPU ist an einem Intel i7-8665U aufgehängt.
Habe testweise einen zweiten, identischen Dell U2722D angeschlossen und beide werden mit 2560x1440 betrieben.
Daran lag es also nicht.

Habe dann den Wink von Razer1 verfolgt und das Modell der der Dockingstation gecheckt und genau da lag der Knackpunkt. Es war eine Dell K17A001.
Habe diese nun gegen eine Dell K20A getauscht, die 2x DisplayPort und 1x HDMI bietet.

Beide Monitore arbeiten jetzt auf den empfohlenen Auflösungen und sind tip top scharf und klar.

Problem gelöst - danke an euch in die Nachbarschaft! face-smile