Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweites Benutzerverzeichnis unter Windows

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

15.10.2013, aktualisiert 10:58 Uhr, 1541 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

auf dem Windows XP (Prof. SP3) Rechner eines Freundes finde ich unter "Dokumente und Einstellungen" nicht nur ein Verzeichnis:
"Name-des-Freundes", sondern auch eines "Name-des-Freundes.PC12345", wobei der Rechner PC12345 heißt.

Wann legt Windows denn solch ein zweites Verzeichnis an und warum?
Kann ich es löschen?

Dank.
frank
Mitglied: colinardo
15.10.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Hallo franc,
dann wahr vermutlich früher schon mal ein Benutzer des selben Namens vorhanden. Das aktuelle aktive Profilverzeichnis kannst du in einer Kommandozeile herausfinden (WIN+R, "cmd" eingeben und dann in der Konsole: echo %userprofile% eingeben). In der Ausgabe erhältst du dann das aktuelle Benutzerverzeichnis, dieses darfst du nicht löschen, sondern eben das andere, wenn dort keine Dateien mehr liegen die du benötigst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: franc
15.10.2013 um 12:38 Uhr
Zitat von colinardo:
dann war vermutlich früher schon mal ein Benutzer des selben Namens vorhanden.
Ja, aber _wie_ kann das passieren?
Der Freund hat nämlich keinen gleichnamigen Benutzer neu angelegt, warum auch?

Ich erinnere mich, dass ich mal auf meinem eigenen PC so ein Problem hatte, da war nach einer Wiederherstellung so ein zweites Benutzerverzeichnis erstellt worden, da war irgendwas vertrudelt, das musste ich dann wieder zurückbiegen. Das hatte ich aber gleich entdeckt damals.
Gibt es noch andere Szenarien, wo Windows so ein neues Benutzerverzeichnis anlegt?

in der Konsole: echo %userprofile% eingeben).
Danke. Ich gab ihm den umständlicheren Tipp, im Desktop-Verzeichnis (im Explorer also) eine Datei anzulegen, die man dann auf dem Desktop des aktiven Benutzers sieht, wenn man das aktive Desktop-Verzeichnis erwischt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.10.2013 um 12:44 Uhr
Mahlzeit,

idR passiert das, wenn das Profil zerschossen gewesen ist und ein neues, gleichnamiges angelegt wurde.
Domänenmitglied sollte der PC ja nicht gewesen sein, oder ?!
Und es handelt sich auch nicht "zufällig" um den Administrator ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.10.2013 um 12:45 Uhr
Zitat von franc:
Gibt es noch andere Szenarien, wo Windows so ein neues Benutzerverzeichnis anlegt?
Wenn man den Rechner in eine Domäne hebt ....
Bitte warten ..
Mitglied: franc
15.10.2013, aktualisiert um 12:58 Uhr
Zitat von colinardo:
> Zitat von franc:
> Gibt es noch andere Szenarien, wo Windows so ein neues Benutzerverzeichnis anlegt?
Wenn man den Rechner in eine Domäne hebt ....

Ahh! Stimmt, da war was! Danke.

Man kann das ja auch wieder korrigieren, also das Benutzerverzeichnis ändern bzw. zusammenführen.
Das geht über die Registry und über ein anderes Konto, wenn ich mich recht entsinne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 - Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet - Kein Benutzerverzeichnis unter C:users vorhanden

Frage von staybbWindows 75 Kommentare

Hallo, ich habe das großbekannte Problem unter WIndows 7 das ein Benutzer sich nur als temporäres Profil anmelden kann. ...

Windows 10

Windows 10: "Zweite" Taskleiste entfernen

gelöst Frage von honeybeeWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Monitore. Der Desktop wurde erweitert, doch in Windows 10 wird er doppelt angezeigt, obwohl das ...

Virtualisierung

Zweites Windows 10 System auf VHD

Frage von houseofwaxVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, ich bin im Bereich IT allgemein relativ unerfahren deshalb stelle ich diese Frage. Ich habe neben meinem normalen ...

Windows Server

Windows Fileserver Performance Optimierung - zweite Netzwerkkarte - zweite IP Adresse

gelöst Frage von meltersWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, um einen Windows 2016 Fileserver etwas performanter zu gestalten hatte ich mal versucht den Server einfach mit ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...