Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweites Benutzerverzeichnis unter Windows

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

15.10.2013, aktualisiert 10:58 Uhr, 1513 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

auf dem Windows XP (Prof. SP3) Rechner eines Freundes finde ich unter "Dokumente und Einstellungen" nicht nur ein Verzeichnis:
"Name-des-Freundes", sondern auch eines "Name-des-Freundes.PC12345", wobei der Rechner PC12345 heißt.

Wann legt Windows denn solch ein zweites Verzeichnis an und warum?
Kann ich es löschen?

Dank.
frank
Mitglied: colinardo
15.10.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Hallo franc,
dann wahr vermutlich früher schon mal ein Benutzer des selben Namens vorhanden. Das aktuelle aktive Profilverzeichnis kannst du in einer Kommandozeile herausfinden (WIN+R, "cmd" eingeben und dann in der Konsole: echo %userprofile% eingeben). In der Ausgabe erhältst du dann das aktuelle Benutzerverzeichnis, dieses darfst du nicht löschen, sondern eben das andere, wenn dort keine Dateien mehr liegen die du benötigst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: franc
15.10.2013 um 12:38 Uhr
Zitat von colinardo:
dann war vermutlich früher schon mal ein Benutzer des selben Namens vorhanden.
Ja, aber _wie_ kann das passieren?
Der Freund hat nämlich keinen gleichnamigen Benutzer neu angelegt, warum auch?

Ich erinnere mich, dass ich mal auf meinem eigenen PC so ein Problem hatte, da war nach einer Wiederherstellung so ein zweites Benutzerverzeichnis erstellt worden, da war irgendwas vertrudelt, das musste ich dann wieder zurückbiegen. Das hatte ich aber gleich entdeckt damals.
Gibt es noch andere Szenarien, wo Windows so ein neues Benutzerverzeichnis anlegt?

in der Konsole: echo %userprofile% eingeben).
Danke. Ich gab ihm den umständlicheren Tipp, im Desktop-Verzeichnis (im Explorer also) eine Datei anzulegen, die man dann auf dem Desktop des aktiven Benutzers sieht, wenn man das aktive Desktop-Verzeichnis erwischt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.10.2013 um 12:44 Uhr
Mahlzeit,

idR passiert das, wenn das Profil zerschossen gewesen ist und ein neues, gleichnamiges angelegt wurde.
Domänenmitglied sollte der PC ja nicht gewesen sein, oder ?!
Und es handelt sich auch nicht "zufällig" um den Administrator ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.10.2013 um 12:45 Uhr
Zitat von franc:
Gibt es noch andere Szenarien, wo Windows so ein neues Benutzerverzeichnis anlegt?
Wenn man den Rechner in eine Domäne hebt ....
Bitte warten ..
Mitglied: franc
15.10.2013, aktualisiert um 12:58 Uhr
Zitat von colinardo:
> Zitat von franc:
> Gibt es noch andere Szenarien, wo Windows so ein neues Benutzerverzeichnis anlegt?
Wenn man den Rechner in eine Domäne hebt ....

Ahh! Stimmt, da war was! Danke.

Man kann das ja auch wieder korrigieren, also das Benutzerverzeichnis ändern bzw. zusammenführen.
Das geht über die Registry und über ein anderes Konto, wenn ich mich recht entsinne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 - Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet - Kein Benutzerverzeichnis unter C:users vorhanden

Frage von staybbWindows 75 Kommentare

Hallo, ich habe das großbekannte Problem unter WIndows 7 das ein Benutzer sich nur als temporäres Profil anmelden kann. ...

Windows 10

Windows 10: "Zweite" Taskleiste entfernen

gelöst Frage von honeybeeWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Monitore. Der Desktop wurde erweitert, doch in Windows 10 wird er doppelt angezeigt, obwohl das ...

Windows Server

Windows 2012 Zweiter Monitor wird nicht erkannt

gelöst Frage von MCSE-LehrlingWindows Server3 Kommentare

Guten Tag! Ich habe Windows 2012 R2 auf meinem Rechner installiert. Motherboard: Asus P6T SE Grafikkarte: Nvidia Geforce Die ...

Sicherheit

Zweites Betriebssystem auf zweiter HDD verschlüsseln?

Frage von BleifussSicherheit2 Kommentare

Hallo, ich habe bereits eine SSD mit Windows 7 mittels Truecrypt verschlüsselt. Jetzt würde ich gerne eine zweite HDD ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...