Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ZyXEL ZyWall 10 u. ZyXEL VPN- Client- User können nicht auf Ordnerfreigaben zugreifen

Mitglied: kleini0502

kleini0502 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2009, aktualisiert 11:44 Uhr, 8857 Aufrufe, 4 Kommentare

Problembeschreibung (Tunnel- Aufbau funktioniert):
User- Zugriff auf freigegebene Ordner funktioniert nicht, aber als Administrator schon.

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einer VPN- Verbindung zwischen einer ZyWall 10 und zugehörigem VPN- Client von ZyXEL.

Der VPN- Tunnel wird ohne Probleme aufgebaut und bleibt auch stabil.

Wenn ich dann über denn Arbeitsplatz auf Netzwerkressourcen auf einem der Server zugreifen möchte, wird halt "normal" nach Benutzername und Passwort gefragt. Als Administrator funktioniert der Zugriff auch ohne Probleme. Wenn ich mich jedoch als User anmelde, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Der Benutzer ist identisch mit dem Sie bereits angemeldet sind. Er wurde bereits ausprobiert. Es kann kein Domänencontroller zum Bestätigen des Benutzers gefunden werden."

Die Rechte sollten stimmen, da ich im Netzwerk ohne Probleme auf alle freigegebenen Ordner zugreifen kann. An der Verbindung kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da ich als Administrator zugreifen kann. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich in der Firewall auch sämtliche Einstellungen ausprobiert habe.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

MfG

Folko
Mitglied: aeroPLAN
08.05.2009 um 12:19 Uhr
Hi,

welchen Server hast du im Betrieb? Wenn du einen SBE 2003 oder höher hast und entsprechend es als einen domain-controller nutzt epfielt es sich den DHCP-Dienst des servers und nicht des routers zu benutzen. Entsprechend musst du auch im DHCP die Reservierungen für die RemoteUser anhand der MAC-Adressen einstellen. Da amsonsten ständig problemme mit den zugriffen auf die jeweiligen dienste des servers entstehen können. Also jeder user muss ein gültiges DHCP-Lease haben.
Kannst du über vpn per RDP auf den Server zugreifen?

MfG

plan
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
08.05.2009 um 12:27 Uhr
Als DC ist ein W2K3 R2 Standard im Betrieb und DHCP kommt auch über diesen. DHCP im Router ist ausgeschaltet.

Mit RDP müsste ich noch einmal austesten.

Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: aeroPLAN
08.05.2009 um 14:45 Uhr
Probier mal DHCP-Reservierungen anhand der MAC-Adressen der VPN-Netzwerk-Adapter statisch zu vergeben, ob danach der Zugriff auf die Ressourcen bzw. Freigaben funktioniert. Kannst du dich über VPN an der Domäne als Benutzer anmelden?
Bitte warten ..
Mitglied: kleini0502
18.05.2009 um 13:50 Uhr
Problem gelöst! DNS- Server war im VPN- Client nicht eingetragen.
DNS geändert- funktioniert alles!

Danke trotzdem für die Hilfestellungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
ZyXEL ZyWALL USG20 - DDNS
Frage von devanagerLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen Bin auf Ideensuche und erhoffe mir hier ein paar Inputs - sofern ich komplett auf ...

LAN, WAN, Wireless
Zyxel Zywall mit Kabel Deutschland
gelöst Frage von Anulu1LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kabel Deutschland Anschluß im Haus mit Kabel Modem. Nun würde ich gerne herausfinden ob ...

Firewall
ZyXEL Zywall 110 L2TP-IPSec VPN mit AD
gelöst Frage von ValexusFirewall8 Kommentare

Hallo an alle, da bei unserem DrayTek 3900 ein L2TP/IPSec VPN in Verbindung mit einer AD Gruppe nur mit ...

Firewall

Abbruch VPN-Verbindung mit Zyxel-VPN-Client

Frage von EDVKellerFirewall1 Kommentar

Hallo Zusammen Wir betreiben einen Terminal-Server auf den von Extern vie ZyxelVPN zugegriffen wird. Nach einer gewissen Zeit (20 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 15 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...