Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ZyXEL Zywall 110 L2TP-IPSec VPN mit AD

Mitglied: Valexus

Valexus (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2015, aktualisiert 30.01.2015, 2880 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,

da bei unserem DrayTek 3900 ein L2TP/IPSec VPN in Verbindung mit einer AD Gruppe nur mit dem PAP Protokoll funktioniert suche ich hier jetzt einen Ersatz.
Mein Ziel ist es im AD eine Gruppe mit den VPN Nutzern zu pflegen, welche sich per L2TP/IPSec einwählen können.

Als Alternative habe ich jetzt durch die häufige Empfehung der ZyXEL Firewalls die ZyXEL Zywall 110 ausgesucht, wäre das mit diesem Gerät möglich?
Ist hier das Protokoll "MS-CHAP-v2" empfehlenswert?

Oder gibt es da sogar noch bessere Möglichkeiten an die ich nicht gedacht habe?

Edit: Es wäre natürlich cool wenn es mit dem bei Win7 und Win8.1 integrierten VPN Client funktioniert.

VG
Valexus
Mitglied: transocean
LÖSUNG 29.01.2015, aktualisiert 30.01.2015
Moin,

genau das Szenario habe ich hier mit einer USG 50 realisiert. Sollte aber auch mit einer 110er USG funktionieren.Die User identifizieren sich gegen das AD.
Funktioniert mit Windows 7, 8 und auch mit den EierPhones.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
29.01.2015 um 19:11 Uhr
Super danke dir! Welches Protokoll wird denn bei dir zur Authentifizierung verwendet?

VG
Dan
Bitte warten ..
Mitglied: sk
LÖSUNG 29.01.2015, aktualisiert 30.01.2015
Deine Frage sollte mit "Ja" zu beantworten sein. Siehe https://www.studerus.ch/de/support/knowledgebase/detail/3331
Dieser KB-Artikel ist zuletzt am 06.11.2012 aktualisiert worden. Er basiert demnach auf ZLD3.30. Für die Zywall 110 steht mittlerweile aber bereits ZLD4.10 zur Verfügung. Möglicherweise sind die dort genannten Einschränkungen zwischenzeitlich sogar komplett entfallen.

Wichtige Hinweise:
1) Ich empfehle dringend, die Anbindung ans AD nicht per LDAP, sondern per Radius zu realisieren!!!
2) L2TPoverIPSec mit der Zywall setzt voraus, dass die Zywall eine öffentliche IP-Adresse hat - also nicht hinter einem NAT-Router steht.
3) Die Zywall 110 hat einen Lüfter! Oftmals ist dies in kleinen Büros und zu Hause unerwünscht. Dort bietet sich eher eine USG60 an.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
30.01.2015 um 09:10 Uhr
Super danke sowas habe ich gesucht!

1) Ich empfehle dringend, die Anbindung ans AD nicht per LDAP, sondern per Radius zu realisieren!!!
Hab leider noch nie etwas mit Radius zu tun gehabt, gibts da hier im Forum auch so einen tollen Guide?

2) L2TPoverIPSec mit der Zywall setzt voraus, dass die Zywall eine öffentliche IP-Adresse hat - also nicht hinter einem NAT-Router steht.
Ja das war mir klar, da kommt der DrayDreck weg.

3) Die Zywall 110 hat einen Lüfter! Oftmals ist dies in kleinen Büros und zu Hause unerwünscht. Dort bietet sich eher eine USG60 an.
Auch kein Problem, das Gerät kommt in den Serverraum. Aber ab der 110er ist die Garantie soweit ich weis auf 5 Jahre erweitert.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Zywall 100 und der USG 110? Nur die Software Lizenzen?

VG
Valexus
Bitte warten ..
Mitglied: sk
LÖSUNG 30.01.2015, aktualisiert um 15:03 Uhr
Zitat von Valexus:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Zywall 100 und der USG 110? Nur die Software Lizenzen?

Ich nehme an, Du meinst Zywall 110 vs. USG 110.
Siehe http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=219&t=7982

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
30.01.2015 um 13:45 Uhr
Ok super danke dir!

Letzte Frage:
Das heißt ich kann getrost zur Zywall 110 greifen wenn ich die VPN Verbindungen per L2TP/IPSec abbilde und die Antivirus und Antispam funktion nicht brauche?

VG
Valexus
Bitte warten ..
Mitglied: sk
LÖSUNG 30.01.2015, aktualisiert um 15:03 Uhr
ja.
Der Mehrwert der UTM-Services AV, AS und IDP ist ohnehin sehr begrenzt. Sinnvoll sind allenfalls CF und die Nutzung der IDP-Signaturen für AppPatrol.
Kannst es selbst ausprobieren: Auf die aktuelle UTM-Firmware 4.10 upgraden (ftp://ftp.zyxel.com/ZyWALL_110/firmware) und es stehen Dir 3 Monate Triallizenzen zur Verfügung.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
30.01.2015 um 15:04 Uhr
Tausend Dank für deine Tipps und Geduld!

VG
Valexus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung L2TP IPSec
gelöst Frage von MasterBlaster88LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi Leute, ich hab folgendes Problem: ich habe seit neustem Windows 8.1. Jetzt hatte ich vorher auf meinem Win7 ...

Netzwerke
ZyWALL Android IPSec VPN
Frage von itse92Netzwerke2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier eine ZyWALL USG 50 sowie ein Samsung Galaxy S5. Ich möchte vom S5 eine ...

Firewall
Zyxel Zywall USG 50 Ipsec und RDP
Frage von ckuechlerFirewall3 Kommentare

Hallo Wir haben kürzlich eine Ipsec VPN Client Lizenz für unsere Zyxel Zywall USG 50 gekauft, um eine sichere ...

LAN, WAN, Wireless
L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3
gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit am versuchen einen VPN Server mit L2TP/IPsec zum laufen zu bringen. Die meisten Tutorials basieren ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...