patriot

Überprüfen ob IP Adresse vergeben per Script

Hallo Admins

bei uns im Unternehmen läuft ein DHCP Server, der gerade bei der Installation über einen RIS-Server seine Hauptfunktion hat. Nun möchte ich aber wissen, sobald jemand ne dynamische IP zugewießen bekommt, am besten per email oder per netsend.

Ganz abschalten möchte ich den DHCP nicht. Gibt es da ein Script oder irgendeine möglichkeit der mir meldet wenn die ip adresse xxx.xxx.xxx.xxx vergeben ist ?
also praktisch nen ping auf die adresse und sobald der pc antwortet dann mail an administrator. Danke für Antworten

Mitglied: 60730
60730 25.02.2009 um 17:12:35 Uhr
Servus,

das ist eigentlich sehr einfach zu lösen:

ping xxx.xxx.xxx.xxx && echo IP xxx.xxx.xxx.xxx ist vergeben.
Mails per Kommandozeile dazu einfach nach Bmail / Blat oder Postie googeln.

Aber eigentlich solltest du dir die Net Sh Befehle mal ansehen, denn damit kannst du auch "sicher" den DHCP Server abfragen, oder er wirklich eine IP "rausgerückt" hat.

Gruß
Mitglied: Patriot
Patriot 25.02.2009 um 17:23:37 Uhr
Hallo TimoBeil erst mal danke für deine schnelle antwort, aber irgendwie versteh ich nur Bahnhof.

Also der 2te Punkte mit dem Bmail das hab ich soweit verstanden, denk ich mal

aber nochmal zu dem eigentlichen Sinn

Der Befehl langt doch so da oben nicht oder?
Ich hätte gern sowas wie wenn die 192.168.0.1 eine antwort liefert dann gebe mir eine message bzw mail aus das die ip adresse vergeben ist, vll hast du mir das auch schon irgendwie gesagt aber ich komm da gerade nicht so mit.

Vielen Dank für deine Bemühungen und der hoffentlichen Geduld
Mitglied: potshock
potshock 25.02.2009 um 21:33:06 Uhr
Hi mmatze,

vielleicht ist dies für dich einfacher, sendet nur eine Nachricht per Nachristendienst auf einen Desktop im Netz. Allerdings bleibt die Eingabeaufforderung immer auf.

Besorge dir sleep.exe aus dem Resource Kit und kopiere sie nach C:\WINDOWS\system32. Schreibe dir ein batch Datei mit folgendem Inhalt:
Verfügbarkeit von 192.168.104.8 wird überprüft.
192.168.104.9 ist die IP an dem die Meldung erscheinen soll.
sleep 240 ist die Zeit in Sek. bis zum nächsten ping
Von ping bis online!" ist eine Zeile.

:nochmal
ping.exe -n 1 192.168.104.8 && net send 192.168.104.9 "192.168.104.8 ist online!"
sleep 240
goto nochmal

Potshock
Mitglied: bastla
bastla 25.02.2009 um 21:58:19 Uhr
[OT]
@potshock
Von ping bis online!" ist eine Zeile.
... ist deutlicher zu sehen, wenn Du -Formatierung verwendest.
[/OT]

Grüße
bastla
Mitglied: Patriot
Patriot 26.02.2009 um 07:49:22 Uhr
Hallo also nochmal großen dank, aber irgendwie funktioniert das einfach nicht,

:nochmal
ping.exe -n 192.168.0.1 && net send 192.168.0.2 "192.168.0.1 ist online" sleep 240
pause
goto nochmal

C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop> ping.exe -n 192.168.0.1 && net s
end 192.168.0.2 "192.168.0.1 ist online" sleep 240
IP-Adresse muss angegeben werden.

C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

das kommt wenn ich das script starte? weiß aber einfach nicht warum?

das pause hab ich nur zur kontrolle eingebaut
Mitglied: bastla
bastla 26.02.2009 um 10:43:47 Uhr
Hallo mmatze!

Und wenn Du, wie von potshock angegeben, nach dem "-n" auch noch die "1" schreibst (oder auch das "-n" weglässt)?

Grüße
bastla
Mitglied: Patriot
Patriot 26.02.2009 um 12:11:13 Uhr
Hey bastla klasse face-smile jetzt funktionierts face-smile hab weder -n noch 1 hingeschrieben! Jetzt noch eine Frage mit mail geht das nicht irgendwie? wie müsste ich das bmail dann einbauen? nochmal großes lob an alle für die hilfe face-smile
Mitglied: potshock
potshock 26.02.2009 um 12:11:50 Uhr
Hi mmatze,

ist der Nachrichtendienst gestartet?
Ah, hat sich ja wohl erledigt face-wink, läuft ja jetzt.

Sorry, aber wie dies via mail geht, da bin ich überfragt.

T@cky
Mitglied: Patriot
Patriot 26.02.2009 um 12:20:31 Uhr
kann mir noch jemand sagen wie sich die Batchdatei automatisch beendet wenn ich die message bekommen hab?
Mitglied: bastla
bastla 26.02.2009 um 12:48:31 Uhr
Hallo mmatze!

Etwa so:
ping 192.168.0.1 && (net send 192.168.0.2 "192.168.0.1 ist online" & goto :eof)
Grüße
bastla