getr0ffen

Überwachen aller Zugriffe auf Dateien?

Überwachung von Dateizugriffen in einem Netzwerk. Bei Zugriff auf Dateien, beim Ändern oder Löschen von Dateien durch User.

Schönen Guten Morgen,

ich habe mir hier schon einige Berichte durchgelesen und auch schon auf Google unterwegs gewesen. Leider nichts Brauchbares.
Ich benötige eine Möglichkeit zum Überwachen von unseren Daten im Netzwerk durch die User.
Die machen sich immerwieder die Scherze und fummeln, löschen, editieren an fremden Daten von anderen Lehrern, um sich gegenseitig zu ärgern.
Ich würde das Ganze gerne überwachen. Windows bietet ja da was an. Hab auch die Anleitung von MS genommen.
Es ist eigentlich soweit klar. Nur, wenn ich in der Ereignisanzeige dann bin, unter Sicherheit bzw. Security, kommt immer nur die Meldung "Object Access".
Mein Problem ist, genauere Informationen zu bekommen, d.h. beispielsweise sowas wie " User XY File/Datei gelöscht" Irgendwie sowas in der Richtung!!!
Es ist mir zu unkomplett, fehlende Infos halt.

Ich hoffe, es kann jemand helfen

LG
Mark

Member: michi1983
michi1983 Jul 07, 2010 at 08:26:57 (UTC)
Hallo,

Die eigentliche Frage die sich hier stellt ist doch: Warum hat ein Lehrer überhaupt Zugriff auf die Daten des anderen Lehrers ?

Ansonsten kannst du mal nach dem Programm "filemon" googeln.

Gruß
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 07, 2010 at 08:34:10 (UTC)
Hallo,

ich dachte mir schon, das diese Frage aufkommt, Erklärung:

Wir haben den Lehrern einen Bereich angelegt, wo untereinander Daten ausgetauscht werden können, damit individuell zeitversetzt an den Daten gearbeitet werden kann, wenn es mehrere Lehrer nutzen.
Eigentlich alles sinnvolle Sachen, nur hat man halt immer so Pfeifen, die alles missbrauchen müssen.

Dies würde ich gerne überwachen können, um für den Fall des Falles alles nachweisen zu können.

Kannst du mir irgendwie weiterhelfen, gibt es sinnvolle Anleitungen dazu? Brauchst du noch Informationen?

LG
Mark
Member: michi1983
michi1983 Jul 07, 2010 at 08:38:16 (UTC)
Hi,

lies dir das mal durch, vielleicht bringt dir das den gewünschten Effekt.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

Interessant wäre hald welches OS du einsetzt und welche Version davon.

Gruß
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 07, 2010 at 09:18:07 (UTC)
Hi,

also, es läuft der Fileserver auf Windows Server 2003, alle Clients sind win XP sp3.

So, danke erstmal für den Link. Ich blick jetzt garnimmer durch. Hab grad mal Process Monitor gefunden, dort kann man jedoch nichts einstellen, um zusehen, was welcher User macht?

Kann mir jemand dabei weitzerhelfen?

LG
Mark