119785

Überwachung von Ordnern

Hallo,

mal eine grundlegende Frage.
Kann ich die Überwachung von Ordner deaktivieren?
Sprich: Ordner Musik --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Überwachung
Die Berechtigungen sind ja nur dafür, was derjenige darf.
Aber bei den NTFS Berechtigungen kann man ja auch direkt den Zugriff verweigern.
Gibt es das bei der Überwachung nicht? Sprich wenn dort niemand eingetrage ist, kann niemand die Datei / den Ordner überwachen?

Grüße
Raupe

Printed on: May 4, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Jan 14, 2015, updated at Jan 15, 2015 at 09:05:22 (UTC)
Ehm,

die Überwachung dient der Protokollierung ... da gehts nicht darum, dass jemand das überwacht.
Es wird geloggt wer auf den Ordner zugreift und was er dort macht.

Da braucht es keine Verweigerung...

Gruß
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 14, 2015, updated at Jan 15, 2015 at 09:05:24 (UTC)
Hi,
Wie Xaero schon schreibt. Es bedeutet also nicht, dass diejenigen dort eingetragenen dann diese Ordner und/oder Dateien überwachen dürfen.

Die Benutzer und oder Gruppen, welche man unter "Überwachung" einträgt, deren Aktivitäten mit diesen Ordner und/oder Dateien sollen aufgezeichnet werden, wenn gleichzeitig die Überwachung von Objektzugriffen in der Überwachungsrichtlinie aktiviert ist. Die Aufzeichnung erfolgt - schwer auswertbar - im Ereignisprotokoll.

E.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 14, 2015, updated at Jan 15, 2015 at 09:05:26 (UTC)
Die Aufzeichnung erfolgt - schwer auswertbar - im Ereignisprotokoll.
Mit entsprechenden Mittelchen kein Problem face-wink

Grüße Uwe
Mitglied: 119785
119785 Jan 15, 2015 at 08:47:38 (UTC)
Ahh super, dann verstehe ich das jetzt face-smile
Manchmal brauch man nur einen kleinen Denkanstoß :
Aber eins noch, die Überwachung funktioniert erst mit NTFS oder?
Glaube auf einem USB Stick mit FAT32 Formatierung konnte ich das nicht einstellen.

Grüße
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 15, 2015 updated at 09:05:29 (UTC)
Zitat von @119785:
die Überwachung funktioniert erst mit NTFS oder?
Ja. FAT32 kennt keine ACLs.
Mitglied: 119785
119785 Jan 15, 2015 at 09:05:10 (UTC)
Danke euch face-smile Dann bin ich nun wieder etwas schlauer geworden ;)

Grüße
Raupe