Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Ordner ... 2 Pfade ?!?

Frage Microsoft

Mitglied: M4DN355

M4DN355 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2011, aktualisiert 13:24 Uhr, 2223 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe schon Google benutzt aber nichts entsprechendes gefunden.
Ich weiss leider nicht wie man das am besten beschreiben kann.
Es geht um folgendes:

Ich habe Windows 7 auf einer Virtuellen Maschine installiert.
Auch Software die ich öfters benutze habe ich vorinstalliert.

Mein Plan soll es sein, das Image der Virtuellen HD mal auf die Festplatte zu kopieren
um später falls mal was passieren sollte, ich mir die Arbeit der Einrichtung spare.

Nun hab ich mir gedacht, da ja fast alle Programme und Spiele Programdaten in den Roamingordner legen,
dass ich mir den irgendwie auf eine andere Partition verlege.
Mir ist klar, dass das klappt... aber ich will noch weiter

Und zwar hab ich mir gedacht, dass es eventuell vielleicht möglich wäre einen 2. Ordner auf einer anderen Partition
einzurichten, wo eben nur Programdaten und Spielstände drin sind. So eine Art Verknüpfung zum Roamingordner.
( Vielleicht eine 2. Variable für den Ordner anlegen? )

Ich weiss leider nicht wie ich es besser beschreiben könnte... es sollte halt sozusagen ein Portable Windows sein.

Der Roamingordner selbst sollte auch bestehen bleiben... ansonsten werde ich den Ordner verschieben müssen
und dann wäre z.B. der "Microsoft" Ordner mit dabei, was ich verhindern möchte.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine... und ich hoffe ich habt vielleicht ein paar Tipps für mich.
Schonmal Danke im Vorraus

M4DN355

EDIT: Mir is gerade eingefallen, dass wenn man die Systemdateien einblendet, sich ja die
Documents and Settings und Dokumente und Einstellungen Verknüpfungen befindet.
So ähnlich stelle ich mir das vor... eben auch nur mit 2 Verschiedenen Ordnern.
Mitglied: MiniStrator
16.06.2011 um 21:42 Uhr
Hi,

werde nicht ganz schlau aus deinen Ausführungen, aber schau dir mal mklink.exe an (Kommandozeilentool, bei Win dabei), vielleicht hilft dir das ja was.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: M4DN355
16.06.2011 um 22:06 Uhr
Danke für deine Antwort.

Also von der Datei habe ich bisher noch nichts gehört.
Habe mal bei Google danach gesucht und es scheint die richtige Richtung zu sein
Werde mich mal damit beschäftigen.

Um nochmal klar zu machen wie ich es gerne hätte:
Stellt euch vor ich habe sagen wir auf Partition 2 oder halt z.B. auf einem USB Stick einen Ordner namens "Roaming".
Jetzt sollten die Spielstände oder so wo normalerweise im Roamingordner auf der Systemplatte sind
von der Partition 2 oder vom USB Stick gelesen werden... der Original Roamingordner auf der Systemplatte
sollte aber trotzdem noch weiter benutzt werden. Das Windows eben von beiden Ordnern liest.

Ich weiss... das ist alles so verwirrend
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
16.06.2011 um 22:32 Uhr
Ach so rum...
Da wird dir ein Hardlink nicht so viel bringen. Damit könntest du einen Ort mit 2 Namen ansprechen. Was du brauchst ist eher was wie ne Replikation / Spiegelung / Backup. Robocopy kann sowas (per Script), evtl. gibt es da auch Tools.
Evtl. ein Shutdown-Script, welches ein Backup durchführt und dann den Rechner ausschaltet.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: M4DN355
16.06.2011 um 23:04 Uhr
Habe mklink eben getestet... finde ist ein nützliches Tool... allerdings für diesen Fall eher nicht geeignet.
Das mit den 2 Ordnern hat zwar geklappt... aber was ich im Original Roamingordner ändere, ändert sich auch im anderem.

Trotzdem danke für deine Hilfe

Werd' mal schauen was das mit den obigen Stichworten auf sich hat.
Aber du denkst schon, dass es Möglich ist was ich vor habe ?
Nicht das ich mich hier verrückt mache und sowas lässt sich nicht realisieren

EDIT:
@ MiniStrator

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Mit diesen Methoden kann ich ja nur ein Abbild des Roamingordners erstellen.
Tut mir leid, dass ich mich nicht klarer Ausdrücken kann... trotzdem Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Pfad mit versteckten Ordner und Leerzeichen
gelöst Frage von dax4funBatch & Shell18 Kommentare

Hallo, attrib s -r -h C:\Dokume~1\All Us~1\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Connections\Pbk set link=C:\Dokume~1\All Us~1\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Connections\Pbk Ich will aus Bsp. D: die rasphone.pbk reinkopieren stehe ...

Microsoft Office
In einem Word Dokument anhand eines Schlüsselwortes 1 oder 2 Bilder aus einem bestimmten Ordner einfügen. Der Pfad und die Bildnamen zum Schlüsselwort stehen in einer Excel Datei
gelöst Frage von Savitri111Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, es wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich habe früher etwas in Excel und ...

Batch & Shell
Powershell Dateien mit Pfad in ein Ordner kopieren
gelöst Frage von windelterroristBatch & Shell6 Kommentare

Hallööchen :) Beschäftige mich gerade mit Powershell Ich möchte Dateien mit dem Archivbit = 1 in ein Testordner kopieren ...

Apache Server
2 Domains 1 Apacheserver
gelöst Frage von schneerunzelApache Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen DSL Anschluss mit 1 IP Auf diese IP verweisen 2 Domains a.example.com und b.example.com. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 35 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...