Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Ordner ... 2 Pfade ?!?

Frage Microsoft

Mitglied: M4DN355

M4DN355 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2011, aktualisiert 13:24 Uhr, 2187 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe schon Google benutzt aber nichts entsprechendes gefunden.
Ich weiss leider nicht wie man das am besten beschreiben kann.
Es geht um folgendes:

Ich habe Windows 7 auf einer Virtuellen Maschine installiert.
Auch Software die ich öfters benutze habe ich vorinstalliert.

Mein Plan soll es sein, das Image der Virtuellen HD mal auf die Festplatte zu kopieren
um später falls mal was passieren sollte, ich mir die Arbeit der Einrichtung spare.

Nun hab ich mir gedacht, da ja fast alle Programme und Spiele Programdaten in den Roamingordner legen,
dass ich mir den irgendwie auf eine andere Partition verlege.
Mir ist klar, dass das klappt... aber ich will noch weiter

Und zwar hab ich mir gedacht, dass es eventuell vielleicht möglich wäre einen 2. Ordner auf einer anderen Partition
einzurichten, wo eben nur Programdaten und Spielstände drin sind. So eine Art Verknüpfung zum Roamingordner.
( Vielleicht eine 2. Variable für den Ordner anlegen? )

Ich weiss leider nicht wie ich es besser beschreiben könnte... es sollte halt sozusagen ein Portable Windows sein.

Der Roamingordner selbst sollte auch bestehen bleiben... ansonsten werde ich den Ordner verschieben müssen
und dann wäre z.B. der "Microsoft" Ordner mit dabei, was ich verhindern möchte.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine... und ich hoffe ich habt vielleicht ein paar Tipps für mich.
Schonmal Danke im Vorraus

M4DN355

EDIT: Mir is gerade eingefallen, dass wenn man die Systemdateien einblendet, sich ja die
Documents and Settings und Dokumente und Einstellungen Verknüpfungen befindet.
So ähnlich stelle ich mir das vor... eben auch nur mit 2 Verschiedenen Ordnern.
Mitglied: MiniStrator
16.06.2011 um 21:42 Uhr
Hi,

werde nicht ganz schlau aus deinen Ausführungen, aber schau dir mal mklink.exe an (Kommandozeilentool, bei Win dabei), vielleicht hilft dir das ja was.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: M4DN355
16.06.2011 um 22:06 Uhr
Danke für deine Antwort.

Also von der Datei habe ich bisher noch nichts gehört.
Habe mal bei Google danach gesucht und es scheint die richtige Richtung zu sein
Werde mich mal damit beschäftigen.

Um nochmal klar zu machen wie ich es gerne hätte:
Stellt euch vor ich habe sagen wir auf Partition 2 oder halt z.B. auf einem USB Stick einen Ordner namens "Roaming".
Jetzt sollten die Spielstände oder so wo normalerweise im Roamingordner auf der Systemplatte sind
von der Partition 2 oder vom USB Stick gelesen werden... der Original Roamingordner auf der Systemplatte
sollte aber trotzdem noch weiter benutzt werden. Das Windows eben von beiden Ordnern liest.

Ich weiss... das ist alles so verwirrend
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
16.06.2011 um 22:32 Uhr
Ach so rum...
Da wird dir ein Hardlink nicht so viel bringen. Damit könntest du einen Ort mit 2 Namen ansprechen. Was du brauchst ist eher was wie ne Replikation / Spiegelung / Backup. Robocopy kann sowas (per Script), evtl. gibt es da auch Tools.
Evtl. ein Shutdown-Script, welches ein Backup durchführt und dann den Rechner ausschaltet.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: M4DN355
16.06.2011 um 23:04 Uhr
Habe mklink eben getestet... finde ist ein nützliches Tool... allerdings für diesen Fall eher nicht geeignet.
Das mit den 2 Ordnern hat zwar geklappt... aber was ich im Original Roamingordner ändere, ändert sich auch im anderem.

Trotzdem danke für deine Hilfe

Werd' mal schauen was das mit den obigen Stichworten auf sich hat.
Aber du denkst schon, dass es Möglich ist was ich vor habe ?
Nicht das ich mich hier verrückt mache und sowas lässt sich nicht realisieren

EDIT:
@ MiniStrator

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Mit diesen Methoden kann ich ja nur ein Abbild des Roamingordners erstellen.
Tut mir leid, dass ich mich nicht klarer Ausdrücken kann... trotzdem Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...