Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1 PC an Router 1 über LAN für Netzwerk-Druck und an Router 2 über WLAN für Internet, wie sperre ich Internetzugriff über Router 1

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MichaBaar

MichaBaar (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6862 Aufrufe, 7 Kommentare

Win 7 soll nur per WLAN über Router 2 ins Internet, sobald jedoch die LAN-Karte (an Router 1) aktiviert ist, läuft der Internet-Zugriff über Router 1

...das soll aber nicht sein.

DHCP bei beiden eingeschaltet, IP-Adressen:

Router 1-IP: 192.168.2.2
PC-IP 192.168.2.112
Netzwerkdrucker-IP: 192.168.2.117

Router 2-IP: 192.168.1.1
PC-IP 192.168.1.34

Ich möchte über Router 1 nur den Drucker erreichen und nicht ins Internet. Wenn ich den Adapter aktiviere, reißt er jedoch den Internetzugang an sich.
Deaktiviere ich ihn, funktioniert der Zugriff über WLAN.
Router 2 wird per WLAN verbunden und soll ausschließlich für den Internetzugriff genutzt werden.

Wie kann ich das Gewünschte bewerkstelligen? Fehlen evtl. noch Angaben zur Lösung? Dann bitte ich um Nachsicht.

Danke und Grüße

Michael
Mitglied: dog
01.05.2011 um 23:29 Uhr
Netzwerkverbindungen > Erweitert > Erweiterte Einstellungen > WLAN in der Liste nach oben schieben.

So oder so ist da aber schon der Aufbau Murks.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.05.2011 um 09:11 Uhr
Alternative zu dog:
Kein DHCP an Router 1 Interface sondern NUR IP Adresse und Maske z.b. 192.168.2.254, 255.255.255.0 Rest bleibt leer.
WLAN dann normal DHCP !
Sonst ist das nur mit einer Zugriffs Accessliste in Router 1 machbar. Wenn dein Router das supportet blockst du einfach die PC IP, fertig.
Wie dog schon richtig bemerkt... Murks !
Bitte warten ..
Mitglied: MichaBaar
02.05.2011 um 09:45 Uhr
Hallo dog, hallo aqui,

werde ich ausprobieren, danke.

Mit stellt sich jedoch die Frage , warum "Murks"?
Ich finde nun mal diese Bedingungen mit zwei Routern vor (jeweils einer Firma im gleichen Haus zugehörig). Und will bzw. darf über die eine Firma ins LAN an den Drucker und in die andere Firma übers WLAN ins Internet.
Wo ist da der Murks? Versteht mich nicht falsch, ich möchte es nur gern verstehen.

Danke und Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Sowas macht man mit einer Firewall und mit oder ohne VLANs wenn man 2 Firmen getrennt bedient. Mit entsprechenden ACLs auf der FW stellt sich die Problematik dann generell einfach nicht, egal was du auf dem Client eingestellt hast.
Aber egal...das sind eh die einzigen Optionen die du hast das mit deinem Aufbau zu realisieren !
Bitte warten ..
Mitglied: MichaBaar
03.05.2011 um 19:09 Uhr
Hallo zusammen!

Aqui schrieb: "Kein DHCP an Router 1 Interface sondern NUR IP Adresse und Maske z.b. 192.168.2.254, 255.255.255.0 Rest bleibt leer.
WLAN dann normal DHCP !"

Das funktioniert wie gewünscht!
Ganz herzlichen Dank dafür!

Problem gelöst.

Danke und Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: schemus8
07.05.2011 um 11:19 Uhr
Hallo,
Hab ein pc von nem cousin bekommen. Das ist der 2. pc den wir haben (einer steht im wohnzimmer). habe den pc den ich bekommen habe mit nem netzwerkkabel an meiner modem verbunden. kann trotzdem nicht ins internet obwohl dort steht das die verbindung hergestellt ist.
Was soll ich tuhn?
(habe windows xp)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2011 um 12:02 Uhr
@schemus8
Als allerstes solltest du mal deine Shift Taste reparieren, die ist defekt !
Dann machst du folgendes:
  • IP Adressierung der LAN Verbindung auf dem Rechner auf "Automatisch beziehen" einstellen !
  • Rechner mit dem LAN Port des Routers verbinden
  • ipconfig -all auf beiden Rechnern eingeben ! Vergleiche beide IP Adressewerte dort. Bis auf die Host IP Adresse MUSS alles identisch sein !
  • Führe einen "ping" auf die Standard Gateway IP Adresse mit beiden Rechnern aus Mit ping <router_ip_adr> in der Eingabeaufforderung ! Muss klappen !
  • Führe einen Ping auf einen öffentliche IP im Internet aus ping 193.99.144.85 auch das muss klappen.
  • Gib im Firefox oder IE ein http://ping 193.99.144.85 Erscheint dann eine Webseite ?
Die Ergebnisse aller dieser Punkte dann hier posten, dann sehen wir weiter...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
2 Netzwerke an einem PC (WLAN und LAN) (Internet - Firmennetz)
gelöst Frage von KV17uweLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Windows 7 Laptop. Folgendes Problem haben wir. AM laptop sind zwei unterschiedliche netze angeschlossen: ...

LAN, WAN, Wireless
PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)
gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

Drucker und Scanner
Drucker im Netzwerk (LAN) auf für WLAN verfügbar machen
gelöst Frage von DanielBodenseeDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine Anforderung bei uns das wir aus dem Firmennetz drucken müssen (was ja geht), ...

Netzwerkgrundlagen
2 Router 1 Switch 2 Netzwerke
gelöst Frage von axel123321Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss folgendes Netzwerk aufbauen: Also Router 01 ist an das Internet angeschlossen. Zugleich soll er das ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...