Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1. Server 2012 R2 (DC, Remotedesktop-Lizenzserver) - 2. Server 2008 R2 (Remotedesktop-Sitzungshost)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bingo2010

bingo2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2014 um 08:02 Uhr, 2575 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir stehen vor einer Umstellung von Server 2008 R2 auf 2012 R2 und benötige aber vorerst noch unseren alten 2008 R2 Remotedesktop-Sitzungshost Server.

Hab ich das richtig verstanden, dass der RDP Lizenzserver auf den 2012 installiert, bzw. umgezogen werden muss, da der Lizenzserver sonst die Active Directory (AD) User nicht bearbeiten kann. Hat jemand für mich mal eine Anleitung wie vorzugehen ist.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Server 2008 DC User migration zu 2012 DC
2. Server 2012 DC Remotedesktop-Lizenzserver mit 2012 & 2008 CALS
3. Server 2008 RDP entsprechend den neuen Lizenzserver mitteilen.

Wenn das schon mal jemand gemacht hat, wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Bingo
Mitglied: Forseti2003
25.06.2014 um 09:24 Uhr
Wir sind gerade aktuell dabei eine Umstellung von 2008 auf 2012 durchzuführen - das Problem bei der RDS-Bereitstellung besteht darin, das der Lizenzserver im Zuge der Rollenverteilung mit angesprochen wird um das Deployment aufzusetzen und daraus später die Sammlungen zu bilden.

Ein 2008er Server wird aber in dieser Ansicht, da nicht im Server-Manager eingebunden, nicht auswählbar und kann nicht konfiguriert werden.
Es soll zwar Möglichkeiten geben einen 2008er (ab R2) in den ServerManager von Windows Server 2012 einzubinden - aber wir haben es bei uns dann später sein lassen, weil es nicht sauber funktioniert hat.

Da wir aber eh einen zweiten DC als 2012 aufgesetzt hatten, haben wir darauf dann einfach einen zweiten Lizenzserver installiert und die entsprechende Anzahl an 2012er-RDLizenzen mitgegeben.

Diesen dann über die Bereitstellung eingebunden und gut ist.

Was wir nicht getestet haben, da unser erster Lizenzserver nur 2008er Lizenzen hält, ob man später in der Bereitstellung der Sammlung einen Lizenzserver eintragen kann abweichend von der Haupteinstellung - technisch könnte es funktionieren, die Bedingungen in der Sammlung sind dafür vorhanden - aber evtl. muss man dann noch was händisch ergänzen damit es läuft.

Mit den AD-Usern hat es aber meines Wissens nach nichts zu tun. Der Lizenzserver egal welcher, ist ja in der Domäne eingebettet und kann diese daher auch einsehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Remotedesktop Lizenzserver 2012 R2 (3)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Remotedesktop Dienste auf Windows Server 2012 R2 installieren (8)

Frage von paulschen zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Remotedesktopdienste Server 2012 R2 (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (17)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...