Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

100MBit und 1000MBit Switch im LAN

Frage Netzwerke

Mitglied: edvmaedchenfueralles

edvmaedchenfueralles (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 11:31 Uhr, 5136 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!
Kann es sein, dass das LAN langsamer wird wenn ich 100MBit und 1000Mbit Switches verwende?
Bremsen die sich gegenseitig aus?

Danke im voraus!
Mitglied: CarstenKoepp
11.02.2009 um 11:46 Uhr
Hallo,
klar passt sich dein GB Switch an dein 100MBit Switch an...würde sonst auch nicht funktionieren

lg casi
Bitte warten ..
Mitglied: Shocked
11.02.2009 um 11:52 Uhr
Wenn du einen 100 MBit benutzt kann der 1000MBit auch nur max. 100MBit übertragen. Desweitern solltest du auch drauf achten Gigabitkabel zu benutzen (glaub CAT5e - bin mir aber nicht sicher...)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
11.02.2009 um 12:01 Uhr
"ausbremsen" ist falsch gesagt...
die PCs die hinter dem 100er hängen erhalten natürlich nur 100MBit, die an dem Gigabit-Switch für gewöhnlich Gigabit.

jetzt kommts eben ganz drauf an, von wo nach wo an dieser Stelle Datenzugriffe laufen. Von GBit nach GBit ist es natürlich schnell, von 100MBit nach 1GBit (und umgekehrt) können natürlich nur 100MBit übertragen werden...

des weiteren muss natürlich auch heute noch zwischen Brutto und Nettorate unterschieden werden...

und auch Shockeds Kommentar bezüglich den Kabeln ist nicht unbegründet. Aber CAT5 reichen bis ca 10m locker für 1GBit, CAT5e ist nur Mindestanforderung für die Verlegekabel bzgl der Schirmung. Aber heute verlegt man eh CAT7 ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
11.02.2009 um 12:05 Uhr
is ja lustig...
Mein Gigabit switch kümmert sich nicht was der 100Mbit switch macht... da der uplinkport zwar daten nur mit 100 MBit weiter geben kann, davon ist aber die komunikation der gigabit ports nicht beeinträchtigt...

Dann wird die Wahrheit bei einem guten managed switch wohl so sein:
Die Komunikation der gigabit ports ist solange nicht beeinträchtigt, bis eine komunikation mit einem 100MBit Gerät stattfindet...

wär ja schlimm wenn sich mal eben schnell mein Gigabit runterregelt nur eil ich irgendw noch ein langsameren switch im einsatz habe...

gruss
Chris

PS: interessieren würden mich mal deine Geschwindigkeiten die du so messen kannst
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
11.02.2009 um 12:08 Uhr
dachte vor 2 Jahren ich tu gut mit cat6, hetz sagst mir das cat7 standart ist ... naja.. gigabit schaff ich auch noch über 90m.. was will man mehr

aber geh in sofern mit.. neuverkabelungen sollte man eh mit einer schirmstufe höher machen al man zur zeit benötigt... Und immer fein weg von den stromkabeln bleiben
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
11.02.2009 um 12:11 Uhr
du glücklicher, zuhause hab ich nur 802.11g-Kabel verlegt...
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
11.02.2009 um 12:12 Uhr
hast die kabel bei ebay ersteigert ?
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
11.02.2009 um 13:09 Uhr
Hi,

das ist ein bisschen wenig an Informationen die du uns lieferst.

Wie schnell oder langsam ist denn das Netz????
Bei welchen Verbindungen ist es denn schnell oder langsam.
Was für eine HArdware hast du im Einsatz???

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
16.02.2009 um 10:15 Uhr
Naja, es ist bei uns so, dass bei manchen Stationen (vorwiegend XP SP3 -> war beim SP2 auch schon) die Anmeldung sehr lange dauert ("Computereinstellungen werden übernommen...")! Das Fenster steht oft für 1-2 Minuten. Dies allerdings nur nach einen Neustart. Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde geht es normal schnell. Konnte die GPOs ausschließen!
Es ist auch nicht nach jedem Neustart so...

Hat da jemand eine Idee?
Wir haben ein Server 2003 R2 Cluster-System!

Weiters ist aufgefallen, dass bei manchen Stationen das Userverzeichnis (welches im AD eingerichtet werden kann) falsch gemappt wird! Es wird oft eine Ebene höher gemappt! Nach 1-3 mal neu anmelden gehts dann! ???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox (29)

Frage von Protected zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Switch zu Switch - Verbindung nur 100Mbit (15)

Frage von 126976 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (4)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...