Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2.5 zoll Festplatten für Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 17308

17308 (Level 1)

11.08.2009, aktualisiert 17:22 Uhr, 7153 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

Ich erkundige mich gerade für einen Exchange Server.
Nun habe ich gsehen das die Server von HP teilweise 2.5 Zoll Festplatten haben.
hat jemand schon erfahrung mit 2.5 Zoll Festplatten im Serverbereich ?

Danke
Mitglied: KarstenH
11.08.2009 um 17:28 Uhr
Ja, in unserem Blade-Center von HP sind auch 2,5" Festplatten. Wenn man wie in unserem Fall keinen Wert auf Festplatten-Platz legt, sondern nur CPU-Performance gefragt ist, dann spricht gegen solche Platten nichts. Weiterhin ist in einem Blade-center auch kein Platz für 3,5" Festplatten.
Generell sind 2,5" Festplatten teurer und haben weniger Kapazität, verbrauchen weniger Energie als 3,5" Festplatten und sind aber auch langsamer beim Datentransfer.

Ich denke für deinen Exchange Server wären dann doch 3,5" Festplatten angebracht. Was genau hast du dir denn bei HP für Hardware angeschaut ?

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: 17308
11.08.2009 um 17:42 Uhr
danke für die hilfe es ist ein HP ProLiant DL380 x2.83 G5 Server, 2GB, SAS SFF, Rack
den ich gesehen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
11.08.2009 um 17:45 Uhr
Hi,

wir betreiben auch viele Server mit 2.5" Festplatten, aber "langsamer" sind die nicht, was den Vergleich mit 3.5" Platten angeht.
Es handelt sich dann meistens um SAS Platten, die den alten Standard U-320 abgelöst haben.

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.tomshardware.com/de/SAS-RAID-Controller-PCIe,testberichte-23 ...

Ciao
TiTux
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
11.08.2009 um 17:51 Uhr
Hi,

haben auch schon einige Server mit 2,5" Platten ausgeliefert und laufen eigentlich gut. Die 2,5" Platten haben nur 10k Umdrehungen, die 3,5" meistens 15k.
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
11.08.2009 um 18:00 Uhr
Hallo remus25,
ich selber betreibe 6 HP Server und alle haben 2,5" SAS Platten.

Genauer gesagt, 5 Server mit je 6 Platten je als Datei und Mailserver und 1 Server mit 2 Platten als BlackBerry Server.
Alle Geräte betreiben wir seid ca. 2 Jahren ohne auch nur ein Problem mit den Platten zu haben...toi toi toi

Jedoch würde ich dir immer empfehlen eine Platte als Reserve auf "Halde" zulegen, damit du auch sofort wechseln kannst, wenn doch mal eine den Geist aufgibt.

Besten Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.08.2009 um 22:14 Uhr
Hi
die meisten modernen Systeme haben nun 2.5" SAS, was kein Wunder ist denn 3.5" HDs mit 15k haben nur winzige Spindeln die sich auch in 2.5" unterbringen lassen; durch die kleineren Dimensionen haben sie auch schnellere Zugriffe (eine 10k 2.5" hat rund 4ms Fullstroke, während eine 15k 3.5" gerade das mal schafft) und eine recht hohe Sektorierung.
Meist bringt man damit mehr Kapa pro Raum unter und spart auch noch Energie. Von der Sicherheit sind das genauso zuverlässige wie 3.5" Server HDs. Wir haben in unsere DL380G6 nun auch 6*300GB HDs und die Performance kommt an meine IBM Server mit 450GB/15k 3.5" HDs gut ran. Außerdem gibt's bei HP/DELL/IBM sowieso keine großen Alternativen mehr dazu.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
12.08.2009 um 12:02 Uhr
Hallo,

klar bei 2,5" SAS Platten sieht die Welt schon wieder anders aus, aber es gab tatsächlich auch HP Server mit 2,5" IDE Platten mit 5400 U/min und max 55 MB/s ! Heute werden es S-ATA Platten sein, die dort verbaut werden, weil diese nun günstiger als IDE Platten sind.
In den Servern der "gehobenen" Klasse sind dann auch SAS Platten verbaut. Das muß man vorher checken und wissen ob man diese teuren Festplatten überhaupt benötigt. Bei einem Exchange hat man wohl keinen großen Nutzen daraus.
Bitte warten ..
Mitglied: 17308
13.08.2009 um 10:08 Uhr
welcher server ist zu empfehlen von hp oder dell für exchange ?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.08.2009 um 10:25 Uhr
Hi
die Hardware ist bei beiden in der selben Klasse nahezu 1:1 identisch; ich finde HP wegen der Fernwartung (ilo+Insight Man) sehr gut und besser als DELL, dafür ist DELL mehr "cutting Edge", damit aber auch nicht so erwachsen; Wir haben als Exchange Server bei uns die DL560er Serien (empfehlen kann ich dir die DL380G5 oder besser G6), wir haben aber auch 50k User auf 12 dieser Servern...
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu? (21)

Frage von Roberto-G zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 - zus. Sicherung auf USB 3.0 Festplatten (5)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst Empfehlung für Festplatten-Konfiguration bei MS SQL Server (3)

Frage von BeSt zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...