Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 DC 2008 R2 und Exchange 2010 Sp2 installationsprobleme

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2012, aktualisiert 19:54 Uhr, 5372 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe in einer Testumgebung auf einem ESXI Host 2 DC´s 2008 R2 und einen Server auf dem ich Exchange 2010 Sp2 installieren will. Also 3 VM.

Schon bei der Überprüfung vom Exchange Setup habe ich viele Fehler im Eventlog und das geht während der Installation gerade so weiter.
Beide DC´s sind DNS Server und haben den GC mit installiert. DNS funktioniert einwandfrei auch die Replikation zwischen den 2 DC´s

Hier mal ein auszug:

Protokollname: MSExchange Management
Quelle: MSExchange CmdletLogs
Datum: 15.08.2012 19:40:06
Ereignis-ID: 6
Aufgabenkategorie1)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MS.domain.local
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "6" aus der Quelle "MSExchange CmdletLogs" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Get-OrganizationConfig
{}
domain.local/Users/Administrator
Exchange Management Console-Local
2548
18
00:00:00.0155969
Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True', Konfigurationsdomänencontroller: 'DC10.domain.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'DC10.domain.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ DC10.domain.local }'
Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.OrgContainerNotFoundException: Der Organisationscontainer für das Unternehmen wurde nicht gefunden.
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.GetRootOrgContainerId(String fqdn, NetworkCredential credential)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetSingletonSystemConfigurationObjectTask`1.InternalBeginProcessing()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.BeginProcessing()
ServerOperation

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="MSExchange CmdletLogs" />
<EventID Qualifiers="49152">6</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-08-15T17:40:06.000000000Z" />
<EventRecordID>15</EventRecordID>
<Channel>MSExchange Management</Channel>
<Computer>MS.domain.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Get-OrganizationConfig</Data>
<Data>{}</Data>
<Data>domain.local/Users/Administrator</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>Exchange Management Console-Local</Data>
<Data>2548</Data>
<Data>
</Data>
<Data>18</Data>
<Data>00:00:00.0155969</Data>
<Data>Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True', Konfigurationsdomänencontroller: 'DC10.domain.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'DC10.domain.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ DC10.domain.local }'</Data>
<Data>Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.OrgContainerNotFoundException: Der Organisationscontainer für das Unternehmen wurde nicht gefunden.
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.GetRootOrgContainerId(String fqdn, NetworkCredential credential)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetSingletonSystemConfigurationObjectTask`1.InternalBeginProcessing()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.BeginProcessing()</Data>
<Data>ServerOperation</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>



WEnn ich das gleich simuliere mit nur einem DC habe ich nicht einen Fehler.

Bin völlig ratlos.
DAnke für irgendwelche ansätze
Mitglied: 2hard4you
15.08.2012 um 20:15 Uhr
Moin,

Du hast 2 DC's (check!) - und auf was hast Du den Exchange installiert? (die dritte VM)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
15.08.2012 um 20:26 Uhr
2 x 2008 R2 DC und 1 x 2008 R2 Memberserver, und da will ich insatllieren
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
15.08.2012 um 21:39 Uhr
Mir ist eine Idee gekommen:

Get-OrganizationConfig
....
.domain.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'DC10.domain.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ DC10.domain.local }'
Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.OrgContainerNotFoundException: Der Organisationscontainer für das Unternehmen wurde nicht gefunden.

Ich denke Exchange hat ein Problem mit den 2 DC´s weil es ja wie gemeldet den Organisationscontainer nicht finden kann.
Bei einem DC scheints kein Problem zu sein aber bei 2 DC´s.

Wie "erstelle" ich nun den Organisationscontainer so das "Get-OrganizationConfig" dann geht?
Muss ich aus den 2 DC´s irgendwie EINEN Organisationscontainer machen oder so ähnlich?

Oder liegt es einfach daran das ich zuerst 1 DC und dann Exchange installieren MUSS und dann den 2ten DC hinterher?

ICh finde auch durch google nichts großartiges, das muss es doch aber öfters geben, es sei denn ich habe wie gesagt die falsche Reihenfolge...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.08.2012 um 22:32 Uhr
Moin,

Du kannst x DC's installieren, solange die sauber replizieren (dcdiag) - und dann den Member mit nem Exchange beglücken - was sagen die Eventlogs aller 3! VM's??

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
15.08.2012 um 23:15 Uhr
Alles ok bei den DC´s. Nur beim Exchange hängts.
So wie ich das BISHER sehe läuft auch exchange nur während der Installation hagelt es Fehler. ICh versteh blos nicht warum? und NUR wenn ich 2 DC´s hab. WEnn ich exchange an einem DC installiere gibts keine Probleme. Habe ich schon oft gemacht. Nur mit 2 DC´s ist es jetzt das erste mal.

Wie ist das eigentlich wenn der DC1 aussteigt, Woher weiß Exchange das es sich an den DC2 hängen soll? Geht das automatisch?
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
16.08.2012 um 02:40 Uhr
Jetzt versteh ich gar nichts mehr, Ich habe soeben das ganze noch mal nachgestellt mit nur 1 DC. JETZT genau das gleiche. Als ich das vor 6 Stunden versucht habe ging das Problemlos.

Also hat es wohl nichts mit dem 2 DC zu tun. Aber woher kommt der Fehler? Ich habe ihn 5 mal drin jedes mal wenn ich die Überprüfung des Setup laufen lasse.

Ich habe schon überlegt was jetzt anders ist wie vor ein paar stunden. Ich komme auf nichts.

Jemand eine Idee?

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2 (1)

Frage von dekztar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Exchange 2016 und DC 2012 R2 trennen (8)

Frage von Andreas377 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...