Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 DNS-Server in Domäne. Einer verursacht Probleme....

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Thomas-R

Thomas-R (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2014 um 08:58 Uhr, 1213 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Mitforisten,

folgendes Szenario:

Ich habe in einer Domäne 2 Domänencontroller.
Auf beiden läuft ein DNS-Server.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Sobald beide laufen, ist teilweise kein Seitenaufbau möglich. Im Browser steht dann dauernd "Hostauflösung", bis er irgendwann abbricht.
Nehme ich nun den ersten Server und schalte hier den DNS-Server-Dienst ab, läuft sofort alles perfekt.
Schalte ich ihn wieder zu, treten die Probleme sofort wieder auf.

Mein Problem ist, das ich mich mit der Materie bisher nicht beschäftigt habe, das war die Baustelle eines Kollegen, welcher nun leider
langfristig krank ist.

Kann mir hier vllt jemand weiterhelfen?

Wenn ich Infos vergessen habe, liefere ich gerne jederzeit nach.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.12.2014 um 09:10 Uhr
Zitat von Thomas-R:

Nehme ich nun den ersten Server und schalte hier den DNS-Server-Dienst ab, läuft sofort alles perfekt.
Schalte ich ihn wieder zu, treten die Probleme sofort wieder auf.

Moin,

Und was passiert, wenn Du den zweiten DNS-Serve rabschaltest udn den ersten anläßt?


Ansonsten das übliche verfahren:

Mit dig/nslookup/host namensauflösungen des einen oder anderen Servers prüfen, ggf mit wireshark mitschneiden.

Dann sollte sich recht schnell herausfinden lassen, welcher Server was gefragt wird udn was der dann antwortet (oder auch nicht).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
08.12.2014, aktualisiert um 14:00 Uhr
Hallo,

gab es die Probleme schon immer oder sind sie erst jetzt aufgetreten?

Wie sind die DNS-Server denn konfiguriert? Sind sie eigenständig oder wissen sie voneinander (Primär und Sekundär; Synchronisation)?

Wie werden die Clients mit der Info versorgt, welchen DNS-Server sie fragen sollen (DHCP oder statisch)? Welchen DNS-Server fragen die Clients denn standardmäßig als erstes?

Dieses Buch:

http://www.amazon.de/DNS-Implementierung-Windows-Netzwerk-Theorie-Praxi ...

ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, erklärt aber immer noch sehr gut die DNS-Implementierung bei Microsoft.


Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
08.12.2014, aktualisiert um 11:36 Uhr
Hi,

vor allem ist drauf zu achten, dass nur einer der zwei DNS den Global Catalog spielt, sonst kommt es zu ganz interessanten Fehlern in einer Domäne!
was zeigt dir denn der Eventviewer an, gibt es Fehlermeldungen?

VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
08.12.2014 um 13:35 Uhr
Hi Thomas,

trage bitte in deinem Problem DNS die Weiterleitung auf deinen Router ein. Rechter Mausklick auf deinen Server in der MMC --> eigenschaften - weiterleitung.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.12.2014, aktualisiert um 13:50 Uhr
Zitat von fisi-pjm:

trage bitte in deinem Problem DNS die Weiterleitung auf deinen Router ein. Rechter Mausklick auf deinen Server in der MMC -->
eigenschaften - weiterleitung.

Ohne zu wissen, ob der Router überhaupt DNS macht oder wie seien sonstige DNS-Infrastruktur ist, ist das ein kontraproduktiver Vorschlag, der ggf. noch mehr probleme verursachen könnte, als er löst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
09.12.2014 um 13:11 Uhr
Ohne zu wissen, ob der Router überhaupt DNS macht oder wie seien sonstige DNS-Infrastruktur ist, ist das ein
kontraproduktiver Vorschlag, der ggf. noch mehr probleme verursachen könnte, als er löst.

ganz ehrlich? Bei 2 ADs und nur einem Admin der sich mit DNS auskennt bin ich einfach mal davon ausgegangen das der DNS fürs Inet der Router macht. Und da er nur von Problemen beim Surfen berichtet und nicht von Problem bei der Anmeldung oder erreichen von irgendwelchen Internen Servern bleibt nicht mehr so viel übrig.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...