Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

2 LANs koppeln Fritzboxen 7170 und ZWEIMAL DSL !

Mitglied: BlueScreenDevel

BlueScreenDevel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4853 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgendes Problem:
2 LANs sollen miteinander gekoppelt werden. Die Clienten aus beiden Netzen sollen sich sehen können. Aber jedes netz soll sein eigenes DSL beibehalten,

Hallo Leute,

ich habe hier ja schon einiges über die Kopplung 2er Netzwerke miteinander gelesen,
aber dennoch konnte ich mir keinen wirklichen Reim auf meine Problemstellung draus machen.

Hier die Situation :

EG:
DSL 2000 Fritzbox 7170 ( DHCP an ) 192.168.178.X

1.Stock:
DSL 8000 Fritzbox 7170 ( DHCP off ) 192.168.0.X

Ich möchte nun die Clienten aus beiden netzwerken miteinander so verbinden ( Gigabit, hardware vorhanden )
dass alle sich gegenseitig sehen ( pingen ) können, jedoch jedes netz sein eigenes DSL nutzen kann.

Hinzukommt das sich meine Clients aus dem ersten Stock nicht per dhcp eine IP von unten ziehen können sollen.

Irgendwie treibt mich das in den Wahnsinn, da die Methode über eine vmnet bridge nicht so wirklich das wahre ist.

Könnte ihr mir da irgendwie helfen ?


Vielen DAnk im Vorraus


gruß
BSD
Mitglied: Crusher79
18.10.2010 um 21:58 Uhr
Hi,

wird so nicht gehen! Du brauchst für die Verbindung von A und B einen Router, der seinerseits in Netz A und B gleichzeitig "ein Beinchen" hat.

"Ein Bein" ist bei den 7170ern mit DSL belegt. Die 4 LAN Ports sind ALLE im selben Netz.

Du brauchst einen weiteren Router, der KEIN integriertes Modem hat! Meist ist die DSL-Buchse eh nur noch RJ-12, also schmaler als normale LAN Kabel. Aber unabhängig davon passt an so einen Anschluss nur ein Splitter!

Kurz:
FritzBox A WAN: DSL
FritzBox A LAN: 192.168.178.1
FritzBox B WAN: DSL
FritzBox B LAN: 192.168.0.1
Router C WAN: 192.168.178.2
Router C LAN: 192.168.0.2

Somit ist Router C in beiden Netzen vertreten. Routet zwishen beiden. DHCP ist völlig egal! Durch die strikte Trennung kommen sich selbst 2x aktive DHCP Server nicht ins Gehege. Egal ob an oder aus - da passiert nix!

aqui hat in seinen Tuts aber genau das schon hundertmal beschrieben!

Gigabit ist utopisch, da viele Router nur 100 MBit können. Sonst wird teuer oder kompliziert!

Kompliziert: http://routerboard.com/pricelist.php?showProduct=101

Meine der kann Gigabit LAN: Aber auf den Geräten läuft RouterOS. Da du selbst den Anleitungen hier im Forum nicht ganz folgen kannst, denke ich wird das ein schwieriges unterfangen! Auch wenn sowas genau die Lösung wäre.

Nur du musst Routing verinnerlicht haben. Das Ding steuert man zudem über die Konsole oder eine Konfigurationssoftware. Beides sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür hast du einen Top Router.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.10.2010 um 22:45 Uhr
Kompliziert: http://routerboard.com/pricelist.php?show ...
Meine der kann Gigabit LAN:

Der kann zwar Gigabit, aber das ist ein Switch

Der Gigabit-Router ist http://routerboard.com/pricelist.php?showProduct=90
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das ist eine simple Banal Konfig ! Hier steht wie es geht:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
http://www.administrator.de/2x_FBF_7270_als_Router.html

Wenn dich so eine lächerliche Problemstellung schon in den Wahnsinn treibt solltest du lieber mal nachdenken ob du da besser jemanden ranlässt der nicht so schnell wahnsinnig wird ?!

So einfach sieht deine Bilderbuchlösung aus die in 10 Minuten lauffähig ist:

6c66221f05378dc16b050c4f797d971d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2010 um 14:07 Uhr
Wenns das denn nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
2 pysikalische Netzwerke koppeln
Frage von bblankeLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Gemeinde :-) ich habe zuhause folgende Infrastruktur: LAN 1 10.80.1.0/24 Fritzbox 10.80.1.50 (DHCP & DNS) ISP = DTAG ...

Router & Routing
VPN LAN zu LAN Verbindung mit 2 Fritzboxen
gelöst Frage von EnriqeRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Admins, heute wende ich mich einmal wieder ratsuchend an Euch. Ich habe 2 FRitzboxen (7390 fon) über VPN ...

LAN, WAN, Wireless
3x Router: DSL-(wlan)-WRT54GL-(lan)-FritzBox
gelöst Frage von 120720LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Leute! Ich nutze schon etwas länger die super Lösungen von DD-WRT. Das Wiki und auch die Kommunikation im ...

DSL, VDSL
DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox
Frage von ProtectedDSL, VDSL29 Kommentare

Hallo, im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...