grundy
Goto Top

2 Netze ping ja aber kein Internet

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein bestehendes Netzwerk DSL Modem mit Netgear Router (IP 192.168.0.1) versorgt das hausinterne Netz. Funktioniert auch alles super.
Jetzt habe ich mir 2 WRT54G zugelegt um eine Richtfunkstrecke aufzubauen. WRT54G-A (IP 192.168.1.1) mit DD-WRTv22 hängt an meinem lokalen Netz. WRT54G-B (IP 192.168.1.2) soll über Richtfunk mit WRT54G-A verbunden werden um einen entfernten Rechner mit Internet zu versorgen. WRT54G -A hat Internetaccess. WRT54G-B hat kein Internetaccess, kann aber von WRT54G-B WRT54G-A anpingen, den Netgear aber nicht. Die WRT54G`s sind über WDS verbunden. Ich denke es wird ein Gateway oder DNS Problem sein hab aber keine Ahnung wie ich es lösen soll.
Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Ich hab mal ein Skizze beigefügt um das ganze zu verdeutlichen. Nach der Skizze hat Client4 kein Internet.

Content-Key: 19931

Url: https://administrator.de/contentid/19931

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: skynet3000
skynet3000 Nov 17, 2005 at 21:08:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

nach diese Skizze dürfte weder PC 3 noch PC 4 Zugriff aufs Internet haben.
Der Linksys WRT54G (A) müßte als Gateway 192.168.0.1 haben, damit er ins Netz kommt.
Dafür müßte dann auch eine feste Route eingebaut werden, damit alle Anfragen die an 192.168.1.1 gehen an 192.168.0.1 weitergeleitet werden.

Aber warum läßt Du nicht alternativ alles in einer IP Range und vergibst dementsprechend allen Clients die 192.168.0.1 als Gateway sowie DNS ??

Gruß

Sky

P.S

Hast Du ein Proggi um die Netzwerkkonfig so schön zu visualisieren ??
Member: superboh
superboh Nov 17, 2005 at 23:38:03 (UTC)
Goto Top
Hast Du ein Proggi um die Netzwerkkonfig so
schön zu visualisieren ??

Dieser Frage schliesse ich mich an face-smile

Gruss,
Thomas
Mitglied: 16568
16568 Nov 17, 2005 at 23:58:52 (UTC)
Goto Top
Nennt sich Visio... (oder?)
Member: superboh
superboh Nov 18, 2005 at 00:24:09 (UTC)
Goto Top
Hm, könnte sein. Der gelbe Biltz komt mir etwas bekannt vor.
Allerdings sehen meine Visio-Netzwerkpläne irgendwie komplett anders aus. Evtl. eine neuere Visio-Version.
Member: MetalHeart
MetalHeart Nov 18, 2005 at 10:02:49 (UTC)
Goto Top
Das ist Visio 2003 mit den 3D Shapes.... btw. ;)


Gruß,

Metal
Member: grundy
grundy Nov 18, 2005 at 12:08:17 (UTC)
Goto Top
Ja das Programm nennt sich Visip2003 und meiner Meinung nach das beste um solch shcöne Grafiken zu erstellen, trotzdem es von Microsoft ist.

Aber nochmal zu meonem Problem. Das beste wäre also WRT54-A und WRT54-B ins Netzwerk 192.168.0.x zu intergieren? Ich dachte aber nur es wäre sicherer wenn das Wlan als seperates Netz läuft.

Grundy
Member: skynet3000
skynet3000 Nov 18, 2005 at 12:11:40 (UTC)
Goto Top
das liegt an deinem sicherheitsempfinden ...
wenn da 0er netz gut gesichert ist, wäre es einfacher das alles im 0er netz zu haben.
sonst mußt du halt mit routen arbeiten ...

gruß

sky
Mitglied: 16568
16568 Nov 18, 2005 at 12:32:08 (UTC)
Goto Top
Yupp, die einzige mögliche Lösung, wenn es schnell und gut sein soll.

Das Thema Sicherheit, naja, ich denke, wenn man WPA nimmt, sollte das schon okay sein.

Daher gibts für die Antwort von sky von mir "5 stars".